• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines alten Systems. Benötige eure Hilfe!

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo :)

Es wird doch nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Hoffnung, eine neue GraKa und gut ist, hat sich soeben in Staub aufgelöst. Ich hatte beim Spielen (Modern Warfare Warzone) mal den Task-Manager nebenbei laufen und es war doch die CPU, die ständig auf 100% lief. Also muss doch einiges mehr neu! Mein Rechner ist auch bereits 6 Jahre alt.

Dann lege ich mal mit dem Fragebogen los :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel i5-4670k (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: der originale von der CPU
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
RAM: 2x4GB 1600MHz von Ballistix
Speichermedien: Crucial 256GB SSD und 1TB HDD
Grafikkarte: inno3D GTX 770 2GB DDR5
Netzteil: be quiet Straight Power E9-CM 480Wv
Gehäuse: keine Ahnung, wie das heißt.
Laufwerk: Irgendeines von LG
Monitor: 23,5" FullHD IPS von LG (Flatron IPS235) mit 60Hz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Noch benutze ich den 23,5" FullHD IPS von LG (Flatron IPS235) mit 60Hz doch ich möchte irgendwann auf WQHD mit 120Hz oder sogar 144Hz umsteigen. Dafür sollte das System also gemacht sein.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Laut dem Task-Manager die CPU am stärksten (Modern Warfare Warzone). Dann kommt der RAM und dann die GraKa.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt in den nächsten Tagen/Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich habe kein festes Limit, da ich nach Möglichkeit die Komponenten nach und nach kaufen würde.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuell möchte ich Modern Warfare Warzone mit meinen Kollegen spielen. Vielleicht packt mich irgendwann mal wieder die Lust auf WoW. Ansonsten nutze ich den PC nur zum Surfen im Internet und hin und wieder etwas Office (Word oder Power Point).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich habe mir mal 32GB in den Kopf gesetzt, ist aber wahrscheinlich zu viel oder? ^^

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein, gerade fallen mir keine ein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte jetzt schonmal selber etwas geschaut und mir bereits folgendes überlegt

CPU: Ryzen 5 3600X
GraKa: RTX 2070 Super
RAM: 2x16GB 3200Hz, vielleicht von G.Skill

Das Netzteil sollte laut dem Kalkulator von be quiet! reichen, was sagt Ihr?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun stellt sich die Frage nach einem Mainboard und den Anschlüssen für eine neue SSD. Die 256GB SSD ist mir zu klein geworden und ich möchte eine größere verbauen. Nun überlege ich, ob es wieder eine mit SATA Anschluss werden soll oder eine M.2? Was ist eure Meinung? Lohnt sich das?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Dennis

also wenn du eh ne 2070s willst, würd ich die erstmal kaufen, dann schauen wie es klappt. der i5 und 8gb ram sind halt echt zu wenig mittlerweile, aber wenn ne 2070s drin ist könnt es schon ordenlich laufen, würd dann mit den ryzen 4000 aufrüsten. netzteil reicht quasi, würd aber bei nem neuen system doch in nen neues investieren.

Servus Dennis,

du könntest dir einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Mugen 5 / Brocken 3 kaufen (da musst du schauen was in dein Gehäuse passt), und den i5-4670K bis an sein sinnvolles Limit übertakten, und 8GB Arbeitsspeicher (gleiche Geschwindigkeit + Latenz) dazu kaufen.

Damit kannst du die Nutzungsdauer evtl. etwas verlängern, auf kurz oder lang werden aber die vier Kerne bei aktuellen Titeln zu wenig sein.

Da du den PC wohl schrittweise aufrüsten möchtest, würde ich keine starke/teure Grafikkarte für einen WQHD-Monitor empfehlen, da dieser dann vermutlich irgendwann als letztes gekauft wird, weil der PC klar Priorität hat.

