• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC - sinnvolle Upgrades

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

anbei mein aktueller PC:

Intel Core i7 4790K @4 Ghz
Asus Z97 Pro Gamer Mainboard
16 GB DDR 3 Speicher
Radeon R9 390 Series

Habt Ihr Vorschläge für sinnvolle Upgrades? Ich denke mit dem Prozessor und dem Mainboard kann man auch - Stand heute 2020 - noch eine Weile mit arbeiten. Hauptanwendung ist Office, zocke tun ich vorwiegend Rennsimulationen (F1, iRacing, Dirt) und Fussball (Fifa, Football Manager).

Danke für eure Vorschläge.

Gruss

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Mainboard: Z-97 Pro Gamer

RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Speichermedien: HDD, SSD siehe Punkt Laufwerke

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower schwarz

Laufwerk:
a) Samsung SSD 840 EVO 500GB
b) Sansung SSD 830 Series 120 GB
c) ST4000DM004-2CV104 Größe 3,64TB
d) CT1000MX500SSD 1TB SSD
e) ST3000DM001-1CH166 2,73TB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Betreibe 2 Monitore und einen TV

a) FUJITSI P24-8WE NEO => Bildschirmauflösung 1920*1200 @60Hz => Auf diesem Bildschirm arbeite ich (Office, Outlook etc.) vorwiegend. Nach getaner Arbeit wird schonmal das ein oder andere Football-Manager 2020 Spiel gezockt.

b) Acer S273HL => Bildschirmauflösung 1920*1080 @60Hz => Auf diesem Bildschirm zocke ich spiele wie Fifa oder Rennsimulationen wenn TV (siehe Punkt c) anderweitig belegt ist.

c) TV Sony KD 75XE9005 => Maximal Full HD Auflösung welche möglich ist (1920*1080) => Auf diesem Bildschirm zocke ich spiele wie Fifa oder Rennsimulationen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Weiß ich nicht, momentan läuft noch fast alles. Bis auf den Football Manager, da habe ich leichte probleme (Der 3D Modus stottert und zuckt ab und an). Kann aber auch sein, dass das Spiel schlecht programiert wurde. Ich bin mir da unsicher.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Eilt nicht, kann jetzt sein oder auch erst später. Wie gesagt bisher rennt eigentlich noch fast alles.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich glaub meine Monitore insbesondere der ACER S273HL ist nicht mehr ganz zeitgemäßg. Evtl. brauche ich da einen neuen der auch FreeSync und 4K unterstützt?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jap, kann ich selber.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Für meine Anwendungen sinnvolle Komponenten. Beispielsweise brauche ich keine Highend Grafikkarte wenn ich diese - für die Spiele weche ich vorrangig spiele - eh niemals brauchen werde.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Office Paket, Rennsimulatoren, Fifa und Footballmanager. Kann natürlich mal sein, dass ein Spiel wie Anno rein rutscht, aber i.d.R eher nicht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Festplattenspeicher habe ich denke ich noch ausreichend.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

als erstes solltest du in jedem Fall deinen i7-4790K bis an sein sinnvolles Limit übertakten.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Weiß ich nicht, momentan läuft noch fast alles.
Aus dem Grund hab ich dich auf die Kurzanleitung in den Anmerkungen verwiesen:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Gruß Lordac

Danke. Hab den Afterburner während des Gamings mal laufen lassen. Frage: Wo finde ich denn die erfassten Daten während der Zockzeit? Angezeigt wurden mir Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS jedoch finde ich keine File um diese Daten hier zu posten.

Servus,

wenn die Auslastung hoch ist oder Probleme auftreten, machst du einen Screenshot.

Ob die Daten aufgezeichnet werden, weiß ich leider nicht.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab was gefunden. Hab gestern meinen Fujitsu Monitor mal von der Radeon R9 390 Series Grafikkarte abgeklemmt und direkt auf den Grafikkarten-Ausgang (DVI) des Mainboard angeschlossen (Intel HD Graphics 4600). Seitdem läuft zumindest das Game FM deutlich besser. Jetzt heute mal mit dem MSI Afterburner gemesen und schaut an. Was bitteschön hat meine Radeon Karte da immer für krasse Ausschläge an die 100% obwohl mein Monitor ja gar nicht mehr direkt an diese Radeon Karte angeschlossen ist. Der Monitor hängt am Mainboard, sprich der Intel Graphics 4600. Diese zeigt stabile 22% Auslastung an, das Game läuft flüssig mit 60 FPS, so muss es sein. Vorher bei der Radeon hatte ich extreme Ruckler. Hat das evtl. mit diesen krassen Ausschlägen zu tun die man hier im Afterburner sieht? Ich vermute es fast, aber was könnte das sein?

