• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade in 2 Steps

Okay, dann werde ich wohl oder übel beides aufrüsten müssen. Ist jetzt halt die Frage, CPU und Grafikkarte mit demselben Board oder alles über Board werfen :D
Wenn du ein Biosupdate machst, kannst du darauf auch eine neue CPU der 5xxx Reihe betreiben.
Würdest du aber auch ein neues Board kaufen wollen, dann würde ich sagen geh gleich auf Sockel AM5.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schliße mich den anderen an. mit ne Bios Update kommst du auf ne Ryzen 5.000er Generation und dann je nach dem wie viel du investieren möchtest kommst du dann noch ne ecke hin.
 
Habt ihr da eine gute CPU und ne gute Grafikkarte wo das Preis/Leistungsverhältnis passt. Es muss nicht das stärkste Gerät sein, aber es soll ein sehr gutes zu einem guten Preis sein. Sagen wir mal 400 für GPU, 300 für CPU.
 
CPU:


Grafikkarte:

 
Okay, dann werde ich wohl oder übel beides aufrüsten müssen. Ist jetzt halt die Frage, CPU und Grafikkarte mit demselben Board oder alles über Board werfen :D

Was gibt's denn hier noch zu überlegen? Aber ja, das ließe sich noch auf die Spitze treiben, bspw. wer dazu tendiert, ausschließlich auf Angebote zu setzen. Handhabe ich schließlich auch so... :D

BTW: man könnte auch "nur" den 5600 nehmen. Dazu eine RX 6700 XT (ggf sogar RX 6800) und du bist wieder gut dabei...

Für gut 400 Mücken lässt sich die Kiste somit für die nächsten Jahre wieder auf Vordermann bringen. Und das für einen vertretbaren Einsatz.

Das Teil hat eig noch nie gelohnt. Zur Zeit 19% teurer bei 6% Mehrleistung in Games gegenüber dem 5600 :ka:

Na ja, für 149 Piepen einschließlich Versand konnte man/n sich den schon geben. Sowie der 5600er für 109,- Euro unschlagbar günstig war. Gemessen am Gegenwert und finanziellen Einsatz ist der 5600er in der Tat die Empfehlung. Was ich hingegen vom 5800X3D nicht behaupten würde.

Nicht, wenn ich Aufpreis und Mehrwert ins Verhältnis setze. Das ist natürlich eine rein persönliche Meinung und muss nicht von jedermann geteilt werden.

Dafür, dass AMD so hoch hinaus wollte, haben die m. M. nach gehörigen Federn gelassen. Selbst der AMD Ryzen 7 7800X3D ging letztens, einschließlich Gutschein für knapp 309 Glocken weg, Versand inbegriffen. Selbst der 12-Kerner in Form des 5900X rutschte auf 255,- Euro. Einzig der 5800X3D fällt etwas aus dem Rahmen.

Somit sollte an und für sich jeder aufs seine Kosten kommen, sofern er sich denn flexibel gibt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für 149 Piepen einschließlich Versand konnte man/n sich den schon geben. Sowie der 5600er für 109,- Euro unschlagbar günstig war. Gemessen am Gegenwert und finanziellen Einsatz ist der 5600er in der Tat die Empfehlung.

Bei den von dir genannten Preisen wird das Verhältnis nicht besser ^^ Wie schon geschrieben wurde ist der 5700X (oder auch 5800X) eine Option, wenn man die gebraucht für max 120€ holt...

Was ich hingegen vom 5800X3D nicht behaupten würde.

Das stimmt schon...gerade aktuell. Aber für das "Topmodell" musste man schon immer unverhältnismäßig viel hinblättern ^^
 
Bei den von dir genannten Preisen wird das Verhältnis nicht besser

Natürlich nur dort, wo sich damit ein nennenswerter Vorteil ziehen lässt. Bspw. wenn Programme zum Einsatz kommen, die davon profitieren. Schließlich wurde die Kiste nicht nur zum Spielen erfunden. Sprich, abseits solcher Foren dürfe der Verwendungszweck um einiges vielfältiger sein.

Wie schon geschrieben wurde ist der 5700X (oder auch 5800X) eine Option, wenn man die gebraucht für max 120€ holt...

Quelle? A: scheint mir das etwas unrealistisch, um das mal noch wohlwollend zu formulieren... hier mal die beendeten Angebote auf ebay:

Ryzen 7 5700X

Das günstigste Angebot, welches sich auf die Schnelle ermitteln ließ, beträgt 130,- Euro, zuzüglich Versand und das scheint die absolute Ausnahme darzustellen. Der Durchschnitt beläuft sich auf 150,- Euro.

Prinzipiell bin ich auch häufig dort zu finden, wo's was für ne kleine Mark gibt, aber beim Kauf aus zweiter Hand wäre ich vorsichtig. Denn nicht alles, was dort beworben wird, verdient eine Empfehlung. So wenig wie die oftmals blumige Beschreibung nicht immer hält, was sie verspricht.