Aus dem Grund würde ich da nicht zu viel ausgeben, und die Karte lieber dann tauschen, wenn der neue WQHD-Monitor gekauft wird, bis dahin gibt es evtl. schon neue.

Ich wähle drei verschiedene Leistungsstufen, wobei man je nach Spiel und Anspruch, mit der RX5700 auf WQHD schon klar kommen kann.

Hier mein Komplettvorschlag, da in jedem Fall auch das Netzteil getauscht werden sollte, es ist zu alt!

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX580, Palit GTX1660 Super GP OC oder MSI RX5700 Evoke GP OC
Netzteil: Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
2. Frontlüfter: Arctic P12
Laufwerk: vorhanden

Falls in dein vorhandenes Gehäuse der CPU-Kühler von der Höhe her rein passt, kannst du das natürlich weiter nutzen, es sollte aber in jedem Fall einen Front- und Hecklüfter haben!

Mit Speicherplatz ist übrigens der Massenspeicher (SSD/HDD) gemeint, nicht der flüchtige Arbeitsspeicher!
Dies hab ich auch in der Anmerkung zu der Frage im Fragebogen aufgeschlüsselt ;)!

Für das Betriebssystem, Programme und Spiele, wären 32GB sonst ein bisserl knapp ;)!

Als Orientierung hab ich einfach mal 1TB rein gepackt, da kann man immer noch weniger oder mehr nehmen, je nachdem was du brauchst.

Gruß Lordac

P.S. Du hättest ruhig in deinem ersten Thema weiterschreiben können: System aufrüsten - Wo/Wie anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :)

Vielen Dank für die ersten Vorschläge! Die Idee mit dem Kühler+Übertakten ist natürlich interessant aber wäre das vielversprechend? Ich möchte ja nun ungern Geld ausgeben und dann doch feststellen, dass es für die Katz war :huh:

Jetzt ne 2070 Super einbauen, da habe ich ja etwas die Befürchtung, dass mein Mainboard die gar nicht mehr erkennt. So etwas ähnliches hatte ich hier neulich irgendwo gelesen.

Jetzt ne 2070 Super einbauen, da habe ich ja etwas die Befürchtung, dass mein Mainboard die gar nicht mehr erkennt. So etwas ähnliches hatte ich hier neulich irgendwo gelesen.

Das kann durchaus passieren. Das musst du schlicht testen.
Also neueste Bios Version für dein Mainboard installieren und dann die Grafikkarte verbauen.

Servus,
Die Idee mit dem Kühler+Übertakten ist natürlich interessant aber wäre das vielversprechend?
wie geschrieben werden dich die vier Kerne auf kurz oder lang limitieren, aber da du mit dem neuen Unterbau eh einen neuen CPU-Kühler kaufen solltest, kannst du dies ja im Vorfeld testen, und schauen wie viel FPS die CPU noch bringt.

Es kostet dich letztlich nur etwas Zeit und Mühe.

Gruß Lordac

Servus,

der Ryzen 5 3600X lohnt sich im Vergleich zum Ryzen 5 3600 nicht, deshalb habe ich ihn auch im #3 nicht empfohlen ;)!

Dann würde ich einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen, es fehlt ein Mainboard und die ebenfalls vorgeschlagenen G.Skill RipJaws V, sind günstiger als die Kingston HyperX.

Wenn du eine SSD mit 2TB willst, würde ich die Crucial MX500 kaufen.

Die Grafikkarte ist gut gewählt, man könnte aber auch eine günstigere RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, und dann auch beim Monitor mit dem Dell S2719DGF sparen, wenn gewünscht.

Das Netzteil passt, sofern es zu bekommen ist.

Im Allgemeinen musst du darauf achten das der CPU-Kühler von der Höhe, und die Grafikkarte von der Länge her in dein Gehäuse passt, oder du nimmst ein aktuelles bei dem es sicher keine Probleme gibt.

