• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade (Ryzen) | Gaming | Feedback

SirCobra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ca. 4 Jahren meine Grafikkarte aufgerüstet habe (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/298002-7970-beratung.html), macht sich meine langsame CPU (X4 955 BE - Release Date: 2009) bemerkbar.
(Ist schon seit Jahren auf 3,6 GHz übertaktet).

Das Problem ist, dass ich bei den meisten Spielen eine CPU Auslastung von 100% habe und wenn ich nebenbei auf meinem 2. Bildschirm ein Video anschauen will hängt das ganze System, wenn ich zwischen den Bildschirmen wechsle.
Und da meine Schwester sowieso einen PC braucht (ihr erster) habe ich mir gedacht, dass ich meinen mal upgraden kann und sie meine Altteile bekommt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 550€ (kann gerne etwas mehr sein, wenn das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich zahle aber keine 50€ für 1% mehr Leistung)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Case, Bildschirme, OS, Peripherie, usw. ist bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
klar

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Folgende Hadrware ist vorhanden:
- HIS R9 280X
- 500 GB SSD (OS)
- 2 TB HDD
- Case: Fractal Design Define R4

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)<br>
2x1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?<br>
Vorallem Gaming (GTA5, Battlefield4, Rust, demnächst Battlefront 2, ...).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte und CPU werden bei Bedarf übertaktet (Mainboard soll das ermöglichen)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Was ich mir bereits rausgesucht habe:

AMD Ryzen 5 1600X: 250€
ASUS Prime B350-Plus: 95€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200: 130€
be quiet! Pure Power 10 500W: 60€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B: 50€

Gesamt: ~585€

Was würdet ihr an der Zusammenstellung verbessern?
Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen/übersehen?

Für den Preis, gutes Build, aaaber...
Wieso 1600X?
Du kannst den 1600 problemlos auf das Niveau eines 1600X übertakten, das dauert so ungefähr eine Minute ^^

Die 50€ würde ich sparen und dafür einen anderen Kühler nehmen, bspw Noctua DH 15 oder Dark Rock Pro 3.
Aber ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten über Macho Rev vs. DR Pro 3 vs. Noctua :ugly:

Oder du investierst die 50€ in das nächst höhere Mainboard, das Asus Prime X370 Pro, wenn du überakten willst, wirste damit möglicherweise besser zurecht kommen.
Beim Netzteil drauf achten, dass du die CM Version nimmst.

Also wenn ich den 1600 ohne Probleme bis auf ~3,8GHz übertakten kann, dann nehme ich natürlich den. (welche Unterschiede gibt es den zum 1600x? (Ausser dem inkludierten Kühler)).

somit wäre ich bei:
AMD Ryzen 5 1600: ~220€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200: 130€
be quiet! Pure Power 10 500W CM: 70€
Noctua DH 15 oder Dark Rock Pro 3 (muss ich mir erst anschauen): ~ 80€

Gesamt: ~595€

Ja Du kannst den 1600 problemlos Übertakten. Der 1600X ist halt für Leute die nicht Übertakten möchten.
Beim RAM würde ich eher 2666Mhz Dual Ranked RAM nehmen, der läuft und ist schneller. Aus meiner Erfahrung her kann ich Dir sagen das der 3200Mhz RAM auch mit Agesa 1.06 nicht läuft.

Nimm das Netzteil ruhig ohne CM, spart etwas und sieht man in deinem Gehäuse ja eh nicht.

Kühler reicht der Macho vollkommen aus. Du wirst mit nem NH-D15 nicht so viel mehr herausholen.

AMD Ryzen 5 1600: ~220€
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17: 140€ (wusste nicht genau welchen. Gibt so viele in der Preisklasse, mit gleichen Daten)
be quiet! Pure Power 10 500W: 60€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B: 50€

Gesamt: ~565€

Wie das Netzteil aussieht ist mir egal, hauptsache es ist zuverlässig. (Deshalb lasse ich mal das ohne CM drin).
Der Kühler sollte auf jeden Fall später den CPU bei dauerhaft 3,8 GHz und 100% kühlen können.

Du kannst ihn durchaus nehmen. Der wird aber vermutlich aktuell noch nicht mit den 3.000 Mhz laufen.

Ich habe selber die 3.200 Mhz-Variante und bin bei nur 2.666 Mhz. Ich muss die weiteren Bios-Updates abwarten, bis ich mal die volle Geschwindigkeit nutzen kann.

Der Vengeance ist ein gutes Stück besser, denn der RipJaws wird in zwei verschiedenen Arten hergestellt:
Einmal als Single Ranked mit Modulen von SK Hynix (Imgur: The most awesome images on the Internet) welche starke Probleme haben, irgendwelchen Takt zu halten und einmal als Dual Ranked mit Samsung-Modulen, welche recht zuverlässig laufen.
Wenn man pokern will: Kaufen.

Wenn man nicht will: Der Vengeance läuft meistens zuverlässig seit den neusten BIOS-Updates. Eine Garantie gibt es aber leider nicht.

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Also sollte ich lieber zum Corsair greifen?
Oder gibt es einen anderen RAM, der besser wäre?
Das System soll auf jeden Fall laufen wenn es ankommt, aber ich warte auch gern auf Updates um höhere Taktraten nutzen zu können.
Dann würde ich heute auch direkt alle Teile bestellem wollen

Der Ballistix sowie der Vengeance ist gut.
Wie gesagt, seit ungefähr einem Monat läuft RAM auch mit höherer Geschwindigkeit recht stabil. Leider gibt es aber immer wieder Ausnahmen.

Wenn du das XMP-Profil lädst und es nicht geht, kannst du den RAM im BIOS etwas runterstellen, sodass es dann tun sollte.

Zurück