• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC - sinnvolle Upgrades

Schau Dir den Screen an, in dem Deine Graka nur 58% ausgelastet ist. Das sind jetzt CPU FPS. Willst Du mehr: Schnellere CPU nötig. Anno ist kein Kostverächter.
Die Transferleistung hätte ich jetzt eigentlich von Dir erwartet, deshalb machen wir das ja hier und erklären es lang und breit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Naja die graka ist fast immer zwischen 95-100%, von daher ist das für mich nicht eindeutig das es an der CPU liegt. Die 58% können auch daher kommen, das ich ich den Screen etwas zu schnell gemacht habe nachdem ich im Spiel zurück war...
 
Prüf es nach.
Antialiasing ist übrigens das englische Wort für Kantenglättung. Das gibt es. Bitte abschalten.
Ambient Occlusion nennt sich Umgebungsverdeckung auf Deutsch.
 
So anbei zweiter Test.

Radeon Software Einstellungen:
1607774256329.png


Spiel Einstellungen:
1607774275335.png


Spiel-bilder

1607774292924.png


1607774308427.png


1607774322733.png


1607774336897.png

Die ersten 3 Bilder sind alle aus ca. der gleichen Position enstanden. Das letzte Bild ist deutlich näher rangezoomt, dadurch auch niedrige FPS, klingt logisch für mich.


Was ich auch festgesellt habe ist, dass das Bild irgendwie flüssiger wirkt wenn ich von links nach rechts das Bild "verschiebe" mit der Maus im Gegensatz zu meiner Standard Auflösung 1920*1080 inkl. Gattenglättung und Texturen hoch. Lässt das auf zu wenig Ram schliessen? Verbaut 16GB DDR3 Ram.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, natürlich muss ich wissen was ich haben bzw. kaufen will. Mir geht es mehr darum, was sinnvoll wäre zu tun, also praktisch eine Empfehlung da ich nicht so tief in der Materie drin stecke wie mancher hier. Nicht das ich da noch viel Geld mit z.B. neuem RAM und neuer GRAKA reinstecke wenn es keinen wirklichen Sinn mehr macht in diese ältere System zu investieren (gekauft 2015). Es kann ja auch sein, das ein Ergebnis wäre zu sagen, ok einfach den PC so wie er ist noch 2-3 Jahre weiter zu nutzen und dann einen komplett neuen aufzubauen oder aber mann upgradet RAM und graka weil die CPU noch gut genug ist und und hat dann zb noch 5-6 Jahre Spaß mit dem PC, bis dann die Spiele - welche ich vorwiegend gerne spiele - gar nicht mehr laufen.
 
Nicht das Ihr mich falsch versteht, natürlich muss ich wissen was ich haben bzw. kaufen will.
Dein RAM ist voll und die CPU immer noch hoch ausgelastet.

Also steck noch 2 x 8GB RAM in den PC, wenn es geht den identischen, der schon verbaut ist.
Das kann man hiermit auslesen:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Die Graka-Auslastung ist auf allen Bildern unter 100%, d.h. Du siehst CPU-FPS.
Jetzt ist es an Dir zu überlegen ob diese FPS für Dich ausreichen (mehr wirst Du auch mit einer neuen Graka nicht bekommen) oder nicht.

Wenn nicht, dann ist es wieder an Dir zu überlegen was für ein Budget für eine neue CPU + Mainboard + RAM übrig ist, denn Deine jetzige CPU/RAM/Mainboard ist eine Sackgasse. Da hilft dann nur ein Neukauf.
 
Prima, das ist doch mal eine Empfehlung! Da es sich nicht mehr lohnt bei meinem System den RAM & Graka upzugraden werde ich das System noch X Jahre weiter nutzen bis zu dem Zeitpunkt wo die Anwendungen beginnen unrund zu laufen. Bisher läuft ja noch alles, macht also für mich keinen Sinn ein komplett neues System aufzusetzen. RAM/Graka hätte ich upgegradet aber ein komplett neues System nach nur 5 Jahren sehe ich (noch) nicht ein. Ich bin auch etwas Überrascht, das meine teuere CPU aus 2015 knapp 5 Jahre später schon nicht mehr „zeitgemäß“ ist, und es sich nicht lohnt mit dieser weiter zu arbeiten.

Ich danke euch herzlich für die prima Ratschläge und Hilfestellungen. Ich werde mit Sicherheit - zu gegebener Zeit - darauf zurück kommen, wenn der komplette „Neubau“ ansteht ;-).



Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

war heute überrascht, das ich im PC Games Sonderheft noch meine "alte" CPU wiederfinden konnte. Noch überraschter bin ich, als ich mir die Prozentwerte im Verhältnis zu den heutigen CPU's angesehen habe. Ich finde die Prozentuelle Abweichung ist gar nicht so hoch wie ich ursprünglich angenommen habe. z.b. wäre ein Intel Core i5 9600K nur um ca. 36% "besser" wie meine CPU. Das ist nicht viel. Ist auf Grundlage dieser neuen Erkenntnisse nicht doch ein Upgrade sinnvoll (z.B. mehr Ram oder ein anderes Mainboard mit DDR 4 Speicherbänken)?. Oder gibt es etwas, was ich in der Tabelle übersehen habe?