Gruß Lordac

Servus,

der Ryzen 5 3600X lohnt sich im Vergleich zum Ryzen 5 3600 nicht, deshalb habe ich ihn auch im #3 nicht empfohlen ;)!

Dann würde ich einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen, es fehlt ein Mainboard und die ebenfalls vorgeschlagenen G.Skill RipJaws V, sind günstiger als die Kingston HyperX.

Wenn du eine SSD mit 2TB willst, würde ich die Crucial MX500 kaufen.

Die Grafikkarte ist gut gewählt, man könnte aber auch eine günstigere RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, und dann auch beim Monitor mit dem Dell S2719DGF sparen, wenn gewünscht.

Das Netzteil passt, sofern es zu bekommen ist.

Im Allgemeinen musst du darauf achten das der CPU-Kühler von der Höhe, und die Grafikkarte von der Länge her in dein Gehäuse passt, oder du nimmst ein aktuelles bei dem es sicher keine Probleme gibt.

Gruß Lordac

Danke!
CPU wird der 3600 (ohne X)
CPU Kühler und Mainboard ist noch in der Klärung.

Bei dem RAM und der SSD muss ich nochmal etwas recherchieren, wie unterschiedlich die Geschwindigkeiten sind. Den RAM hatte ich wegen Dual-Ranked ausgewählt und die SSD wegen den 2GB Cache.

Servus,

beim Arbeitsspeicher kannst du natürlich für Dual-Ranked etwas mehr ausgeben, leider geben dies nicht alle Hersteller an. Du kannst dir dazu ja mal dieses Video der PCGH anschauen *klick*.

Die Crucial MX500 2TB hat so wie die Samsung 860 EVO 2TB auch 2GB Cache, da fehlen nur weitere Angaben dazu.

Gruß Lordac

Du kannst dir dazu ja mal dieses Video der PCGH anschauen *klick*.

Das hatte ich schon gefunden, danke ;)

Die Crucial MX500 2TB hat so wie die Samsung 860 EVO 2TB auch 2GB Cache, da fehlen nur weitere Angaben dazu.

Ach, ich Trottel ...hatte 2GB Cache auch als Filter ausgewählt:wall:
Hab da auch einige Benchmarks falsch gelesen. Also wirds die Crucial :)

So, jetzt mal weiter mit dem Thema Mainboard!

Ich hatte mal diese GraKa angeschaut: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE ab €'*'459,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hat ja sogar PCIe 4.0 x16. Boards mit PCIe 4.0 x16 sind dann aber nur mit dem X570 Chip. Macht das einen großen Unterschied zu PCIe 3.0 x16??

Und dann die Frage, ob kommende Karten PCIe 4.0 haben werden oder auch noch PCIe 3.0? Wenn die nur noch PCIe 4.0 haben werden, wäre dann ein X570 Board nicht besser für die kommenden Jahre?

Servus,

PCIe 4.0 bringt im Moment sehr wenig, wie das in Zukunft aussieht kann ich nicht sagen.

Ein gutes X570-Mainboard wie z.B. das Gigabyte Aorus Elite, kostet mehr als das doppelte wie das MSI Mortar Max.
Bei Intel steht ein neuer Sockel an, bei AMD wird dies nach der nächsten CPU-Generation der Fall sein, und man rechnet in den kommenden Jahren mit einem Wechsel beim Arbeitsspeicher auf DDR5.

Ich würde also nicht zu viel Geld für Dinge ausgeben die man jetzt nicht braucht, und im Bedarfsfall einfach wechseln. Wenn man möglichst lange an einem Spielgerät nichts ändern möchte, ist eine Konsole eine gute Alternative, da ändert sich bis zur jeweils nächsten Generation auch nichts ;)!

Gruß Lordac

Das hatte ich schon gefunden, danke ;)

Ach, ich Trottel ...hatte 2GB Cache auch als Filter ausgewählt:wall:
Hab da auch einige Benchmarks falsch gelesen. Also wirds die Crucial :)

So, jetzt mal weiter mit dem Thema Mainboard!