Anhänge

• Radeon.JPG
    Radeon.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 56
  • HD4600.JPG
    HD4600.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hmm, hast du für die Grafikkarte den aktuellen Treiber drauf?

Interessant wäre auch die Temperatur der Karte, evtl. drosselt sie sich immer wenn sie zu heiß wird, oder sie hat einen Defekt.

Gruß Lordac

Ja neuester Treiber ist drauf. Temperatur im Idle so bei 32 grad, sobald ich das Game starte schwankt die Auslastung zwischen 0% und 10%, siehe Bild in vorherigem Post und die Temperatur geht hoch bis auf 47 Grad. Wieso zeigt die Radeon überhaupt eine Auslastung an wenn mein Monitor doch gar nicht an sie angeschlossen ist? Da müsste doch eigentlich 0% Auslastung stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anhänge

• Radeon2.JPG
    Radeon2.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

als erstes solltest du in jedem Fall deinen i7-4790K bis an sein sinnvolles Limit übertakten.
Aus dem Grund hab ich dich auf die Kurzanleitung in den Anmerkungen verwiesen:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

- ohne Anti-Aliasing
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Gruß Lordac

Hallo @Lordac ,

hab gestern im Spiel Anno 1800 mal den Afterburner laufen lassen. Anbei die Werte:
1607673522506.png

Fragen:

a) In der obersten Zeile stehen zwei Prozentwerte 77% und 100% => Was sagen diese beiden Werte über die Auslastung meiner Grafikkarte aus?

b) CPU scheint noch auszureichen wenn ich das richtig deute, teilweise werden die Kerne unterschiedlich stark belastet.

c) Ram scheint mir ziemlich arg ausgeschöpft, hab ja verbaut 16 GB davon werden 15,7 GB für das Game "verbaten"?

d) FPS kommt mir auch was niedrig vor, lieg vermutlich an den oberen Punkten.

Danke für eure Hilfe/ Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
1) 77°C nicht %. 100% = Graka am Anschlag, schnellere Graka für mehr FPS nötig.
Genau dafür haben wir die Anleitung so geschrieben, damit man selbst schauen kann was Sache ist. Das ist in der Anleitung auch erklärt. Ist natürlich schlecht wenn man °C nicht von % unterscheiden kann^^
(Nicht bös gemeint^^).

Und ja .. wenn Du tatsächlich "nur" 16GB RAM im Rechner hast, dann dürften 15,6GB benutztes RAM dauernd Ruckler verursachen (dazu leuchtet im Gleichtakt die HDD-LED wie verrückt^^).

Ich hab auch schon Games gesehen die 32GB RAM überfüllen. Das Rad dreht sich weiter, die Welt schreitet voran. Und wer weiß ob Du Dein Office-Kram während Du zockst geschlossen hast im Hintergrund, oder was so alles im Hintergrund läuft und RAM gebraucht. Ist ja von hier aus nicht zu sehen, aber auch daran könntest Du beim Nachrüsten denken.

Ohja, das habe ich übersehen, sorry. Ich merke auch, dass wenn ich reine Office Anwendungen mache ist die Graka sehr leise. Sobald ich Anno starte fährt sie hoch und es wird deutlich lauter.

Ja habe 16 GB DDR 3 Speicher verbaut. Ruckler habe ich jedoch keine, das Game läuft eigentlich flüssig. Wie kann das sein trotz der schlechten Werte?

Was meinst du genau mit HDD-LED leuchet wie verrückt?

Wenn Du zockst, und die HDD Leuchtet wie verrückt (man kann ja da draufschauen^^), dann ist das ein Zeichen dafür, dass die SSD/HDD das fehlende RAM ausgleichen muss. Dann ackert die SSD mehr als "normal".

Und Anno ist eins der Games, die auch 32GB komplett füllen.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

An meinem Bild siehst Du übrigens noch was anderes: Selbst in 4K langweilt sich bei mir die Graka. Ich müsste also für mehr FPS die CPU aufrüsten.