1609798053884.png
 
In deinem Fall sind die 36% mehr auch nur im Fall von 720p.
Je höher die Auflösung, desto geringer also der "gewinn" in Spielen.
Allerdings musst die Tabelle auch von "links lesen" im Vergleich zu deiner CPU, da sind die dicken Prozent zu holen :-D
Und da mittlerweile die Ryzen 5000er CPUs erschienen sind, ist die Tabelle sogar schon wieder veraltet.
Ein 5600X und 5800X würden sich da auch sehr sehr weit links einordnen, ggü. deinem 4790K.

Im Mittel ist der 9600K auch ein Drittel schneller, weil er eben auch ein Drittel mehr Kerne bietet (6 statt 4/8).
Mehr aber auch nicht ;)
 
Die Tabelle ist aus der aktuellen pc Games Hardware Zeitschrift. Wenn diese nicht aktuell sind, auf was soll man sich denn dann verlassen? ?‍♂️

naja die ganz links in der Tabelle kommen ja eh nicht in frage da der Preis für die CPU’s utopisch sind. Ich hab habe mir eine vergleichbare CPU zum Kurs des 4790K rausgesucht.
 
Die Tabelle ist aus der aktuellen pc Games Hardware Zeitschrift. Wenn diese nicht aktuell sind, auf was soll man sich denn dann verlassen? ?‍♂️

naja die ganz links in der Tabelle kommen ja eh nicht in frage da der Preis für die CPU’s utopisch sind. Ich hab habe mir eine vergleichbare CPU zum Kurs des 4790K rausgesucht.
Na ja, deine CPU hat 4 Kerne und SMT. Macht 8 Threads.
Der 9600k hat 6 Kerne und kein SMT. Macht 6 Threads. Und da sind eben genug Spiele bei, die von 6 Kernen nicht so profitieren. Von daher ist es kein Wunder, dass der 4 Kerner nicht so weit weg ist.
 
Genau, das sehe ich ja auch so. Darum verstehe ich ja auch nicht, warum meine CPU dann nicht noch ein paar Jährchen ausreichen sollte mit ein paar sinnvollen Upgrades wie zb Graka um WQHD zu ermöglichen oder auch aktuelleren DDR4 Speicher.

ist mir nicht klar.
 
Das musst du wissen, ob du deine CPU behalten willst oder nicht.
Aber DDR4 RAM kannst du nicht benutzen.
 
CPU erstmal behalten das ist klar. Das man den pc - stand heute - nicht mehr sinnvoll upgraden kann ist trotzdem merkwürdig und auch irgendwie ärgerlich, da ich diesen vor knapp 5 Jahren ja extra mit Bauteilen bestückt habe um ihn dann - eines Tages - für „kleines Geld“ auch sinnvoll upzugraden. So war der Plan.
 
Dafür hast du dann aber leider einfach zu lang gewartet, in 5 Jahren passiert sehr viel im PC Hardware Bereich ;)

Schnellere Grafikkarte und (leider) fertig :ka:
Wenn man unbedingt will oder es braucht noch auf 32GB RAM aufrüsten, aber neu gehen 2x8GB Kits auch erst ab ca. 60€ los. Ob man das will? :gruebel:
 
Dein PC war aber auch vor knapp 5 Jahren schon alt. Der 4790k ist auch nur ein aufgebohrter 4770k und dieser kam in Q2/2013 auf den Markt. Das war vor fast 8 Jahren. Ebenfalls war das der letzte Sockel, der noch auf DDR 3 Ram setzte. Daher war das eine denkbar schlechte Plattform, um in der Zukunft aufzurüsten.
Das ist mittlerweile einfach altes Zeug und sollte komplett ersetzt werden.
 
CPU erstmal behalten das ist klar. Das man den pc - stand heute - nicht mehr sinnvoll upgraden kann ist trotzdem merkwürdig und auch irgendwie ärgerlich, da ich diesen vor knapp 5 Jahren ja extra mit Bauteilen bestückt habe um ihn dann - eines Tages - für „kleines Geld“ auch sinnvoll upzugraden. So war der Plan.
Schon als der Prozessor aufn Markt kam, war klar, dass die Plattform nichts schnelleres mehr bieten würde.
Das Problem war aber damals halt so. Willst du mehr als 4 Kerne, hättest du von Anfang an schon Sockel 2011 kaufen müssen. Du hast also so betrachtet am falschen Ende gespart.
 
Jop, da wurde ich wohl schlecht beraten. Naja nachher ist man immer schlauer. Also fahre ich das System noch ne Weile bis nix mehr geht... aktuell läuft noch alles in FHD Auflösung.
 
Solltest du mal eine höhere Auflösung wünschen ist das auch kein Problem, einfach Ausloten ob die GPU das noch mit für dich erträglichen FPS schafft und wenn nicht diese einfach Upgraden. Für die CPU macht die Auflösung ja keinen Unterschied.
 
Da mein aktueller Monitor (https://www.amazon.de/Acer-S273HLAbmii-Monitor-Kontrast-100-000-000/dp/B005A9G17C) schon etwas in die Jahre gekommen ist, und ich zudem auch erste Probleme beim spielen habe sollte ein neuer Monitor her. Ansonsten bleibt mein System erstmal erhalten (i7 4790k mit Radeon r9 Series)

Der Monitor sollte fürs Gaming als auch fürs Office geeignet sein. Entweder FULLHD oder WQHD.

Ich bin kein hardcorezocker. Die spiele beschränken sich im wesentlichen auf Anno/ Football Manager und F1 rennspiele.

Welchen Monitor könnt ihr mir bedenkenlos empfehlen?
 
Zurück