Ich hatte mal diese GraKa angeschaut: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE ab €'*'459,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hat ja sogar PCIe 4.0 x16. Boards mit PCIe 4.0 x16 sind dann aber nur mit dem X570 Chip. Macht das einen großen Unterschied zu PCIe 3.0 x16??

Und dann die Frage, ob kommende Karten PCIe 4.0 haben werden oder auch noch PCIe 3.0? Wenn die nur noch PCIe 4.0 haben werden, wäre dann ein X570 Board nicht besser für die kommenden Jahre?

Die Nitro+ hab ich auch auf einem B450 Board mit PCIe 3.0, das funktioniert auch. Kannst du auch so nehmen.

Moini!

Also, da es so oft empfohlen wird, soll es wohl das MSI B450M Mortar Max ab €' '99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland werden. Leider gibt es das bei Mindfactory nicht mehr :(
Haben die etwas vergleichbares im Angebot?

Oh und eines noch. Ich hatte in den Bewertungen folgende gefunden:

Ein Hinweis jedoch - Das DragonCenter welches auch zum steuern der RGB-Beleuchtung notwendig ist überschreibt das Energieprofil von Windows. Z.B. das Ryzen Balanced Profil. Dies führte dazu, dass die Software meine CPU übertaktet hat wenn auch nur minimal. Gekoppelt mit dem Ryzen 5 3600 und Boxed-Lüfter kam es hier zu einer starken Hitzeentwicklung.
Die Temperaturen wanderten jenseits 90 im Prime95.
Die Deinstallation der Dragon-Software hat dies nicht rückgängig gemacht. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den PC neu aufgesetzt OHNE das Dragon Center. Wollte mir die lästige Suche im Energieprofil und BIOS ersparen

Hier sollte MSI nachbessern, denn ohne die Software kann die RGb Beleuchtung nicht eingestellt und gesteuert werden.

Stimmt das bzw. ist das problematisch?

Servus,

beim Mainboard kommt es zum einen darauf an wo man hin will, und zum anderen was man aus Ausstattung braucht/möchte.

Das MSI B450M Mortar Max hat z.B. so gute Spannungswandler und Kühler, das man darauf mit passender Gehäusebe-/entlüftung auch einen Ryzen 9 3900X betreiben kann, beim MSI B450M Pro-VDH Max empfiehlt sich max. ein Ryzen 7 3800X/3700X.
An dieser Liste kann man sich ganz gut orientieren. AM4 Vcore VRAM Ratings v1.4

Zum "DragonCenter" kann ich nichts sagen, im Allgemeinen rate ich aber immer zu einem besseren CPU-Kühler ;), wenn es das Budget her gibt.

Gruß Lordac

Lordac das ist ja eine interessante Übersicht aber wirklich durchsteigen tue ich da nicht :schief:

Naja, wo möchte ich hin...keine Ahnung. Wo möchte man denn so hin?
Es soll ein Ryzen 5 3600 laufen und ich möchte vielleicht mal übertakten. Aber was die Ausstattung angeht, weiß ich nichts besonderes. Ich hatte überlegt als Audiochip den ALC1220 zu nehmen aber die Boards gibts nur im ATX Format. Die Micro-ATX haben alle den ALC892, den ich jetzt auch habe. Da kommt dann wohl eher mal ne Soundkarte in Frage.

Dann hatte ich überlegt, auf einen HDMI oder Disyplaport Anschluss zu achten, falls die Grafikkarte mal kaputt geht und ich die Onboard-GPU nehmen muss.

Ist es beim VRM kriegsentscheidend ob ich 6 oder 7 Phasen habe oder wieviele MOSFETs es sind?

Anschlüsse für Header-Kühlung sind die Gehäuse und der CPU-Lüfter richtig? Da sollte ich dann auch genügend Anschlüsse achten? Also bei 3 Gehäuselüftern auch mindestens 3 Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück