Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca. 4 Jahren meine Grafikkarte aufgerüstet habe (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/298002-7970-beratung.html), macht sich meine langsame CPU (X4 955 BE - Release Date: 2009) bemerkbar.
(Ist schon seit Jahren auf 3,6 GHz übertaktet).
Das Problem ist, dass ich bei den meisten Spielen eine CPU Auslastung von 100% habe und wenn ich nebenbei auf meinem 2. Bildschirm ein Video anschauen will hängt das ganze System, wenn ich zwischen den Bildschirmen wechsle.
Und da meine Schwester sowieso einen PC braucht (ihr erster) habe ich mir gedacht, dass ich meinen mal upgraden kann und sie meine Altteile bekommt.
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 550€ (kann gerne etwas mehr sein, wenn das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich zahle aber keine 50€ für 1% mehr Leistung)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Case, Bildschirme, OS, Peripherie, usw. ist bereits vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
klar
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Folgende Hadrware ist vorhanden:
- HIS R9 280X
- 500 GB SSD (OS)
- 2 TB HDD
- Case: Fractal Design Define R4
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)<br>
2x1080p
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?<br>
Vorallem Gaming (GTA5, Battlefield4, Rust, demnächst Battlefront 2, ...).
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
bereits vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte und CPU werden bei Bedarf übertaktet (Mainboard soll das ermöglichen)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein
Was ich mir bereits rausgesucht habe:
AMD Ryzen 5 1600X: 250€
ASUS Prime B350-Plus: 95€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200: 130€
be quiet! Pure Power 10 500W: 60€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B: 50€
Gesamt: ~585€
Was würdet ihr an der Zusammenstellung verbessern?
Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen/übersehen?
nachdem ich vor ca. 4 Jahren meine Grafikkarte aufgerüstet habe (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/298002-7970-beratung.html), macht sich meine langsame CPU (X4 955 BE - Release Date: 2009) bemerkbar.
(Ist schon seit Jahren auf 3,6 GHz übertaktet).
Das Problem ist, dass ich bei den meisten Spielen eine CPU Auslastung von 100% habe und wenn ich nebenbei auf meinem 2. Bildschirm ein Video anschauen will hängt das ganze System, wenn ich zwischen den Bildschirmen wechsle.
Und da meine Schwester sowieso einen PC braucht (ihr erster) habe ich mir gedacht, dass ich meinen mal upgraden kann und sie meine Altteile bekommt.
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 550€ (kann gerne etwas mehr sein, wenn das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich zahle aber keine 50€ für 1% mehr Leistung)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Case, Bildschirme, OS, Peripherie, usw. ist bereits vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
klar
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Folgende Hadrware ist vorhanden:
- HIS R9 280X
- 500 GB SSD (OS)
- 2 TB HDD
- Case: Fractal Design Define R4
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)<br>
2x1080p
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?<br>
Vorallem Gaming (GTA5, Battlefield4, Rust, demnächst Battlefront 2, ...).
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
bereits vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte und CPU werden bei Bedarf übertaktet (Mainboard soll das ermöglichen)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein
Was ich mir bereits rausgesucht habe:
AMD Ryzen 5 1600X: 250€
ASUS Prime B350-Plus: 95€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200: 130€
be quiet! Pure Power 10 500W: 60€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B: 50€
Gesamt: ~585€
Was würdet ihr an der Zusammenstellung verbessern?
Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen/übersehen?