UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Es ist nicht möglich im Keller durch die Decke zu bohren, deshalb wird immer ein zweiter Router oder AP gebraucht. Da in den restlichen Räumen überall Kabel liegen, müssen auch keine zusätzlichen Kabel verlegt werden. Die Wände/die Decke durch die der zweite Router das Wlan Signal sendet blockieren dieses zu ca. 7%, sodass die Signalabdeckung kein Problem ist. Das Größere Problem ist die niedrige Datenrate, selbst wenn man direkt vor einem der Router steht gibts mit keinem Endgerät mehr als 530MBit/s und das noch nichtmal dauerhaft. Das einzige was wirklich hilft: Den Router mit Trockeneis/Kühlpacks zu kühlen...Macht wie man sich Denken kann eher wenig Sinn.

Vorhandener Sinn für Ästhetik?

Als ob man Kabel nicht unsichtbar verlegen kann... wir sind doch keine Höhlenmenschen, es gibt für 20-30 Kröten alles was man braucht um eine kurze Strecke abzudecken, wer will macht das unterputz und macht das RICHTIG schön. Es geht alles, wenn man will. Aber manche wollen halt mit dem Kopf durch die Wand, nur sind Wände härter als der Kopf und WLAN will da auch nicht so recht durch.

Es ist nicht möglich im Keller durch die Decke zu bohren, deshalb wird immer ein zweiter Router oder AP gebraucht. Da in den restlichen Räumen überall Kabel liegen, müssen auch keine zusätzlichen Kabel verlegt werden. Die Wände/die Decke durch die der zweite Router das Wlan Signal sendet blockieren dieses zu ca. 7%, sodass die Signalabdeckung kein Problem ist. Das Größere Problem ist die niedrige Datenrate, selbst wenn man direkt vor einem der Router steht gibts mit keinem Endgerät mehr als 530MBit/s und das noch nichtmal dauerhaft. Das einzige was wirklich hilft: Den Router mit Trockeneis/Kühlpacks zu kühlen...Macht wie man sich Denken kann eher wenig Sinn.

Ist normal. Selbst die besten 5GHz-Router die aktuell auf dem Markt sind und irre viel Geld kosten, werden von dem Onboard-LAN sowie einem 10€-Router von TP-Link in der Ramschabteilung überholt was Geschwindigkeit angeht.

Linus wollte auch nicht bohren (war sein eigenes Haus), hat die Kabel also außen verlegt - die kosten mehr aber immer noch günstiger und schneller als ein Highend-Router der trotzdem versagt sobald da eine Wand ist.
Das blöde ist - 2,4Ghz kommt besser durch Wände, hat aber ne geringe Bandbreite. 5GHz sollte nahe rankommen an das was du willst, aber nicht mit ner Wand dazwischen.

Kannste machen, aber Kabel ist und bleibt Kabel, geht nicht gibt es nicht - es ist in 99,999999% der Fälle "man kann sich nicht mit XYZ einigen und darf nicht".

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich eine Gbit Leitung bucht, diese auch voll nutzen will und dann nicht mal Stunde Arbeit in die ordentliche Verlegung eines Kabels investiert. Sattdessen gibt man am besten noch nen Haufen Geld aus, um diese ganzen halbgaren Alternativen durchzuprobieren, die niemals ein 20€ Kabel ersetzen können.

Da hast du vollkommen recht, habe jetzt eingesehen, das die beste Lösung einfach das LAN kabel ist. Mein Schwager in spe hat gerade sein Haus umgebaut, da ist noch genug CAT7 Kabel übrig, das hab ich jetzt bekommen und die Kabelkanäle liegen auch schon fertig, nur noch 1 Loch bohren und dann liegt das kabel bis zum ersten Stock.

Als ob man Kabel nicht unsichtbar verlegen kann... wir sind doch keine Höhlenmenschen, es gibt für 20-30 Kröten alles was man braucht um eine kurze Strecke abzudecken, wer will macht das unterputz und macht das RICHTIG schön. Es geht alles, wenn man will. Aber manche wollen halt mit dem Kopf durch die Wand, nur sind Wände härter als der Kopf und WLAN will da auch nicht so recht durch.
Hahaha. Ja, so macht Mann in der Regel das. Und dann erzähle mal der Frau, dass du die Wände schlitzen, danach spachteln, neu tapezieren und malern willst, um Kabel zu verlegen, wo man für 60 - 100 € brauchbare Repeater bekommt. :lol:

Ich schrieb es schon weiter vorne: Sowas kann man machen. Sowas mache ich auch bei mir. Sowas kann man aber nicht pauschal voraussetzen. Ich bin in über 20 Jahren bei hunderten von Kunden gewesen, wo ein Kabel ziehen, wie auch immer versteckt, einer Staatskrise gleichkam. Hier im Forum trffen Nerds auf Nerds. Wir haben aber so rein gar nichts mit den Noobs da draußen gemein. Und derer gibt es um Welten mehr als es uns gibt. ;)

Ich schrieb es schon weiter vorne: Sowas kann man machen. Sowas mache ich auch bei mir. Sowas kann man aber nicht pauschal voraussetzen. Ich bin in über 20 Jahren bei hunderten von Kunden gewesen, wo ein Kabel ziehen, wie auch immer versteckt, einer Staatskrise gleichkam. Hier im Forum trffen Nerds auf Nerds. Wir haben aber so rein gar nichts mit den Noobs da draußen gemein. Und derer gibt es um Welten mehr als es uns gibt. ;)

Ach so doof ist keiner mehr. Genau wie Stromkabel wollen Leute auch Internet und wenn man beim kacken kein Youtube glotzen kann weil das WLAN nicht reicht, sind denen auch Umbauarbeiten recht :D
Die sind genau so wie wir, nur treiben sie es nicht ganz so hart.

