• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Sinnvoll? Wenn ja was dann Upgraden ?

8coreSLI

Schraubenverwechsler(in)
Hallöle :D

Ich bin am überlegeb ob ein upgrade sinnvoll wäre bei der Hardware:

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5-4440
ASRock H81M-VG4
4.096 MB Nanya Technology DDR3 @ 800 MHz
1.000 GB ST1000DM003-9YN162
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse ist ein Mini wo grade mal mATX reinpasst.

24 oder 27" 1080P@ 60 Hz Monitor, die Zoll weiß ich grad leider nicht genau. Später will ich mir einen 27" 2K Monitor kaufen villeicht den Asus RoG 144Hz wenn er billiger wird.

Wenn ein Upgrade sinnvoll wäre, was sollte ich dann austauschen?

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?1200-1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Da bin ich mir unsicher

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) Kommt drauf an.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Steht da ^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Battlefield zu 90%, GTA V dann villeicht Skyrim und Crysis 3 :D, Sony Movie Platinum Studio 12- 64 Bit. Adobe Phtoshop und After Effects wenn ich mit dem mal klar kommen würde :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?SSD naja, ich weiß nicht... die paar Sec. für das OS?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) GPU 1000%ig CPU würde ich zu gerne aber ich hab leider 0 Ahnung deswegen sollte das MB bios es ziemlich einfach gemacht sein zum OC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nvidia, Gehäuse Beleuchtung so Richtung Blau.

Xeon rein, ein kleiner Zusatzkühler 8GB RAM (sollten reichen oder gleich 16) - Neuanschaffung halt ich eher für kontraporduktiv, da du halt schon ein 1150er System hast. SSD ist nicht nur OS sondern alles was geladen werden muss wie Levels etc. Kann man schon mitnehmen ("SSD naja, ich weiß nicht... die paar Sec. für das OS?" so eine Einstellung mag ich immer besonders ger in LoL, wenn ich mal dazu komme). Wenn du von OC kein plan hast dann musst du dich einlesen, also den willen dazu haben, den Auto OC ist eher ein CPU zerstörer, insoweit würde ich das wohl erstmal zurückstellen. Wenn du ein anderes Gehäuse haben willst Bitfenix Neos gibts in Blau. Dein H81er Board könnt auch in eine Cube passen. Bzw wenns was richtig dickes sein soll etwa auch ein NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so wirklich nen Upgradegrund sehe ich nicht.
Da würde ich lieber noch warten und mit GTX800 Serie die Graka ggf. tauschen (kommt ja drauf an, ob sich dass dann lohnt), und bei der CPU würde ich min. bis Broardwell warten.

Battlefield zu 90%, dann villeicht Skyrim und Crysis 3 sind halt freunde von HT und GTA V kann ich mir da auch gut unter den genannten vorstellen bringt allerdings wenns hoch kommt vielleit so 30% Mehrleistung die bei den FPS dann wohl auch wenig ausschlag geben würden und höchsten bei 10% resultierend sind. Also an sich kann man schon die CPU updaten. Man wird zwar keine rießigen Beträge raus bekommen beim Verkauf des i5 4460, aber soviel im Wert ist der nicht gesunken und wird sicherlich interessenten finden. Mit nem Wechsel auf Z97+i74790k wären es dann vlt 17%+X. Allerdings stände das in keinem P/L Verhältnis.
Perforancerating Spiele1920x1080.png

Graka tauschen wäre mMn auch derzeit verschwendung und in der kommende Generation sollte eine 770er immer noch am unteren Ende mitschwimmen, sofern sich die sonstigen Leistungssprünge aus der Vergangenheit reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch gar nichts machen.
Der i5 ist mehr als ausreichend.
Ist ja nicht so dass du mit dem i5 eine Dia Show hast und mit dem Xeon läuft es plötzlich.
Ebenso reicht die GTX 770 noch problemlos.
Klar gibt es immer das eine Game wo es nicht mehr zu 100% Max geht aber daran würden auch neue CPU und GPU nichts ändern.

