• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade.... Lieber Grafikkarte oder Prozessor + Mainboard bzw Ram

Darkrida

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen wie ich mein Weihnachtsgeld investiere ;)

Also mein Budget liegt bei maximal 500€.....

Bestandsaufnahme:

Mainboard Asus PH861 ;
Prozessor Intel Core i5-2500k;
Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
Netzteil Cougar PowerX 700Watt
Grafikkarte VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost 3072 MB
Monitor ist ein Asus VE278H 68,8 cm (27 Zoll) (braucht keine Erneuerung ;) )

...mit Festplatten, Gehäuse ... und allem weiteren kann ich leben ;)

jetzt zu meiner Überlegung/Frage.... macht es mehr Sinn erstmal die Grafikkarte neu zu kaufen? (Dachte an eine Radeon R9 390 oder eine GeForce GTX 970 Gaming...)... , oder habe ich mehr davon wenn ich mir ein neues Mainboard + Prozessor ( + X ) kaufe ( da wüsste ich net welches und bei welchem es Sinn macht um genug Leistungssteigerung zu haben)...nächste Jahr währe dann wohl der jeweils andere Teil dran....?

...ich nutze den PC übrigens vorwiegend zum Zocken (z.Zt. Witcher 3; Fallout)
...übertakten ist nicht unbedingt nötig

.... Tendenz geht zur Grafikkarte bloß weiß nicht ob die net schon zuviel für den Prozessor ist

Vielen Dank

Darkrida

Deine GraKa wird garantiert dein Flaschenhals sein. Darum würde ich, wie du schon überlegt hast, eine R9 390 einbauen.
Was auch möglich ist, eine etwas günstigere GraKa zu nehmen (R9 380 / GTX 960) und dann auf eine GraKa der nächsten Generation zu wechseln.
Diese werden dann hinsichtlich der VR-Brillen interessant.

Wenn die GraKa längerfristig sein soll, dann ganz klar die R9 390 von Sapphire:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Wenn das Netzteil schon was älter ist, auch mit tauschen, scheint ja nicht gerade ein Leisetreter zu sein. Empfehlenswert ist das E10 500 von be quiet :daumen:

...netzteil lass ich erstmal so ;) für mich ist das ausreichend leise, da ich eh meist mit KH zocke....
boah jetz ist die Grafikkarte angekommen und ich wollte sies voller Vorfreude einbauen...... nun ist sie ca 5mm zu lang..... AHHHHHHHHH man.... sieht wohl aus das ich nochn neues Gehäuse brauche, war eigentlich gar net eingeplant grummel

Zurück