News Geforce RTX 5000 Super: Speicher-Upgrade zum Weihnachtsfest?

+50% Speicher ist überflüssig? :ugly:
Sicherlich nicht, aber bei weitem nicht so notwendig wie bei der 5070.

Trotz der Gerüchte erwarte ich eher eine Veröffentlichung im Januar. Diese Techmesse im Januar ist einfach eine viel zu gute Bühne für die Vorstellung. Ich persönlich sehe Garfikkarten wie die 5070 Super auch als zu teuer an, um sie unter den Weihnachtsbaum zu legen. :ugly:

Interessiert mich nicht .... genug VRAM hab ich mit meiner jetzigen Karte schon ausreichend. Und gerade weil Nvidia (unter anderem) immer das gleiche knauser VRAM Spiel spielt kaufe ich auch kein Nvidia mehr.

Ich rechne eigentlich nicht mit einem Super Refresh da Nvidia alles auf KI ausrichtet und Grafikkarten einfach keine Rolle mehr spielen :ka:
lassen wir uns überraschen

Interessiert mich nicht .... genug VRAM hab ich mit meiner jetzigen Karte schon ausreichend. Und gerade weil Nvidia (unter anderem) immer das gleiche knauser VRAM Spiel spielt kaufe ich auch kein Nvidia mehr.

Ich verstehe die Logik hinter dieser Aussage nicht.
Anscheinend stört Dich das mit der "VRAM-Knauserei" am meisten, weil Du nur diesen Punkt explizit erwähnst.
Sagst aber auch, Du hättest bei der jetzigen Karte genug VRAM.
Dann ist doch eigentlich alles ok und ich frage mich, wie Du deshalb darauf kommst, kein nVidia mehr kaufen zu wollen.

Vielleicht sollte man das ganze anders angehen und sich erst einmal fragen, ob man CUDA und andere nVidia Features oder auch wie viel VRAM man benötigt.

Danach sollte man sich die Frage stellen, ob man immer direkt vorne mitschwimmen möchte verbunden mit dem Risiko, dass die neuste Hardware immer noch Macken im Hardware oder Treiber Bereich haben kann.
Oder ob man einfach dieses Risiko minimiert, indem man auf den Hardware Refresh wartet.

Das wäre meines Erachtens klüger überlegt als eine solche pauschale und irgendwie nicht stimmige Aussage bzw Entscheidung für sich zu treffen.

Eigentlich kaufe ich, wenn ich meine eine Neue zu brauchen.
Ich wollte Path/Raytraycing bis zum abwinken, also habe ich mir die 5080 geholt.
Und meine 6900XT musste nach 3 1/2 Jahren gehen.
Warum dann noch warten?
Nun ja, wenn es dringend/eilig ist.
Aber wie man ja sieht, scheint der Refresh mehr in die Richtung zu gehen, die sich viele wünschen
und es wertet auch eine 5070 (SUPER) mit 18 GiByte (anstelle von 12) deutlich auf.
Wenn dann noch die Preise attraktiv sind ...

Das macht die schlechteste Gen auch nicht besser, können sie behalten.
mal wieder S wie endlich genug Speicher Edition?
die kommen sicher nicht umhin, z.B. eine leicht abgespeckte 5070 Ti als 5070 S mit 16GB zu verkaufen
und Raff sagt dann wieder: wieso nicht gleich so?

nein, das geht nicht, denn die verkaufen ja nur ihren Schrott teuer ab, den sie ein Jahr lang gesammelt haben
das ist die dritte Stufe des Win Win Win Plans zur Gewinnmaximierung

Korrekt, die Leute zweimal abmelken bevor dann 2026 die neue Gen kommt.

Ja klar AMD ist derzeit mit den 9070ern so viel besser und großzügiger :ugly: und fsr4 gibt's für deine Karte auch nicht, voll supertoll
Klar, weil die 9070xt ja auch nur 16gb hat, da müsste man ja zugeben das AMD auch knausrig beim speicher war
Komisch.. bei der RTX4080 hat man die 16gb (zurecht) kritisiert.. bei der RX9070xt die etwas gleichschnell daher kommt ist das wieder völlig ausreichend...
Jap ist so, seitdem die 9070er nur mehr 16gb haben plötzlich alles in butter lol

Zuletzt bearbeitet:
Komisch.. bei der RTX4080 hat man die 16gb (zurecht) kritisiert.. bei der RX9070xt die etwas gleichschnell daher kommt ist das wieder völlig ausreichend...

Naja mir ist der refresh egal mit ner 5090
Zwischen 1000-1200€ und 650-750€ für eine Karte ist in kleiner unterschied, lol

RTX 5000 Super bleiben leider uninteressant wie die Non Super Versionen… gefühlt der 3te Refresh der ersten Ada Karten🫣

Nvidia sollte lieber mal eine wirklich neue Chip-Generation mit spürbar mehr Leistung und angemessener Speicherausstattung in allen Klassen raus bringen. Die 5000 sind doch nur eine "Software-Update".

Ich verstehe die Logik hinter dieser Aussage nicht.
Anscheinend stört Dich das mit der "VRAM-Knauserei" am meisten, weil Du nur diesen Punkt explizit erwähnst.
Sagst aber auch, Du hättest bei der jetzigen Karte genug VRAM.
Dann ist doch eigentlich alles ok und ich frage mich, wie Du deshalb darauf kommst, kein nVidia mehr kaufen zu wollen.

Vielleicht sollte man das ganze anders angehen und sich erst einmal fragen, ob man CUDA und andere nVidia Features oder auch wie viel VRAM man benötigt.

Danach sollte man sich die Frage stellen, ob man immer direkt vorne mitschwimmen möchte verbunden mit dem Risiko, dass die neuste Hardware immer noch Macken im Hardware oder Treiber Bereich haben kann.
Oder ob man einfach dieses Risiko minimiert, indem man auf den Hardware Refresh wartet.

Das wäre meines Erachtens klüger überlegt als eine solche pauschale und irgendwie nicht stimmige Aussage bzw Entscheidung für sich zu treffen.

Naja kleine VRAM-Größen (vor allem bei erschwinglicheren Karten) ist nur ein Beispiel weil es hier im Artikel um die kommenden Super-Karten ging deren Hauptfeature wohl die 50% mehr VRAM sein werden. Ich bin ja gespannt wie teuer die Karten werden oder ob man sich die 50% mehr VRAM auch mit 50% mehr Preis bezahlen lässt ;).
Aber das ist nur eines von vielen Dingen die mich an Nvidia stören. Das geht über die Preispolitik, Geschäftsgebaren (man erinnere sich an Geforce Partnerprogramm Kontroverse, "Kyro II what you need to know" Diffamierung .... ), Nicht so wirklich tolle Linux-Treiber etc pp. Ich brauche zum Glück kein Cuda ... aber auch diese properitäre Gängelung nervt mich.

BTW: Klingt so als glaubst du ich hätte eine Nvidia Karte mit wenig VRAM? ... ich hab eine Radeon 7900XTX mit 24GB ;).

Ja klar AMD ist derzeit mit den 9070ern so viel besser und großzügiger :ugly: und fsr4 gibt's für deine Karte auch nicht, voll supertoll
Naja 16 GB ist immerhin mehr als was Nvidia mit 5060 und 5070 in dieser Preisklasse bietet. Die 5070 Ti kostet dann schon fast 800€ wenn man 16GB haben will. Klar die 9060 8GB hätte sich AMD auch sparen können ... das ist genauso Humbug, aber generell gibt es bei AMD mehr VRAM bei vergleichbaren Karten.

FSR brauche ich nicht. Ich spiele lieber native als mit Artefakten. Egal ob FSR oder DLSS ... keines ist perfekt und wird es vermutlich auch nie sein.

PCGH schrieb:
Deren technischen Spezifikationen, die weitestgehend als gesichert gelten, zeichnen sich insbesondere durch mehr Grafikspeicher dank der neuen Speicher-ICs mit 3 GiByte pro Chip aus.

Jetzt gelten die technischen Daten als "weitgehend gesichert", obwohl nur ein Haufen Schwafelköpfe, die in der Vergangenheit schon sehr oft ins Klo gegriffen haben. Der heilige Kimi hat die TDP der RTX 4090 z.-B. mit 450, 480, 600, 800, 900, dann wieder 600 und 450W vorhergesagt.

Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn es nur eine 5060Ti S mit 12GB geben würde und ansonsten speichermäßig alles beim alten bliebe. AMD macht da momentan wenig Druck.

Wenn das Refresh wirklich noch Ende des Jahre kommt, sehe ich das als Schlag ins Gesicht für alle RTX 5080 und 5070 Käufer.

Warum?