Ich sags mal so, gut das Du den Namen vom Kind (Anno) mal genannt hast, auch wenn es eher nicht reinrutscht. Das ist wirklich extrem bei den Anforderungen an die Hardware. Selbst 5Ghz-Prozessoren kommen in der Einstellung "Wuselig" kaum über 30 FPS. Da kannst Du eigentlich kaufen was Du möchtest und es wird nicht viel besser^^

Verstanden danke. D.h. entweder ich zocke so weiter (wenn es mir reicht) oder kann da auf dauer etwas kapput gehen, wenn die Graka immer am Anschlag fährt?

Was die CPU für FPS liefert teste ich noch. Die Werte gebe ich dann noch durch.

Unabhängig davon wären dann RAM und GraKa prinzipiel sinnvolle Upgrades? Wenn ich 4K haben möchte wäre dann auch noch ein neuer Monitor nötig. Frage ist halt ob, man das braucht. Zocke aktuell ja auf FHD 1920*1080.

Nein, sowohl CPU wie auch Graka sind für 100% Auslastung dauerhaft ausgelegt, da geht nix von kaputt (im Rahmen des normalen Verschleißes, natürlich haben die Bauteile eine endliche Lebenserwartung).
Was Du brauchst mag ich nicht beurteilen. Aber ich würde an Deiner Stelle auch mit Graka und RAM anfangen.

ok danke, was könntest du mir denn

a) hinsichtlich RAM empfhehlen? 32GB? Kann ich meine vorhandenen Module upgraden oder komplett austauschen gegen neue?

b) hinsichtlich neuer GraKa empfehlen (Office, Spiele wie Fifa ,F1, FM, aktuell Anno evtl. mal in das neue Cyperpunk 2077 reinschnuppern)

Sollte für diese Anwendungen ausgelegt sein ohne das ich mich auf ein konkretes Budget beschränken möchte. Oversize sollte aber vermieden werden, nicht das ich das Geld ausgebe, für eine dann mögliche Rechner-Leistung die ich eh niemals abrufe/nutzen werde.

Es gibt kein Oversize bei der Graka. Eine Graka bekommt man immer klein. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben, kauf nach Budget, oder gib ein Budget vor.
Wenn Du zwei Riegel RAM auf dem Mainboard hast und vier Slots vorhanden sind, einfach nochmal das gleiche RAM kaufen. In die alte Plattform nicht mehr zu viel Geld investieren, denn wenn Du Dich entscheidest eine neue CPU anzuschaffen, kannst Du das RAM nicht mitnehmen.

Das blöde am Zeitpunkt ist: Es gibt zwar tolle neue Grakas, aber kaufen kann man die nicht immer. Die Stückzahlen sind zur Zeit arg begrenzt.

- ohne Anti-Aliasing
[/Spoiler]

Gruß Lordac

So, hab nun mal einen CPU Test gemacht. Die niedrigste Auflösung im Spiel Anno 1800 welche ich wählen kann ist 1024*768. Die Einstellungsmöglichkeit ohne "Anti-Aliasing" gibt es leider nicht (s. Screen). Auch ist die Einstellung "Ambient-Occlusion" nicht vorhanden. Texturen habe ich auf niedrig gestellt:

1607708383015.png

Im Spiel habe ich dann die folgenden Messergebnisse erzielt. Je weiter ich mit der Kamara rauszoome desto mehr FPS bekomme ich (scheint mir zumindest so zu sein). Evtl. könnt Ihr noch weitere wichtige Dinge sehen, woraus erkennbar ist, ob auf Basis dieser Ergebnise diverse Upgrades (Stichwort Ram und Graka) sinnvoll sind. Ich danke vorab.

1607708531193.png

1607708550054.png

1607708565646.png

1607708580146.png

PS: In der Software meiner Radeon Graka habe ich alle Einstellungen so belassen wie ich sie mal eingestellt habe. Dort würde es auch einen Punkt "Anti-Aliasing" geben. Falls noch ein weiterer Test sinnvoll ist, gebt mir Bescheid.

1607708675947.png

1607708694841.png

Zusätzlich noch gerade gefunden => Ein Screen von einem 11,5 Stunden langen Test wo getestet wurde, ob der PC mit der eingestellten Overclocking Konfiguration stabil läuft. Letztendlich hat man es auf dieser finalen Konfiguration belassen. Auch heute läuft der PC noch genauso, bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Evtl. ist das auch noch eine wichtige Info im Zusammenhang mit obigem Test.

Anhänge

• Screen45_26.08.2015 - 4,4 GHZ optimiert (kein crash nach11,5h ) Profile 6.png
    Screen45_26.08.2015 - 4,4 GHZ optimiert (kein crash nach11,5h ) Profile 6.png
    318,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück