• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Kit Gesucht

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Moin moin,

ich suche nach einem passenden Upgrade Kit(CPU,MB,RAM,Cpu-Kühler).

Budget ca. 600€

Anwendungsbereiche: Video Bearbeitung, Zocken,Entpacken und packen von rar Files.

Beim CPU dachte ich an einen Amd-Ryzen, aber hier weiß ich schon nicht mehr, welcher es werden soll.
In die Auswahl kam für mich bisher der Ryzen5 1600x oder Ryzen 7 1700/1700x.

Übertakten ja/nein?: evtl. ja, falls es Relaistisch ist einen Ryzen 7 1700 auf das Niveau des 1700x anzuheben(24/7)???

RAM: Hier sollten es mindestens 16gb werden.
Die RAM Geschwindigkeit soll sich ja bei Ryzen-Cpu´s allgemein gut bemerkbar machen!?
Nur welcher RAM wäre ist der richtige? Hier soll es ja einige Probleme geben.
Dann gibt es ja noch singel Rank und dual Rank Speicher??? Lese dazu verschiedenes und werde nicht wirklich schlau draus, was denn nun wirklich die bessere Performance bietet.

Mainboard: Da habe ich auch noch keine Auswahl getroffen. Bisher bin ich gut mit Asus oder Asrock gefahren.
Auch die Probleme mit dem Ram verunsichern mich.
Da hoffe ich auf die Pro's hier im Board.

Cpu-Kühler: Gute Kühlleistung mit ausreichend Reserven für's OC und das natürlich noch schön Leise^^

Da ich öfters große Daten mengen im Heimnetzwerk hin und her schiebe, wäre mir eine gute Netzwerkarte(onboard)noch wichtig.
Habe noch ein etwas älteres System und da ist die Netzwerk Performance nicht so dolle, denke heute sind wahrscheinlich alle sehr Gut aber erwähnen wollte ich es zur Sicherheit.

Optional: würde mich dieser M.2 Slot interessieren(Zukunft) hier soll es ja auch größere Unterschiede in Sachen Leistung geben. Falls die sich nicht zu sehr im Preis bemerkbar macht, würde ich auch dahingegen gerne abgesichert sein.
2gb´s Datenrate klingen doch sehr verlockend^^

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. Bei Rückfragen immer her damit.

Danke dir erstmal, aber wäre nett, wenn man noch ein wenig auf meine oben gestellten Fragen eingehen könnten.

Lohnt sich das Übertakten beim 1700 überhaupt?

Ist der Ram Kompatibel und ist der singel oder dual rank?
Bringt es Vorteile einen schnelleren zu Speicher zu nehmen?
Worauf sollte ich bei Ram denn nun genau achten?

Oder Würdet ihr gar einen ganz anderen Cpu empfehlen?
Bin für alle vorschläge offen.

Klar lohnt sich beim 1700 übertakten, allerdings benötigt man dazu einen potenteren Kühler. Die RAM-Kompatibilität bei AM4 ist ein bißchen wie Poker:D und schnellerer Speicher muß erstmal laufen. Für Dich wäre evt. eine M.2-SSD empfehlenswert(aber teuer). Es gibt leichte Vorteile bei Dualranked, aber deutlich merkbar sind die meines Erachtens nicht. 6/8-Kerner ist schon schick, bei der Videobearbeitung(hier ist Intel deutlich kostspieliger), fürs reine Zocken ist immer noch der 7700K gut.
Gruß T.

Was für werte erreichen denn die meißten 1700er(24/7) beim OC.

Die M.2 SSD ist natürlich nicht in meiner Budget angaben von 600€ dabei das gleiche gilt für den Kühler.
Mir ging es dabei mehr um das MB und die Möglichkeit zu haben so eine M.2 SSD überhaupt richtig nutzen zu können.

Also ca. 600€ Budegt rein für CPU,MB,RAM.

