El-Pucki
Freizeitschrauber(in)
Hallo 
Es wird doch nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Hoffnung, eine neue GraKa und gut ist, hat sich soeben in Staub aufgelöst. Ich hatte beim Spielen (Modern Warfare Warzone) mal den Task-Manager nebenbei laufen und es war doch die CPU, die ständig auf 100% lief. Also muss doch einiges mehr neu! Mein Rechner ist auch bereits 6 Jahre alt.
Dann lege ich mal mit dem Fragebogen los
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i5-4670k (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: der originale von der CPU
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
RAM: 2x4GB 1600MHz von Ballistix
Speichermedien: Crucial 256GB SSD und 1TB HDD
Grafikkarte: inno3D GTX 770 2GB DDR5
Netzteil: be quiet Straight Power E9-CM 480Wv
Gehäuse: keine Ahnung, wie das heißt.
Laufwerk: Irgendeines von LG
Monitor: 23,5" FullHD IPS von LG (Flatron IPS235) mit 60Hz
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch benutze ich den 23,5" FullHD IPS von LG (Flatron IPS235) mit 60Hz doch ich möchte irgendwann auf WQHD mit 120Hz oder sogar 144Hz umsteigen. Dafür sollte das System also gemacht sein.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Laut dem Task-Manager die CPU am stärksten (Modern Warfare Warzone). Dann kommt der RAM und dann die GraKa.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt in den nächsten Tagen/Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich habe kein festes Limit, da ich nach Möglichkeit die Komponenten nach und nach kaufen würde.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell möchte ich Modern Warfare Warzone mit meinen Kollegen spielen. Vielleicht packt mich irgendwann mal wieder die Lust auf WoW. Ansonsten nutze ich den PC nur zum Surfen im Internet und hin und wieder etwas Office (Word oder Power Point).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe mir mal 32GB in den Kopf gesetzt, ist aber wahrscheinlich zu viel oder? ^^
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein, gerade fallen mir keine ein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte jetzt schonmal selber etwas geschaut und mir bereits folgendes überlegt
CPU: Ryzen 5 3600X
GraKa: RTX 2070 Super
RAM: 2x16GB 3200Hz, vielleicht von G.Skill
Das Netzteil sollte laut dem Kalkulator von be quiet! reichen, was sagt Ihr?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun stellt sich die Frage nach einem Mainboard und den Anschlüssen für eine neue SSD. Die 256GB SSD ist mir zu klein geworden und ich möchte eine größere verbauen. Nun überlege ich, ob es wieder eine mit SATA Anschluss werden soll oder eine M.2? Was ist eure Meinung? Lohnt sich das?
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Dennis

Es wird doch nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Hoffnung, eine neue GraKa und gut ist, hat sich soeben in Staub aufgelöst. Ich hatte beim Spielen (Modern Warfare Warzone) mal den Task-Manager nebenbei laufen und es war doch die CPU, die ständig auf 100% lief. Also muss doch einiges mehr neu! Mein Rechner ist auch bereits 6 Jahre alt.
Dann lege ich mal mit dem Fragebogen los

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i5-4670k (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: der originale von der CPU
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
RAM: 2x4GB 1600MHz von Ballistix
Speichermedien: Crucial 256GB SSD und 1TB HDD
Grafikkarte: inno3D GTX 770 2GB DDR5
Netzteil: be quiet Straight Power E9-CM 480Wv
Gehäuse: keine Ahnung, wie das heißt.
Laufwerk: Irgendeines von LG
Monitor: 23,5" FullHD IPS von LG (Flatron IPS235) mit 60Hz
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch benutze ich den 23,5" FullHD IPS von LG (Flatron IPS235) mit 60Hz doch ich möchte irgendwann auf WQHD mit 120Hz oder sogar 144Hz umsteigen. Dafür sollte das System also gemacht sein.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Laut dem Task-Manager die CPU am stärksten (Modern Warfare Warzone). Dann kommt der RAM und dann die GraKa.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt in den nächsten Tagen/Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich habe kein festes Limit, da ich nach Möglichkeit die Komponenten nach und nach kaufen würde.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell möchte ich Modern Warfare Warzone mit meinen Kollegen spielen. Vielleicht packt mich irgendwann mal wieder die Lust auf WoW. Ansonsten nutze ich den PC nur zum Surfen im Internet und hin und wieder etwas Office (Word oder Power Point).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe mir mal 32GB in den Kopf gesetzt, ist aber wahrscheinlich zu viel oder? ^^
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein, gerade fallen mir keine ein.
Ich hatte jetzt schonmal selber etwas geschaut und mir bereits folgendes überlegt
CPU: Ryzen 5 3600X
GraKa: RTX 2070 Super
RAM: 2x16GB 3200Hz, vielleicht von G.Skill
Das Netzteil sollte laut dem Kalkulator von be quiet! reichen, was sagt Ihr?
Nun stellt sich die Frage nach einem Mainboard und den Anschlüssen für eine neue SSD. Die 256GB SSD ist mir zu klein geworden und ich möchte eine größere verbauen. Nun überlege ich, ob es wieder eine mit SATA Anschluss werden soll oder eine M.2? Was ist eure Meinung? Lohnt sich das?
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Dennis
!