• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC - sinnvolle Upgrades

Servus,

da dir die CPU-Leistung grundsätzlich reicht, du aber gern einen Monitor mit höherer Auflösung hättest, könnte man da als erstes ansetzen.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich einen WQHD-Monitor sehr gut; ein UHD-Monitor kostet mehr und verlangt nach einer stärkeren Grafikkarte:
Bei der zweiten Lösung macht ein luftigeres Gehäuse in jedem Fall Sinn:
Den zusätzlichen Lüfter würde ich beim be quiet! in der Front einbauen, beim Fractal Design hinten im Deckel.

Wenn du willst kannst du auch den Unterbau mit tauschen, ein günstiger könnte so aussehen:
Mehr geht natürlich immer, da müsstest du nur beim Budget konkreter werden.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Vorschläge lieber Lordac.

Uii, das GPU's aktuell teuer sind war mir bewusst aber sooo teuer....heftig!

Frage: Brauch ich zwingend eine neue GPU für Spiele wie Football Manager / F1 Racing / iRacing/ Anno oder würde es da auch noch meine aktuelle GPU (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16) tun? (also in Verbindung mit einem neuen Unterbau)

Bzgl. Unterbau Austausch: Ja ich glaub den sollte ich wohl austauschen. Du empfiehlst einen Intel iCore5, aktuell habe ich ja sogar einen i7 verbaut. Für mich als Laie klingt das von 7 auf 5 eher noch einem Downgrad ;-) Habe aber auch keine Ahnung. Vermutlich ist der i5 dann leistungsfähiger als meiner derzeitiger i7 sonst hättest du ihn mir vermutlich nicht empfohlen.

Hab viel gutes über die "Ryzen" CPU's gehört. Wäre das auch eine Alternative zu Intel?

Und wegen den Monitoren. => Jop, aktuell habe ich nur FHD Monitore im Einsatz (1920*1080). Da muss ich wohl jetzt echt mal das Upgrade auf zumindest WQHD machen, 4K aktuell wohl noch zu teuer.

Grüsse

Servus,

du kannst deine vorhandene R9 390 natürlich erst mal weiter nutzen, und schauen ob dir die Leistung reicht.

Einen "alten" i7 kannst du nicht mit einem aktuellen i5 vergleichen, korrekt.

Der vorgeschlagene i5-12400F ist in etwa so schnell wie ein Ryzen 5, die Intel-Plattform dabei aber aktueller und günstiger, deshalb war das mein erster Vorschlag.

Je nachdem was du ausgeben möchtest, kann man aber natürlich auch etwas stärkeres kaufen.

Es hilft dir aber nur bedingt weiter wenn die CPU im gewünschten Spiel z.B. 160 FPS liefert, die Grafikkarte aber nicht mehr wie 40 FPS schafft und somit limitiert.

Gruß,

Lordac

Du empfiehlst einen Intel iCore5, aktuell habe ich ja sogar einen i7 verbaut. Für mich als Laie klingt das von 7 auf 5 eher noch einem Downgrad
Dein i7 wird demnächst 8(!) Jahre alt. Was glaubst Du hat sich in der Zeit in Hinblick auf die Performance einer CPU getan? Nichts? Selbst eine 100€ CPU wie der i3 12100 lässt deine aktuelle CPU ganz alt aussehen in Sachen Gaming Performance.
Frage: Brauch ich zwingend eine neue GPU für Spiele wie Football Manager / F1 Racing / iRacing/ Anno oder würde es da auch noch meine aktuelle GPU (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16) tun? (also in Verbindung mit einem neuen Unterbau)
Ein neuer Unterbau kann dir bei der alten GPU ein paar % in der Performance bringen. Viel wird es aber nicht sein. Um dir hier mal ein Beispiel zu geben. In FHD hat eine RX6600 XT ca. die 3-fache Performance im Vergleich zu deine R9 390, Ob Du die brauchst bzw. ob dir das knapp 600€ wert ist kannst nur Du entscheiden. Zum streamen würde ich mir aber eine NVidia GPU kaufen. OBS unterstützt das encoden via NVenc was weniger Resourcen verbraucht.

Ist da schon völlig ausreichend für das was Du machst/spielst.
Hab viel gutes über die "Ryzen" CPU's gehört. Wäre das auch eine Alternative zu Intel?
Preislich nimmt sich beides nicht viel. AMD hat die günstigeren Mainboards. Dafür kosten die CPUs mehr.

i5 12400 + B660 = 340€
R5 5600x + B550 = 370€
i5 12600KF + z690 = 460€
R7 5800x + B550 = 450€

Der i5 12400 ist ein paar Prozente (im niedrigen einstelligen Bereich) langsamer als der R5 5600x. Der 12600KF liegt vor beiden Ryzen CPUs und kann den Vorsprung mit OC noch ausbauen. Die AM4 Plattform von AMD ist jetzt am Ende angelangt. Für die Intel Plattform wird es vermutlich noch eine weitere CPU Generation geben.

Aber all das wird wohl, wie bisher in diesem Beitrag, im Nichts verpuffen. Am Ende eierst Du weiter mit deiner alten Hardware rum und die hier gemachten Vorschläge sind Schall und Rauch. Bzw. seitens der helfenden Personen verschwendete Zeit.

Auch dir danke für deinen Vorschlag @Shinna

600€ für eine aktuelle GPU sind zwar immer noch verdammt viel Geld aber natürlich schon weniger wie über 1.000€

Für mich stellte sich halt die Frage, ob ich eine so "teure" GPU für die Spiele mit welchem ich mich hptsl. beschäftige wirklich benötige oder aber es auch eine "Mittelklasse GPU" im kleineren € Bereich gibt, welche aber vollkommen ausreichend für mich wäre. Wenn ich eure Antworten und Vorschläge so lese, gibt es das wohl nicht und ich muss mindestens 600€ für eine neue GPU anlegen. Mit meiner alten GPU weiter zu machen incl. neuen Unterbau macht nicht wirklich Sinn.

Nochmal, es geht in erster Linie auch nicht ums Geld sondern zu vermeiden sich einen "High-End" Rechner zu bauen, welchen ich aber eh - für meinen Anwendungsbereich - nicht benötige. Es sollte nach Möglichkeit genau passen.

Nochmal, es geht in erster Linie auch nicht ums Geld sondern zu vermeiden sich einen "High-End" Rechner zu bauen, welchen ich aber eh - für meinen Anwendungsbereich - nicht benötige. Es sollte nach Möglichkeit genau passen.
Dann verkauf deine alte Kiste auf Kleinanzeigen und bau dir sowas:
Das Gehäuse kannst Du natürlich nach deinen Wünschen/Vorlieben ändern. Da gibt es ja genug zur Auswahl. Alles andere ist ausreichend um deine bevorzugten Games zu spielen und in 1080p@60FPS zu streamen - wenn dein Upload das hergibt. Wovon ich per se mal ausgehe.

Das System kann man als etwas besseren "Entry Level Gaming PC" ansehen. Die Leistung ist gut für FHD. Für WQHD muss man ggf. bei aktuellen Triple A Titeln die Regler bedienen. Aber das ist ja auch nicht deine Zielrichtung.

Danke dir @Shinna für den Vorschlag. Werde mal prüfen, was mein aktueller PC noch so an Geld bringt.

Gibt es bei dem neuen System auch noch Potential zum Upgrade oder muss man dann in sagen wir 5 Jahren wieder alles "neu" kaufen? Vermutlich ist das so.

Gibt es bei dem neuen System auch noch Potential zum Upgrade oder muss man dann in sagen wir 5 Jahren wieder alles "neu" kaufen? Vermutlich ist das so.
Ja das ist so. Vor allem weil gerade der Wechsel zu DDR5 und PCIe Gen5 stattfindet. Aktuell ist das noch nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. Aber Du hast zumindest wohl die Option(so Intel das beibehält) auf eine CPU der kommenden Generation upzugraden.

Die Tage des Stillstandes, vor allem bei Intel CPUs, sind vorbei. Die Steigerungen mit jeder neuen Generation sind schon recht hoch. Eine "Lowend CPU" wie der 12400 erreicht schon fast die Leistung des Topmodels der 10th Gen Generation in Spielen. Und da liegen knappe 2 Jahre zwischen. Und preislich lag der 10900k beim 3-fachen damals, im Vergleich zum 12400.

Mein Vater möchte seinen PC auflösen. Ich habe hier mal meine Komponenten mit denen von meinen Vater gegen über gestellt. Ich denke, der PC meines Vaters ist in allen Kategorien stärker als meiner und ich könnte diesen so übernehmen und noch "X" Jahre weiternutzen. Was meint Ihr? Ich danke für eine Einschätzung

Die Nennung der ersten Hardware Komponente ist immer mein PC:

A) Intel Core i7 4790K @4 Ghz Vs. AMD Ryzen 7 2.700x 4,35 GHZ AM420 MB Cache Wraith Prism

B) Asus Z97 Pro Gamer Mainboard Vs. MB Asus Rog Strix B450-F Gaming

C) 16 GB DDR 3 Speicher Vs. 32GB DDR4 Speicher PC3200 CL16 G.Skill KIT (2*16GB)

D) Radeon R9 390 Series Vs. MSI RTX2060 Super Gaming X 8GB GDDR6 HDMI 3xDP

E) be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler Vs. be quiet!Pure Rock 2

Ja, nimm die Kiste von deinem Dad :nicken:

Oder du verhökerst Alles und stockst dein eigenes Budget damit auf ;)
(ausgenommen die RTX 2060, die sollte man definitiv behalten)

Bis auf E) sind alle Komponenten von deinem Vater besser.
Für den Dark Rock Pro 3 gibts auch ein Montagekit von be quiet für kleines Geld.

Danke für die Rückmeldung.

zwei Fragen noch:

A) Schafft dieser Rechner bzw. die GPU RTX 2060 flüssiges WQHD in Spielen oder muss man da Abstriche in den Details machen wenn man WQHD spielen möchte?

B) In meinem SimRig betreibe ich 3 evtl. sogar 4 Bildschirme. Packt die GPU das oder wird das nichts werden? Hier könnte ich aber auch mit einer FHD Auflösung leben. Schöner wäre natürlich WQHD an allen 3 Monitoren.

Danke für eine Einschätzung.

A) Schafft dieser Rechner bzw. die GPU RTX 2060 flüssiges WQHD in Spielen oder muss man da Abstriche in den Details machen wenn man WQHD spielen möchte?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Schafft meine 3090 flüssiges WQHD in Spielen, oder muss ich Abstriche machen?
Eine Graka bekommt man immer klein :-) Am Ende ist es immer ein Kompromiss. Sonst bräuchte niemand von uns jemals ne neue Graka.

Du kennst das doch, je pauschaler Du fragst, desto pauschaler werden die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Spiel und deine Ansprüche an. Wie @HisN zeigt kriegst Du auch eine 3090 in WQHD klein. ;)
B) In meinem SimRig betreibe ich 3 evtl. sogar 4 Bildschirme. Packt die GPU das oder wird das nichts werden? Hier könnte ich aber auch mit einer FHD Auflösung leben. Schöner wäre natürlich WQHD an allen 3 Monitoren.
Auch hier kommt es auf deine Ansprüche an. Regler nach "rechts"? Eher nicht. Regler nach ganz "links"? Könnte schon eher was werden. Triple WQHD dürfte aber nicht drin sein.. Für alle gängigen RacingSIMs gibt es doch genug Foren. Schau dich doch dort selber mal um. ;)

oki, würde mir gerne im Zuge des Switches von meinem "altem" Rechner zu dem etwas neuerem Rechner drei neue Monitore kaufen. Wobei ich erstmal mit einem starten würde. Die zwei weiteren werden dann in den nächsten Monaten gekauft. Evtl. macht es auch Sinn bis zum Black Friday zu warten?

Habt Ihr hinsichtlich Preis-/Leistung eine Empfehlung für mich?

Der Monitor sollte folgendes können:

Auflösung: 1440p (WQHD)
Größe: 32 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. macht es auch Sinn bis zum Black Friday zu warten?
Bis 25.November ist noch viel Zeit. ;)

Seit 2 Jahren wird in diesem Beitrag nun rumgeeiert. Möchte, würde, könnte, denke...Anstelle von bis dato "Planspielen" schaff doch einfach mal Fakten und dann schauen "wir" weiter.

Btw. Hast Du inzwischen mal geschaut was deine "Racing SIM Software" an Voraussetzungen hat wenn Du 3 Monitore in Triple 1440p bzw 1080p und der betreffenden Gesamtauflösung befeuern willst?

Vll. wäre das ja was für dich?
Da kannst Du den ganzen lieben langen Tag rumspielen und deine Wunsch PCs bauen. So ganz ohne das Forum. Einen neuen Monitor hast Du schon im Jan.2021 kaufen wollen. Mehr als ein Jahr später fragst Du wieder nach einer Empfehlung für einen neuen Monitor?

Zurück