Einen passenden guten CPU-Kühler hätte ich denoch gern als Vorschlag von euch :D
Der 7700K ist ja auch noch recht teuer, und dachte der Rayzen ist da auch zukunftsicherer.

Was sagt ihr dazu? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Ram habe ich gezielt einen von G.Skill angepriesenen Speicher für AMD ausgewählt evtl. lässt sich da noch Sparen.
Nur kenne ich mich da nicht wirklich gut aus, und bin mit dem auf (relativ) Nummer sicher gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Ryzen 1700, der lässt sich auch ohne Probleme auf das Niveau eines 1700x anheben.

1700+ Asus Prime Pro X370 + 2666 Mhz DDR 4 Dual Ranked (z.B Corsair Vengeance)

Also die Sache mit dem RAM lässt mich nicht in Ruhe.

Bisher habe ich das so verstanden:

Single Rank: Läuft bei hohen Taktraten(3200Mhz) stabiler.
Dual Rank: Bringt mehr Performance. Ein 2666Mhz Ram ist fast so schnell wie ein Single Rank mit 3200Mhz. Hier ist allerding oft bei 2666Mhz schluss.

Ist das soweit richtig?

Falls ja würde mich ein Dual Rank Ram interresieren mit 3200Mhz mit cl14.
Ich habe die Hoffnung das die Speicher später dann doch noch auf 3200+ laufen und mit cl 14 ist meißt noch gut luft nach oben :D
Später evtl. noch mal 2 Stück kaufen und eine Ram-disc basteln plus M.2 ssd :D

Was könnt ihr außerdem noch als guten Cpu-Kühler empfehlen? Soll ja noch Übertaktet werden.

Du wirst aktuell Probleme haben, bei Ryzen 3200er RAM zum Laufen zu kriegen
Daher ist es derzeit besser, 2666er Dual Ranked zu kaufen, der läuft und ist eben genauso schnell.

Man kann Dual Ranked RAM ebenso übertakten, es kann halt nur passieren, dass er nicht so hoch kommt wie der Single Ranked RAM.

Deswegen hatte ich ja auch nach einem Dual Rank Speicher mit einem Takt von min 3200Mhz cl 14 gefragt oder gibt es solche nicht?
Mir ist bewusst das es bisher noch nicht läuft aber runtertakten kann man immer und wenn sich das bessert mit den Ram´s dann bin ich gleich vorbereitet :D

Und dann bräuchte ich noch nen guten Cpu-Kühler,wäre nett wenn ihr mir da auch noch einen Empfehlen könntet

Noch ist keines lieferbar: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du könntest natürlich auf 2x16GB ausweichen, bei 16GB-DIMMs ist die Chance höher dual-rank zu erwischen auch wenn der Hersteller keine Angaben macht. Das beißt sich natürlich mit dem Budget.

Deinem Link nach zu Urteilen, gibt es doch welche sogar mit 3600Mhz :daumen:
Oder laufen die generell nicht mit Ryzen?

Was würden 2*16gb kosten?

Ob die Dinger je mit Nominaltakt mit einem Ryzen 7 laufen werden kann ich nicht sagen. Ich habe vorbestellt, aber für eine andere Plattform.
Du weißt dass du die Filter bei Geizhals auch selber setzen kannst um dir Fragen nach dem Preis zu beantworten? Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Garantien auf dual-rank kann ich hier keine geben, nur sind die meisten 16GB-DIMMs eben dual-rank.

Wie gesagt, ih hab vorbestellt. Ob der je in D Lieferbar wird und wann kann ich nicht sagen.
Bei Crucial selbst sind nur die Varianten bis 3466 gelistet.

Aber der ist doch gelistet als verfügbar bei notebooksbilliger?!

Edit: Mist mein Fehler, hast recht ist nur zum vorbestellen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Hilfe, mein neue System läuft breits.

Zusammenstellung:

AMD Ryzen 1700
Asus Prime X370 Pro
Thermalright Macho rev.b
Ballistix Tactical 16GB Kit 3000Mhz Dual Rank

Zurück