Bullvai
Freizeitschrauber(in)
Moin moin,
ich suche nach einem passenden Upgrade Kit(CPU,MB,RAM,Cpu-Kühler).
Budget ca. 600€
Anwendungsbereiche: Video Bearbeitung, Zocken,Entpacken und packen von rar Files.
Beim CPU dachte ich an einen Amd-Ryzen, aber hier weiß ich schon nicht mehr, welcher es werden soll.
In die Auswahl kam für mich bisher der Ryzen5 1600x oder Ryzen 7 1700/1700x.
Übertakten ja/nein?: evtl. ja, falls es Relaistisch ist einen Ryzen 7 1700 auf das Niveau des 1700x anzuheben(24/7)???
RAM: Hier sollten es mindestens 16gb werden.
Die RAM Geschwindigkeit soll sich ja bei Ryzen-Cpu´s allgemein gut bemerkbar machen!?
Nur welcher RAM wäre ist der richtige? Hier soll es ja einige Probleme geben.
Dann gibt es ja noch singel Rank und dual Rank Speicher??? Lese dazu verschiedenes und werde nicht wirklich schlau draus, was denn nun wirklich die bessere Performance bietet.
Mainboard: Da habe ich auch noch keine Auswahl getroffen. Bisher bin ich gut mit Asus oder Asrock gefahren.
Auch die Probleme mit dem Ram verunsichern mich.
Da hoffe ich auf die Pro's hier im Board.
Cpu-Kühler: Gute Kühlleistung mit ausreichend Reserven für's OC und das natürlich noch schön Leise^^
Da ich öfters große Daten mengen im Heimnetzwerk hin und her schiebe, wäre mir eine gute Netzwerkarte(onboard)noch wichtig.
Habe noch ein etwas älteres System und da ist die Netzwerk Performance nicht so dolle, denke heute sind wahrscheinlich alle sehr Gut aber erwähnen wollte ich es zur Sicherheit.
Optional: würde mich dieser M.2 Slot interessieren(Zukunft) hier soll es ja auch größere Unterschiede in Sachen Leistung geben. Falls die sich nicht zu sehr im Preis bemerkbar macht, würde ich auch dahingegen gerne abgesichert sein.
2gb´s Datenrate klingen doch sehr verlockend^^
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. Bei Rückfragen immer her damit.
ich suche nach einem passenden Upgrade Kit(CPU,MB,RAM,Cpu-Kühler).
Budget ca. 600€
Anwendungsbereiche: Video Bearbeitung, Zocken,Entpacken und packen von rar Files.
Beim CPU dachte ich an einen Amd-Ryzen, aber hier weiß ich schon nicht mehr, welcher es werden soll.
In die Auswahl kam für mich bisher der Ryzen5 1600x oder Ryzen 7 1700/1700x.
Übertakten ja/nein?: evtl. ja, falls es Relaistisch ist einen Ryzen 7 1700 auf das Niveau des 1700x anzuheben(24/7)???
RAM: Hier sollten es mindestens 16gb werden.
Die RAM Geschwindigkeit soll sich ja bei Ryzen-Cpu´s allgemein gut bemerkbar machen!?
Nur welcher RAM wäre ist der richtige? Hier soll es ja einige Probleme geben.
Dann gibt es ja noch singel Rank und dual Rank Speicher??? Lese dazu verschiedenes und werde nicht wirklich schlau draus, was denn nun wirklich die bessere Performance bietet.
Mainboard: Da habe ich auch noch keine Auswahl getroffen. Bisher bin ich gut mit Asus oder Asrock gefahren.
Auch die Probleme mit dem Ram verunsichern mich.
Da hoffe ich auf die Pro's hier im Board.
Cpu-Kühler: Gute Kühlleistung mit ausreichend Reserven für's OC und das natürlich noch schön Leise^^
Da ich öfters große Daten mengen im Heimnetzwerk hin und her schiebe, wäre mir eine gute Netzwerkarte(onboard)noch wichtig.
Habe noch ein etwas älteres System und da ist die Netzwerk Performance nicht so dolle, denke heute sind wahrscheinlich alle sehr Gut aber erwähnen wollte ich es zur Sicherheit.
Optional: würde mich dieser M.2 Slot interessieren(Zukunft) hier soll es ja auch größere Unterschiede in Sachen Leistung geben. Falls die sich nicht zu sehr im Preis bemerkbar macht, würde ich auch dahingegen gerne abgesichert sein.
2gb´s Datenrate klingen doch sehr verlockend^^
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. Bei Rückfragen immer her damit.
und schnellerer Speicher muß erstmal laufen. Für Dich wäre evt. eine M.2-SSD empfehlenswert(aber teuer). Es gibt leichte Vorteile bei Dualranked, aber deutlich merkbar sind die meines Erachtens nicht. 6/8-Kerner ist schon schick, bei der Videobearbeitung(hier ist Intel deutlich kostspieliger), fürs reine Zocken ist immer noch der 7700K gut.