• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC - sinnvolle Upgrades

Hallo, möchte meinem Asus Z97 Pro Gamer Mainboard ein bisschen mehr RAM verschaffen. Aktuell 16 GB DDR 3 Speicher verbaut.

frage: zwei Module sind noch frei, einfach den gleichen Speicher nochmal kaufen Ober aber kann ich evtl. Sogar neueren RAM (DDR4 zb) verbauen ?

danke für eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Würde mir das Geld sparen.
Den DDR3 Speicher kannst du im nächsten System nicht mehr verwenden, sondern höchstens nur als gebraucht verkaufen.

Spar dir das Geld und leg es beiseite für eine neue CPU/Board/RAM-Kombi.

Kann mir nicht vorstellen, dass du ganz dringend plötzlich 32GB statt 16GB RAM brauchst. :ka:
 
Danke für die Info. Meine CPU (i7 4790K) würde ich gerne weiter nutzen. Was wäre ein passendes Board mit welchem ich dann auch den aktuelle Speicher ( DDR4 ?) verwenden könnte?
 
Danke für die Info. Meine CPU (i7 4790K) würde ich gerne weiter nutzen. Was wäre ein passendes Board mit welchem ich dann auch den aktuelle Speicher ( DDR4 ?) verwenden könnte?

Was wir Dir auch schon gesagt haben. Nur das Du scheinbar nicht so sehr mitließt oder gleich vergisst.
Wie kann ich herausfinden ob ein Game wegen zu wenig RAM ruckelt ?
Was wir Dir auch schon gesagt haben. Nur das Du scheinbar nicht so sehr mitließt oder gleich vergisst.
 
Guten Tag, ich betreibe immer noch oben beschriebenes System. Spiele aktuell auch nur noch ein Spiel, Football Manager. Spiel rennt soweit auch noch. Da ich das Spiel gleichzeitig auch noch über OBS streame und gestern die Fehlermeldung „encoderfehler“ kam und sich selbstständig beendet hat stell ich mir die Frage, ob es am fehlenden RAM liegt/lag. Kurz nach der OBS Fehlermeldung war blackscreen und der PC hat automatisch neu gestartet ?. Danach ging es wieder.

Keine Ahnung was da gestreikt hat. Würde es evtl Sinn machen die 16gb RAM auf 32 gb RAM zu erweitern? Denke so nen Riegel bekommt man für kleines Geld.

Denn habe ich aktuell drin: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fehlermeldung „encoderfehler“
Was bedeutet die Fehlermeldung?
Kurz nach der OBS Fehlermeldung war blackscreen und der PC hat automatisch neu gestartet
Zeigt Windows einen Fehler bspw. im Zuverlässigkeitsverlauf?
Würde es evtl Sinn machen die 16gb RAM auf 32 gb RAM zu erweitern?
Wie hoch ist denn deine RAM-Auslastung während du zockst und streamst?
 
Servus,

zur Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen, ansonsten drehen wir uns hier in dem Thema leider im Kreis, deshalb bin ich auch irgendwann ausgestiegen.

Wir versuchen hier Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, und du solltest mittlerweile selbst raus finden können ob die 16GB Arbeitsspeicher reichen oder 32GB Sinn machen.

Wenn du aufstocken möchtest, solltest du aber ein 2x8GB-Kit kaufen, am besten ein gebrauchtes mit den gleichen/ähnlichen Werten (MHz + Latenz).

Gruß,

Lordac
 
@chill_eule

Erstmal Danke! Was die Fehlermeldung bedeutet kann ich gar nicht sagen, kam wie gesagt zum ersten Mal.

Ja im Zuverlässigkeitsverlauf steht folgendes:

1640705846775.png



1640705861782.png



Klickt man per Doppelklick auf so einen Hardwarefehler kommt folgende Meldung:

1640706414009.png


Ich habe vor ein paar Tagen den Autostart bereingt, sodass nur noch notwendige Programme direkt beim Win-Start mit gestartet werden. Die Aulastung des Rams liegt lt. "TaskManager" so bei ca. 40% wenn das Spiel und OBS parallel läuft.

Laut dem Tool "Intelligent standby list cleaner" wird der "Free Memory" Speicher aber stündlich weniger, nach 2,5 Stunden liegt er noch so bei ca. 2.000 MB (also der Wert in dem roten Kreis). Der hohe Wert von 9.963 ist von gerade wo das System frisch gestartet ist und auch kein OBS oder Game läuft.

1640706106456.png
 
Du nutzt also schon lustige Zusatz-Tools für Dein RAM anstatt einfach in den Taskmanager zu schauen?
Nicht dass das Tool mehr RAM braucht als es in irgend einer Form Nutzen bringt.
 