Die RTX 5080 ist nach wie vor eine gute Karte und die Käufer der RTX 5070 wußten, worauf sie sich einließen. PC Hardware ist keine Wertanlage, man kauft sich damit Spaß. Wenn es einem der Spaß nicht wert ist, dann sollte man es bleiben lassen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seit der RTX20er Serie erst eine Serie als Betatest am Endverbraucher veröffentlicht wird und anschließend kommt die "Super-Serie" bei der man die letzten Kinderkrankheiten beseitigt hat.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.

Nö, das ist einfach nur eine Reaktion auf die Konkurrenz. Die Benchmarks liegen recht nahe zusammen und ein paar Prozent mehr Leistung sorgen dafür, dass die eigene Karte immer als Sieger rausgeht. Wenn die Konkurrenz mehr VRAM hat, dann kann man da nachlegen. Das ganze ist auch uralt. AMD hat die Radeon 9700 Pro herausgebracht, Nvidia die 5800 Ultra, AMD hat mit der Radeon 9800 Pro gekontert. Nvidia hat die überarbeitete 5900 Ultra rausgebracht, AMD mit der 9800XT gekontert und Nvidia dann wieder mit der 5950 Ultra, welche dann die beste Karte der Generation war.

Dagegen ist es heute richtig gemütlich.

Naja, man kann ja auch von Super auf die nächste Super-Kartengeneration wechseln. Dann ist der Abstand zwischen euren Upgrades ja genau gleich lang.

Man kann sich die Karten auch einfach kaufen, wenn man sie braucht.

Ich habe mir z.B. im September 2024 noch eine Karte geholt. Damit war ich auf der sicheren Seite, wenn es einen KI Boom gegeben hätte und ich konnte schon 7 Monate lang zocken, während ich bei den RTX 5000ern auf die UVP gewartet hätte.

Ich persönlich werde die auch noch die Superkarten der 6000er überspringen und mir etwas kaufen, wenn ich Bock und vermutlich einen neuen Monitor habe. Mal schauen, was Nvidia und AMD dann so zu bieten haben. 8K 120Hz, mit 4K 480Hz Modus wollen wohl befeuert werden (hoffentlich kommen die Monitore).

Wie oft muss man diesen Blödsinn eigentlich noch lesen? :rollen:

Solange Leute PC Hardware mit einer Geldanlage verwechseln oder einfach nur neidisch sind.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das groß kritisiert wurde. Das war nur bei den 12Gb der 4070Ti und 4070 der Fall. Gut, die RX 7900XTX hatte 24GB, aber das war es auch schon.

Dann kauft man doch besser gleich in einem anderen Rhythmus und zwar immer den Refresh, wenn da immer alles SUPER ist.

Warum sollte man in einem Rhythmus kaufen?

Es ist sinnvoller zu kaufen, wenn man Bock hat. Da kann natürlich auch bedeuten, sich stehts die neueste Karte zu holen oder auch mal 5-10 Jahre zu warten, bis es einem die Sache wert ist (der Ultra Performancemodus hilft da gerne).

Ich kann mich nicht erinnern, dass das groß kritisiert wurde. Das war nur bei den 12Gb der 4070Ti und 4070 der Fall. Gut, die RX 7900XTX hatte 24GB, aber das war es auch schon.
Ich mich schon, neben den etwas höheren Preis, war das dass Hauptargument für eine rx7900xtx.
Und das trotz all der Nachteile der 7900xtx

Das ist ein Nvidia Marketingmove.
Bis Weihnachten sind die Einkaufspreise für die Teile gesunken und die Super Karten kosten in der Herstellung genau so viel wie dir normalen.
ABER da die Super Karten minimal schneller sind und mehr VRAM haben, werden die NOCH teurer verkauft.
So kann Nvidia auch gleichzeitig verhindern, das die Preise zu stark fallen, indem man einfach wieder neue Produkte auf dem Markt wirft, die wieder 2-4 Monate brauchen bis sie im Preis erstmalig etwas fallen.

Für die Leistungsklasse ja.

Ich habe mit der 5080 genau 2 Fälle erlebt bei denen mehr VRAM was gebracht hätte.
1. Texturepool in Indiana Jones. Es lief aber auch mit 16GB.
2. Monter Hunter Wilds HD-Texturen. Mit 16GB kann ich die in 4k nicht anschalten ohne das es zu Rucklern kommt. Ist aber auch ein Bug im Spiel. Einen großen Unterschied sieht man aber nicht wirklich.

Wenn die Super Karten genauso viel kosten wie jetzt die Normalen, dann würde ich zu denen raten.
Aber die werden sehr warscheinlich eine höhere UVP haben.

Zurück