Das geht natürlich, trotzdem weiß ich nicht, ob sich da grob 70-100€ die man drauf zahlt lohnen.
Dann schon eher komplett auf 2011 ;)

Aber das ist natürlich teuer. Wer bereit ist da das geld zu verbrennen...
Ich würde dafür lieber 1-2 mal mit Freundin und Tochter Essen gehen und den Rest gescheit sparen.
Eigenkapital macht sich im Leben bei so einigen Dingen einfach sehr gut ;)

Welches RAM Kit wäre da gut?
2011 Sockel ist eher was für zu reiche Leute oder Extrem OC Typen.
Wenn ich MoBo und CPU tauschen würde, was wäre da Top P/L ?

Für Gaming würden wie gesagt 8GB reichen. Und da du auf dem Board nur 2 Slots hast, könntest du mit dem Gedanken spiel auf 16GB (solltest du aber 2015 eh ein neues mit Beispielsweise Broadwell dir zusammenstellen könnte es da auch schon DDR4 Boards für geben, weshalb die 16GB an sich übertrieben wären)

Derzeit reicht das System. RAM könntest du aufrüsten auf 8GB und die 4 GB verkaufen. Dazu noch eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU oder Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU als SSD und mehr solltest du nicht machen.

Sehe ich ähnlich auch wenn ich selbst bereits einen i5 4570 (gut verkaufen können und wollte das mATX Mainboard loswerden), i5 4670k (OC Krüppel) und jetzt den i7 4790k habe xD

Was hast du denn für ein Gehäuse, vermutlich hast du noch nen Boxed Kühler da könnte man noch einen leiseren kaufen falls dir die Lautstärke wichtig ist.
Wenn dir das aktuelle Gehäuse nicht gefällt oder du ein größeres mit besserer Kühlung willst können wir dich gerne beraten, das kannst du dann auch für einen neuen PC nutzen wenn die Leistung vom PC nicht mehr ausreicht.

Hast du 2 RAM Module oder ein einzelnes?

Wenn die neuen Generationen rauskommen evtl. eine neue Grafikkarte da die 2GB der GTX770 ja bereits jetzt in einigen Spielen an die Grenze stoßen, würde ich aber erst machen wenn dir wirklich Leistung fehlt.

Hast du 2 RAM Module oder ein einzelnes?
ZUm nachschau in CPU Z den Reiter SPD aufmachen, und die einzlnen Slots durchschauen, wenn nur in einem von den 4ren etwas steht hast du ein 4GB Modul. wenn in 2en was steht, so hast du 2x2GB.

Was hast du denn für ein Gehäuse, vermutlich hast du noch nen Boxed Kühler da könnte man noch einen leiseren kaufen falls dir die Lautstärke wichtig ist.
MAcht denk ich mal noch keinen sinn, die Graka wird das lauteste sein, da macht die zweite Note des Lüfters von der CPU nicht viel aus, wenn der leiser wäre. Bei einem GPU Update, kann man da dann aber auch drüber nachdenken.

Wenn die neuen Generationen rauskommen evtl. eine neue Grafikkarte da die 2GB der GTX770 ja bereits jetzt in einigen Spielen an die Grenze stoßen, würde ich aber erst machen wenn dir wirklich Leistung fehlt.
Es stößt da nix an die Grenzen. Im großen und ganzen für FullHD ist die 77er gut brauchbar. Und da wo es eng wird, wird auch die Rechenleistung an sich kaum noch ausreichen. Sofern man nicht übermäßig Textur Mods verwendet ist aktuell alles Spielbar - sogar Watch Dogs. Ja da kann man einstellen wieviel VRAM das Spiel nutzen soll, ist zwar nicht das absolute Maximum an grafischer Brilianz, but who cares. Für 2 3 SPiele die Graka upzudaten wäre vergeudetes Geld.

Ja mir reicht meine GTX 670 2GB auch noch vollkommen aus, zocke aber auch kein Spiel das aktuell mehr als 2GB braucht war nur ein Hinweis dass er bei Bedarf die Karte tauschen kann falls er Probleme hat und nicht den ganzen PC neu kaufen muss, falls es nach einem richtigen Grafikkarten Upgrade nicht läuft kann man immer noch überlegen die CPU auszutauschen oder in eine neue Basis zu investieren.

Ist die MSI GTX770 wirklich so laut dass es den Boxed Kühler übertönt, mich hat der Boxed Kühler vorallem im Idle gestört mit Undervolting beim i5 4570 geregelt war er auch.

Zurück