Laut dem Tool "Intelligent standby list cleaner" wird der "Free Memory" Speicher aber stündlich weniger
Das ist normal, gewollt und auch sinnvoll. Windows macht da einen guten Job, lass es machen, ohne Tools.
Denn leerer RAM ist verschwendeter RAM.
Hau das Tool und alles Ähnlichen runter, evtl. kommen die Abstürze durch die Eingriffe ins OS.

Was die Fehlermeldung bedeutet kann ich gar nicht sagen
vlt. mal google bemühen?
 
Hallo zusammen,
da mein Rechner immer mehr an seine Grenzen stösst wollte ich mal prüfen, ob, sich ein Upgrade von diversen Hardware Komponenten lohnt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Mainboard: Z-97 Pro Gamer

RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Speichermedien: HDD, SSD siehe Punkt Laufwerke

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower schwarz

Laufwerk:
a) Samsung SSD 840 EVO 500GB
b) Sansung SSD 830 Series 120 GB
c) ST4000DM004-2CV104 Größe 3,64TB
d) CT1000MX500SSD 1TB SSD
e) ST3000DM001-1CH166 2,73TB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Betreibe 2 Monitore und einen TV

a) FUJITSI P24-8WE NEO => Bildschirmauflösung 1920*1200 @60Hz => Auf diesem Bildschirm arbeite ich (Office, Outlook etc.) vorwiegend. Nach getaner Arbeit wird schonmal das ein oder andere Football-Manager 2020 Spiel gezockt.

b) Acer S273HL => Bildschirmauflösung 1920*1080 @60Hz => Auf diesem Bildschirm zocke ich spiele wie Fifa oder Rennsimulationen wenn TV (siehe Punkt c) anderweitig belegt ist.

c) TV Sony KD 75XE9005 => Maximal Full HD Auflösung welche möglich ist (1920*1080) => Auf diesem Bildschirm zocke ich spiele wie Fifa oder Rennsimulationen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Weiß ich nicht, momentan läuft noch fast alles. Es läuft noch alles, aber insbesondere beim Streamen von F1 2021 meldet OBS sehr viel Fehlermeldung (wie z.B. Frameverluste aufgrund von Codier Verzögerung etc.)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Immer mal wieder Probleme, der PC stößt an seine Grenzen insbesondere seit das Streaming dazu gekommen ist, sprich zeitnahe Neuanschaffung wünschenswert.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich glaub meine Monitore insbesondere der ACER S273HL ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Evtl. brauche ich da einen neuen der auch FreeSync und 4K unterstützt?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jap, kann ich selber.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Für meine Anwendungen sinnvolle Komponenten. Beispielsweise brauche ich keine Highend Grafikkarte wenn ich diese - für die Spiele weche ich vorrangig spiele - eh niemals brauchen werde. Wichtig ist, dass spielen und streamen und bestmöglicher (gängiger Quailtät) möglich ist.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Office Paket, Rennsimulatoren, Fifa und Footballmanager. Kann natürlich mal sein, dass ein Spiel wie Anno rein rutscht, aber i.d.R eher nicht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Festplattenspeicher habe ich denke ich noch ausreichend.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wie bereits gesagt, sollte das spielen und streamen in bestmöglicher/aktuell gängiger Qualität ohne Qualitätsverluste möglich sein.

Ich danke vorab für eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ungerne einen weiteren Thread aufmachen. Darum versuche ich es nochmal über diesen "alten".

Aktuell stehe ich in Überlegenen wie ich meinen PC sinnvoll Upgraden kann (s. Post Nr. 59 vom vergangen Sonntag).

Sinnvoll heißt für mich. Spiele sollten einwandfrei laufen und zusätzlich sollten diese auch noch gestreamt werden.

Aktuell laufen meine Spiele auch noch auf meinem PC, jedoch kann ich z.b. nicht alle Spiele in FULL HD 1920*1080 mit 60 FPS streamen da dies mein Rechner nicht mehr schafft. Manchmal reicht es wenn ich auf 30 FPS zurückgehe (bei ruhigeren Spielen wie Football Manager). Bei Spielen wie F1 reicht das meist aber auch nicht und ich muss auf 720p zurück.

Da würde ich mich gerne verbessern. Sinnvoll heißt auch, dass ich keinen Highend PC benötige. Spiel zu 70% FM und 30% spiele wie F1 oder auch mal Anno.

Habe auch mitbekommen das GPU aktuell schwer bzw. nur sehr teuer zu bekommen sind. Evtl. kann ich meine aktuelle GPU auch noch weiter verwenden?

Von daher wäre ich über den ein oder anderen Tipp/Empfehlung dankbar. Lieben Gruss
 
Zurück