• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für VR

jesterino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein vor 5 Jahren mit Hilfe dieses Forums (danke nochmal!) zusammengestelltes System sieht so aus:

Intel Core i5 4460
2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9-9-9-24
ASRock H97 Anniversary
Sapphire Radeon R9 380 - 4 GB
beQuiet StraightPower 10 500 Watt

Reichte bisher für meine Ansprüche (Gelegenheitsgamer) auch noch aus.

Nun habe ich von einem Kumpel seine Oculus Rift (nicht S) bekommen, denn er hat sich eine neue gekauft.
Zu meiner Überraschung schafft mein altes System VR auch prinzipiell. Als alter Star Wars Fan und Veteran der alten X-Wing Games musste ich mir natürlich sofort Squadrons holen. Auch das läuft. Ab und zu ein paar Ruckler, aber insgesamt geht es. (Ist übrigens absolut geil :))

Ich bin so begeistert von der VR Erfahrung, dass ich überlege dafür in neue Hardware zu investieren. Denn obwohl es so schon Spaß macht bin ich sicher da geht noch viel mehr und meine Hardware reizt selbst diese schon ältere Brille wohl sicher noch nicht aus.

Daher meine Frage: Gibt es noch ein sinnvolles Upgrade dieses Systems, um die VR Qualität zu steigern? Macht mehr RAM was aus? Kann eine neue GraKa alleine schon was bewirken? Oder hat ein Upgrade keinen Sinn mehr bei der alten Hardware und ein komplett neues System müsste es sein?

Vielen Dank für Euren Input!!

Ich würde mal tippen, dass mehr Grafikleistung nie schaden kann.
Und eine neue Grafikkarte kannst du mit ins nächste System nehmen, wenn der Unterbau dann doch zu langsam werden sollte.

Zurück