Hinzu kommt, dass die Produkte neu häufig günstiger inseriert werden, sofern denn im Angebot...* während hingegen auf dem Gebrauchtmarkt seltsamem Preisgestaltungen die Runde machen. Abseits davon muss ich bei etablierten Händlern kein Nepp befürchten.

* Bspw. wurde dieser Monitor gestern beworben, Neuware wohlgenerkt, Versand inbegriffen.

ASUS ROG Swift PG279Q Gaming Monitor (WQHD, 27 Zoll, 165hz, IPS, G-Sync, Nvidia ULMB, USB-Hub, GamePlus) 128,90€

Jetzt warten wir mal zwei, drei Tage und schauen dann, ob der seinen Weg auf ek findet, vor allem aber, zu welchem Preis. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur dort, wo sich damit ein nennenswerter Vorteil ziehen lässt. Bspw. wenn Programme zum Einsatz kommen, die davon profitieren. Schließlich wurde die Kiste nicht nur zum Spielen erfunden. Sprich, abseits solcher Foren dürfe der Verwendungszweck um einiges vielfältiger sein.

In Anwendungen legt der 5700X gegenüber dem 5600 um 13% zu - auch nichts, was den Aufpreis rechtfertigt.

Quelle? A: scheint mir das etwas unrealistisch, um das mal noch wohlwollend zu formulieren... hier mal die beendeten Angebote auf ebay:

Ryzen 7 5700X

Das günstigste Angebot, welches sich auf die Schnelle ermitteln ließ, beträgt 130,- Euro, zuzüglich Versand und das scheint die absolute Ausnahme darzustellen. Der Durchschnitt beläuft sich auf 150,- Euro.

Absolut richtig. Ich sagt ja auch, dass man die gebraucht dafür holen sollte und bezog mich damit auf den Post #14 von @Neuer_User. Keiner hat behauptet, dass es den an jeder Ecke für den Preis gibt. Aber mehr würde ich halt nicht zahlen...

Prinzipiell bin ich auch häufig dort zu finden, wo's was für ne kleine Mark gibt, aber beim Kauf aus zweiter Hand wäre ich vorsichtig. Denn nicht alles, was dort beworben wird, verdient eine Empfehlung. So wenig wie die oftmals blumige Beschreibung nicht immer hält, was sie verspricht.

Hinzu kommt, dass die Produkte neu häufig günstiger inseriert werden, sofern denn im Angebot...* während hingegen auf dem Gebrauchtmarkt seltsamem Preisgestaltungen die Runde machen. Abseits davon muss ich bei etablierten Händlern kein Nepp befürchten.

Auch das ist richtig...aber eine CPU stirbt sehr, sehr selten. Da finde ich den Gebrauchtkauf okay. Bei Kleinanzeigen aber auch lieber mit Abholung, damit man sich die CPU vorher genau angucken kann. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht :ugly:
 
In Anwendungen legt der 5700X gegenüber dem 5600 um 13% zu - auch nichts, was den Aufpreis rechtfertigt.

Na ja, die Beiden, 5600er wie der 5700er lagen letztens sehr eng beieinander, so dass ich dies mal unter Peanuts verbuchen würde.

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

Die Mindfactory ruft für den 5600er derzeit 129,- Euro auf, zuzüglich Versand. Aber da die Preise sich tagtäglich ändern, sind das nur Momentaufnahmen.

Und welcher Aufpreis welchen Mehrwert rechtfertigt, entscheidet doch jeder Einzelne für sich allein. Denn wenn wir diese Rechnung rigoros zur Geltung kommen lassen, müssten wir dem Konsum gänzlich abzuschwören.

Board, 40 Mücken, RAM 32GB/52,- Euro, alternativ 64GB für 74,- Euro, da kann man/n sich mal bei der CPU durchaus mal großzügig zeigen. Die Preise verstehen sich allesamt incl. Versand. Natürlich ist der 5600er mit 109,- Euro für Sparfüchse noch mal ne ganz andere Hausnummer.

Kleinanzeigen selbst habe ich eine Abfuhr erteilt, bzw. abgeschworen, nachdem mir 2021? nur eine Leerverpackung versand wurde. Der Prozessor selbst ist irgendwo abhandengekommen. Gott sei Dank wurde mir das Geld umgehend zurückerstattet. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelte, dass muss ich mir in Zukunft nun wirklich nicht mehr geben. Zumal die Anzahl der dubiosen Angebote überproportional steigt - selbiges gilt auch für den Preis. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Moment an mir vorbeigegangen, als es sich vllt gelohnt hat ;)

In den letzten fünf Jahren hab ich keine CPU mehr neu gekauft. Auch wenn's nur ein paar Euro sind fahr ich mit Kleinanzeigen und Abholung gut.
 
Danke - gestern hab ich die Grafikkarte und CPU getauscht. Hab jetzt 50 FPS, spiele mit der gleichen Auflösung sowie mit Hohen Details. Geile Sache! Die alten Komponenten verkaufe ich jetzt am Gebrauchtmarkt.
 
Zurück