Wenn die endlich mal Antennen an eine Fritzbox bauen würden, müsste man sich nicht so viele Gedanken um Alternativen machen. Ein 8 Port Gigabit Router mit 4 Antennen und Docsis 3.1 Anschluss wäre mal etwas neues.

Ich verstehe auch nicht, warum man überall Kabel hinlegen muss, wenn man das ganze auch mit Routern/Access Points lösen kann...Damit spart man sich eine Menge Arbeit und es beschwert sich keiner über die Umbauarbeiten. Unter bestimmten Umständen sind Kabelkanäle Pflicht aber mittlerweile gibt es doch genügend Router die durch die externen Antennen mehr als 50M überbrücken können, sodass man notfalls immer noch fast alles mit WLAN lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegenn ziehen die sich nen WLAN-Kabel aufs Klo? :ugly:

Nö, aber die fragen mich ab und an und ich sag denen - zieh Kabel bis zu der und der Stelle und parke da entweder den Router selbst hin oder nen guten Access Point der ebenfalls via LAN angeschlossen ist und nicht anders. Dann haben die auch WLAN aufm Klo und in der Garage etc. Ist keine Kunst und kostet nix :)

Wenn die endlich mal Antennen an eine Fritzbox bauen würden, müsste man sich nicht so viele Gedanken um Alternativen machen. Ein 8 Port Gigabit Router mit 4 Antennen und Docsis 3.1 Anschluss wäre mal etwas neues.

Ich verstehe auch nicht, warum man überall Kabel hinlegen muss, wenn man das ganze auch mit Routern/Access Points lösen kann...Damit spart man sich eine Menge Arbeit und es beschwert sich keiner über die Umbauarbeiten. Unter bestimmten Umständen sind Kabelkanäle Pflicht aber mittlerweile gibt es doch genügend Router die durch die externen Antennen mehr als 50M überbrücken können, sodass man notfalls immer noch fast alles mit WLAN lösen kann.

Nicht die Reichweite ist das Problem. Sondern die Geschwindigkeit.
Auf 50 Meter bekommste was? Richtig, 0,nix. Emails checken und Instagram anglotzen geht ja, aber was vernünftiges machste damit nicht mehr.

Hier geht es um den Fall das jemand seine Gigabit-Leitung auch wirklich nutzen will aber viel zu faul ist ein Kabel zu legen. Hat aber eingesehen das diese Geschwindigkeiten auch mit dem besten WLAN kaum hinzubekommen sind, schon gar nicht stabil durch ne Wand.
WLAN kann man nutzen, aber um die Kabel kommt man oft nicht herum und das ist weder aufwendig noch teuer und beschweren tut sich auch keiner. Schon gar nicht das Frauchen oder der Nachwuchs, die kleben selbst am Internet :D

Welche Router/Access Points/Netzwerkkarten/Netzwerk Sticks/Netzwerkkabel verwendet ihr?
<- 6591Cable fürs LAN, 6490Cable fürs Wlan, deleyCON CAT6 S/FTP Patchkabel und Cat 6 Verlegekabel.
Onboard LAN und Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Router/Access Points/Netzwerkkarten/Netzwerk Sticks/Netzwerkkabel verwendet ihr?
<- 6591Cable fürs LAN, 6490Cable fürs Wlan, deleyCON CAT6 S/FTP Patchkabel und Cat 6 Verlegekabel.
Onboard LAN und Wlan.
Im Büro aktuell:
Router: Lancom 1781VA für beide Telekom-Anschlüsse
WLAN: AC-AP Pro (2x)

Der Lancom wird für einen Anschluss durch eine USG-Pro 4 getauscht, davor hängt, wie jetzt auch, das hässliche Zyxel-Gerät im Modem-Modus.

Wahrscheinlich kommt noch ein AC-AP Pro dazu.

Ein USW-Pro-48 PoE Gen2 ist auch schon bestellt.

Ansonsten normale Cat 6 Kabel für die PCs, Server und die Qnap.

Wobei die Qnap bald via SFP+ (am usw-pro) angeschlossen wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wie meinst das "genehmigen"?

Der Rest der Familie muss auch zustimmen, wenn etwas neues für das Wohnzimmer gekauft wird. Vielleicht habe ich das ein bisschen seltsam ausgedrückt. Die Diskussion um den Asus Router war nach ein paar Minuten vorbei, während die Diskussion bei der letzten Fritzbox etwas länger gedauert hat. Das Design des Asus Router scheint wohl besser anzukommen.

Der Rest der Familie muss auch zustimmen, wenn etwas neues für das Wohnzimmer gekauft wird. Vielleicht habe ich das ein bisschen seltsam ausgedrückt. Die Diskussion um den Asus Router war nach ein paar Minuten vorbei, während die Diskussion bei der letzten Fritzbox etwas länger gedauert hat. Das Design des Asus Router scheint wohl besser anzukommen.

Seltsame Familie. Klar, Design ist auch ein Thema, aber Leistung macht doch den Unterschied, wie der Router aussieht ist egal.
Der könnte von mir aus wie ne pinke Lavalampe mit Dildoähnlichen Antennen in alle Richtungen aussehen, so lange der das liefert was ich brauche xD

Zurück