Lordac
Kokü-Junkie (m/w)
Servus,
da dir die CPU-Leistung grundsätzlich reicht, du aber gern einen Monitor mit höherer Auflösung hättest, könnte man da als erstes ansetzen.
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich einen WQHD-Monitor sehr gut; ein UHD-Monitor kostet mehr und verlangt nach einer stärkeren Grafikkarte:
geizhals.de
geizhals.de
Bei der zweiten Lösung macht ein luftigeres Gehäuse in jedem Fall Sinn:
geizhals.de
Den zusätzlichen Lüfter würde ich beim be quiet! in der Front einbauen, beim Fractal Design hinten im Deckel.
Wenn du willst kannst du auch den Unterbau mit tauschen, ein günstiger könnte so aussehen:
Mehr geht natürlich immer, da müsstest du nur beim Budget konkreter werden.
Gruß,
Lordac
da dir die CPU-Leistung grundsätzlich reicht, du aber gern einen Monitor mit höherer Auflösung hättest, könnte man da als erstes ansetzen.
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich einen WQHD-Monitor sehr gut; ein UHD-Monitor kostet mehr und verlangt nach einer stärkeren Grafikkarte:
Produktvergleich LG UltraGear GN8 27GN800-B, GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle OC 8G, Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
Produktvergleich für LG UltraGear GN8 27GN800-B, 27
Produktvergleich GIGABYTE M32U, Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix, Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
Produktvergleich für GIGABYTE M32U, 31.5
Produktvergleich be quiet! Pure Base 500DX, Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid, ARCTIC P14 PWM schwarz Geizhals Deutschland
Produktvergleich für be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster (BGW37), Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (FD-C-MES2C-01), ARCTIC P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
Wenn du willst kannst du auch den Unterbau mit tauschen, ein günstiger könnte so aussehen:
Gruß,
Lordac
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber auch keine Ahnung. Vermutlich ist der i5 dann leistungsfähiger als meiner derzeitiger i7 sonst hättest du ihn mir vermutlich nicht empfohlen.

Am Ende ist es immer ein Kompromiss. Sonst bräuchte niemand von uns jemals ne neue Graka.