PCGH schrieb:
Deren technischen Spezifikationen, die weitestgehend als gesichert gelten, zeichnen sich insbesondere durch mehr Grafikspeicher dank der neuen Speicher-ICs mit 3 GiByte pro Chip aus.
Jetzt gelten die technischen Daten als "weitgehend gesichert", obwohl nur ein Haufen Schwafelköpfe, die in der Vergangenheit schon sehr oft ins Klo gegriffen haben. Der heilige Kimi hat die TDP der RTX 4090 z.-B. mit 450, 480, 600, 800, 900, dann wieder 600 und 450W vorhergesagt.
Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn es nur eine 5060Ti S mit 12GB geben würde und ansonsten speichermäßig alles beim alten bliebe. AMD macht da momentan wenig Druck.
Wenn das Refresh wirklich noch Ende des Jahre kommt, sehe ich das als Schlag ins Gesicht für alle RTX 5080 und 5070 Käufer.
Warum?
Die RTX 5080 ist nach wie vor eine gute Karte und die Käufer der RTX 5070 wußten, worauf sie sich einließen. PC Hardware ist keine Wertanlage, man kauft sich damit Spaß. Wenn es einem der Spaß nicht wert ist, dann sollte man es bleiben lassen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seit der RTX20er Serie erst eine Serie als Betatest am Endverbraucher veröffentlicht wird und anschließend kommt die "Super-Serie" bei der man die letzten Kinderkrankheiten beseitigt hat.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.
Nö, das ist einfach nur eine Reaktion auf die Konkurrenz. Die Benchmarks liegen recht nahe zusammen und ein paar Prozent mehr Leistung sorgen dafür, dass die eigene Karte immer als Sieger rausgeht. Wenn die Konkurrenz mehr VRAM hat, dann kann man da nachlegen. Das ganze ist auch uralt. AMD hat die Radeon 9700 Pro herausgebracht, Nvidia die 5800 Ultra, AMD hat mit der Radeon 9800 Pro gekontert. Nvidia hat die überarbeitete 5900 Ultra rausgebracht, AMD mit der 9800XT gekontert und Nvidia dann wieder mit der 5950 Ultra, welche dann die beste Karte der Generation war.
Dagegen ist es heute richtig gemütlich.
Naja, man kann ja auch von Super auf die nächste Super-Kartengeneration wechseln. Dann ist der Abstand zwischen euren Upgrades ja genau gleich lang.
Man kann sich die Karten auch einfach kaufen, wenn man sie braucht.
Ich habe mir z.B. im September 2024 noch eine Karte geholt. Damit war ich auf der sicheren Seite, wenn es einen KI Boom gegeben hätte und ich konnte schon 7 Monate lang zocken, während ich bei den RTX 5000ern auf die UVP gewartet hätte.
Ich persönlich werde die auch noch die Superkarten der 6000er überspringen und mir etwas kaufen, wenn ich Bock und vermutlich einen neuen Monitor habe. Mal schauen, was Nvidia und AMD dann so zu bieten haben. 8K 120Hz, mit 4K 480Hz Modus wollen wohl befeuert werden (hoffentlich kommen die Monitore).
Wie oft muss man diesen Blödsinn eigentlich noch lesen?
Solange Leute PC Hardware mit einer Geldanlage verwechseln oder einfach nur neidisch sind.
Komisch.. bei der RTX4080 hat man die 16gb (zurecht) kritisiert.. bei der RX9070xt die etwas gleichschnell daher kommt ist das wieder völlig ausreichend...
Ich kann mich nicht erinnern, dass das groß kritisiert wurde. Das war nur bei den 12Gb der 4070Ti und 4070 der Fall. Gut, die RX 7900XTX hatte 24GB, aber das war es auch schon.
Dann kauft man doch besser gleich in einem anderen Rhythmus und zwar immer den Refresh, wenn da immer alles SUPER ist.
Warum sollte man in einem Rhythmus kaufen?
Es ist sinnvoller zu kaufen, wenn man Bock hat. Da kann natürlich auch bedeuten, sich stehts die neueste Karte zu holen oder auch mal 5-10 Jahre zu warten, bis es einem die Sache wert ist (der Ultra Performancemodus hilft da gerne).