• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade in 2 Steps

d0sc

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse COOLER MASTER MasterBox Lite 5
Netzteil: BE QUIET! Pure Power 10 600W CM
Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Grafik: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WindForce OC 6G, 6GB GDDR5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


In welcher Auflösung zockst du denn? FHD?
Welche Spiele?
Ich würde es umgekehrt machen und erstmal die CPU aufrüsten.
Wenn du ein Biosupdate machst kannst du einen 5800X3D auf dem Board betreiben.

Zur Sicherheit kannst du selber mal in deinen Spielen gucken wie hoch die Auslastung der Grafikkarte ist.
Aber ich glaube das die CPU limitiert.
 
Das ist eine sehr gute Idee - ich werde am Abend mal schauen ob CPU oder Grafik das Bottleneck sind. Ich spiele zur Zeit "the Front" und habe dort erstmalig mit schlechten FPS-Zahlen zu kämpfen. Das Spiel ist sicher noch nicht optimiert da es early Access ist - aber die hardware trägt sicher auch dazu bei.
 
Laut den Systemanforderungen wird Minimum eine GTX 1060 und ein i5 8400 benötigt. Das würde dein System erfüllen. Systemanforderungen sind manchmal aber nicht so ganz nah an der Realität.

Anhand des Bottlenecktests kannst du uns aber gerne weitere Infos geben. Ggf sehen wir dann, ob tatsächlich sowohl GPU als auch CPU limitieren, oder ob nur eines von beiden hemmt.
Meine Vermutung liegt momentan bei der CPU als größeres Bottleneck.
 
Das ist eine sehr gute Idee - ich werde am Abend mal schauen ob CPU oder Grafik das Bottleneck sind. Ich spiele zur Zeit "the Front" und habe dort erstmalig mit schlechten FPS-Zahlen zu kämpfen. Das Spiel ist sicher noch nicht optimiert da es early Access ist - aber die hardware trägt sicher auch dazu bei.
Ist die Auslastung der Grafikkarte unter 95% dann bist du im CPU Limit.
 
Ich würde ein PCIe 3.0 Board nicht mit einer x8 Grafikkarte kombinieren. Nur als Hinweis
Die Grafikkarte und RAM wechseln würde ich mir zutrauen. Das Netzteil und Mainboard ist mir dann aber zu viel Fummelei. Würde es denn Sinn machen mit der CPU gemeinsam das Mainboard zu tauschen? Die aktuellen RAM, netzteil, und GPU übernehmen. Später dann ne neue GPU.
 
Die Grafikkarte und RAM wechseln würde ich mir zutrauen. Das Netzteil und Mainboard ist mir dann aber zu viel Fummelei.
Das verstehe ich. Ein Mainboardtausch ist wie ein kompletter Neubau

Würde es denn Sinn machen mit der CPU gemeinsam das Mainboard zu tauschen? Die aktuellen RAM, netzteil, und GPU übernehmen. Später dann ne neue GPU.
Dein ziemlich gutes Mainboard erlaubt die Nutzung eines Ryzen 5800X3D mit dem aktuellen Bios. Da brauchst Du eigentlich kein neues Board und eine CPU ist einfach gewechselt. Kostet aktuell gut 300,-€

"Problem" Deines Boards ist nur, dass es PCIe 3.0 nutzt. Das ist solange kein Problem, wie die Karten auch alle 16 Lanes nutzen und nicht wie 4060 und 4060TI nur 8 Lanes. Ich würde also eine andere Karte bevorzugen oder mich mit dem Gedanken vertraut machen, im nächsten Rutsch auch das Mainboard zu wechseln.

Die billigste 4070 mit merklich mehr Leistung gegenüber einer 4060TI gibt es ab 590,-€, interesant wären auch gebrauchte 3080

Bedenke, dass Du Deine Grafikkarte auch noch gebraucht verkaufen kannst. Sollte auch noch mal einen 50,-€ bringen
 
Die Grafikkarte und RAM wechseln würde ich mir zutrauen. Das Netzteil und Mainboard ist mir dann aber zu viel Fummelei. Würde es denn Sinn machen mit der CPU gemeinsam das Mainboard zu tauschen? Die aktuellen RAM, netzteil, und GPU übernehmen. Später dann ne neue GPU.

Nö, macht keinen Sinn. Solange der 5800X3D auf dem Board läuft, ist alles gut. Ggf noch RAM erweitern...

BTW: man könnte auch "nur" den 5600 nehmen. Dazu eine RX 6700 XT (ggf sogar RX 6800) und du bist wieder gut dabei...
 
Ich werde heute mal testen was der Taskmanager spricht - ob ich bei der Grafikkarte oder der CPU anstehe. Dann können wir gemeinsam noch eine Entscheidung treffen, wie es am meisten Sinn macht weiter zu handeln. Übrigens, danke dass ihr mich hier so super beratet - das ist nicht selbstverständlich, darum möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken.
 
Ich schmeiß noch den 5700x in die Runde.
Richtig, die guten Achtkerner ohne X3D sind immer noch fix dabei. Die kauft man dann natürlich gebraucht und sollte nicht mehr aus 100-120,-€ dafür ausgeben. Vom 1600er kommend, ist das eine Bank! Es muss nicht immer der 5800X3D sein, auch wenn der besonders geil ist. In Testsystemen ist der 5600 genial. In "realen" Rechnern mit dem Browser und einem Kommunikationstool auf ist es schon ganz nett, zwei kerne mehr zu haben. Wenn man die Achtkerner billig bekommt, nimmt man sie.

Genauso wichtig ist die RAM Aufstockung. Einfach 2 x 8GB dazustecken. Die lahmen 3000er Riegel sollte man gebraucht nachgeschmissen bekommen. Und mit 4 x SR Riegeln beschleunigt es weiter gegenüber 2 x SR. Wieder 5% mehr im CPU-Limit.
BTW: man könnte auch "nur" den 5600 nehmen. Dazu eine RX 6700 XT (ggf sogar RX 6800) und du bist wieder gut dabei...
Richtig! Mit 4070 und 3080 habe ich sicherlich eine Stufe zu hoch angesetzt für das Budget.
 
Hallo. Ich bin nun eurem Rat gefolgt und habe mit Afterburn den Bottleneck ermittelt. Es scheint eindeutig die Grafikkarte zu sein. Ich habe als Auflösung mit meinem 27 Zoll Monitor WQHD 2.560 x 1.440 Pixel eingestellt, sämtliche Details sind dabei auf niedrig ingame. Dabei hatte ich 98% GPU Auslastung aber nur um die 50% CPU Auslastung.
Alle Treiber von Chipsatz und Grafikkarte sind topaktuell. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zuerst die GPU und dann die CPU wechseln soll und welche Teile ich mir mit meinem Board hole. Bitte kein gebrauchtkauf :D
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eindeutig die Grafikkarte zu sein. Ich habe als Auflösung mit meinem 27 Zoll Monitor WQHD 2.560 x 1.440 Pixel eingestellt, sämtliche Details sind dabei auf niedrig ingame. Dabei hatte ich 98% GPU Auslastung aber nur um die 50% CPU Auslastung.

In WQHD war nichts anderes zu erwarten :rollen: Die spannende Frage wäre gewesen, wie viel fps deine CPU noch stemmt und ob das für dich ausreichend ist...
 
... Dabei hatte ich 98% GPU Auslastung aber nur um die 50% CPU Auslastung. ...
Eine CPU wird aber niemals 100% haben, mit 50%, also der vollen Auslastung von drei realen und drei virtuellen Kernen ist die gut dabei. Vermutlich wird sie hin und wieder schon der begrenzende Faktor sein.

Stell mal die Auflösung so weit runter wie möglich und schau dann, welche FPS raus kommen. Das wird nicht viel mehr werden.
 
Wenn ich auf 1280x800 gehe, hat die GPU 75% mit 44 FPS und die CPU 38% Auslastung.

1024x768 -> 45 FPS GPU und CPU bleiben gleich.
 
Okay, dann werde ich wohl oder übel beides aufrüsten müssen. Ist jetzt halt die Frage, CPU und Grafikkarte mit demselben Board oder alles über Board werfen :D
 
Zurück