Upgrade für Q9550/Gigabyte GA-EP-43 System - nur womit?

Goetz109

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade für Q9550/Gigabyte GA-EP-43 System - nur womit?

Hallo beisammen,

es geht um folgenden PC:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Board: Gigabyte GA-EP43-UD3L P43
Ram: 2x2GB Mushkin DDR2-800 SP2-6400
Grafikkarte: Gainward 896 MB Geforce 275 GTX
Festplatte: 500GB Samsung HD502HI SATA II 16MB Cache
Netzteil: bequiet! 700W
Laufwerke: Samsung DVD/DVD Brenner

...und so wie es aussieht ist entweder das Mainboard oder der Prozessor defekt, zumindest bootet der Rechner nicht mehr (bzw bootloopt er) und die anderen Hardwarebestandteile konnte ich mit großer Wahrscheinlichkeit als Verursacher ausschließen.
Neben der Verwendung als Datenspeicher und Internet-PC spiele ich mit dem Rechner hauptsächlich, allerdings nicht sooo viel, nur mal eine Runde Call of Duty Black Ops 2 und Assassin's Creed II/III, also grundsätzlich nicht die aktuellsten und grafisch forderndsten Spiele.

Da ich die defekten Teile wohl ersetzen muss, würde es mich interessieren, welche Empfehlung ihr mir aussprechen würdet bezüglich Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher im preislichen Rahmen von bis zu 350 Euro. Das nächste Call of Duty sollte mit einer guten Geschwindigkeit (>60FPS) laufen :-)

Ich möchte also gerne das Gehäuse, die Lüfter, das Netzteil, die DVD-Laufwerke und die Festplatte behalten und dafür Mainboard, Arbeitsspeicher und den Prozessor ersetzen. Die Grafikkarte ersetze ich vorerst noch nicht, auch wenn sie dann für ein paar Monate den Flaschenhals für das System darstellt. Im Herbst würde ich mir eine neue Grafikarte kaufen, die dann das System auslasten sollte.

Gibt es da eine Empfehlung für ein Aufrüstkit bis ca 350 Euro?

Wenn ja, wo sollte ich die Teile idealerweise kaufen? Ich konnte leider auf keiner der mir bekannten Homepages (Alternate, Mindfactory) zusammengebaute Prozessor/Kühler/Mainboard-Bundles finden. Gibt es das überhaupt?
Den Prozessor selbst auf das Mainboard zu "kleben" würde ich mir nämlich nur bedingt zutrauen...das Board ins Gehäuse zu schrauben, die restlichen Teile dazuzustecken und den Strom anzuschließen schon eher.
Wobei ich hier im Forum gerade bezüglich dem Auftragen von Wärmeleitpaste einige gute Anleitungen gefunden habe, so sollte der Zusammenbau auch komplett selber möglich sein.

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein komplettes System kaufen, da die verbliebenen Komponenten (HD, GraKa) gar nicht mehr zu den Upgrades passen würden?

Herzlichen Dank für die Empfehlungen und die Hilfe im Voraus! :-)

AW: Upgrade für Q9550/Gigabyte GA-EP-43 System - nur womit?

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher ob es ein Schaden ist, aber mir gehen die Ideen und vor allem das Wissen aus, was ich noch tun könnte um ihn aus dem loop zurückzuholen...Das Ganze passierte ohne Vorwarnung von einem auf den anderen Tag. Ich hatte den PC abends noch ganz normal heruntergefahren und am nächsten Morgen wollte er nicht mehr richtig starten. Sobald ich auf den Powerknopf an der Front drücke fährt der Rechner kurz an , d.h. die Lüfter [GPU, CPU, Netzteil, Front] laufen an und gehen nach ca. 5 Sekunden wieder aus und es gibt einen Reboot.
Das Ganze läuft dann in einer Endlosschleife ohne das richtig gebootet wird..an->aus, an->aus..usw., ich kann also auch nicht mehr auf das BIOS zugreifen, der Bildschirm bleibt wie ohne Signal schwarz.
Mir ist dabei aufgefallen das auf dem Board neben dem Prozessor immer für ca eine Sekunde eine der Status LEDs aufleuchtet bevor der PC ausgeht.

Folgendes habe ich nun versucht um den Rechner zum Starten zu bringen:

-Sämtliche Anschlüsse auf korrekten Sitz kontrolliert --> alles OK, keine Änderung

-RAM Riegel entfernt und einzeln durchgetestet auf allen der 4 Bänke --> keine Änderung

-Grafikkarte aus und wieder eingebaut bzw. ohne Grafikkarte gestartet -> keine Auswirkung, Bootvorgang im Loop

-Den PC komplett vom Strom getrennt über mehrere Stunden --> nichts, keine Auswirkung

-Kondensatoren entladen, sprich Startknopg hedrückt halten bei abgestecktem Netzkabel --> kein Auswirkung

-Die MB Batterie gewechselt/erneuert --> keine Auswirkung

-Das Netzteil gegen ein neues Thermaltake Berlin 630W getauscht --> keine Auswirkung, selbes Problem: Boot wiederholt sich und bricht nach 5 Sekunden ab (Ist das Netzteil damit als Übeltäter ausgeschlossen?)

-an "feste" Steckdose gehängt (mit neuem Netzteil und mit altem Netzteil), da PC immer an Steckleiste steckte ---> keine Auswirkung

Was könnte ich jetzt noch tun, damit ich den Rechner wieder zum Laufen kriege? Kann ich irgendwie ausschließen, dass das Netzteil und/oder Board einen Defekt haben?

Ich bin entnervt und hab mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich ersetzen muss...
aber ich hab auch viel von Gigabyte MBs und Bootloops gelesen...bloss ich krieg meinen nimmer hin, so denk ich dass doch was kaputt ist.

übertaktet habe ich auch nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte was ein Problem war ist, dass ich den PC wie geschrieben immer an einer Steckleiste hatte, den PC meist nur in Ruhemodus, also nicht ganz heruntergefahren habe, aber dann trotzdem die Steckleiste abgeschaltet habe. Beim nächsten hochfahren wollte er dann immer im abgesicherten Modus starten, wobei ich mir nichts weiter gedacht habe.
Bevor er dann aber gar nichts mehr gemacht hat, und das fällt mir jetzt grade erst wieder ein, hat er zweimal irgendwelche Meldungen gemacht, irgendwas hardwarebezogenes..aber ich Depp hab das auch völlig ignoriert und weiß jetzt natürlich nimmer, was da stand. Das hatte den Boot nur etwas verzögert, genauso wie die Aufforderung zum abgesicherten Modus immer, und das hat nie Probleme bereitet. Irgendwie hat er dann bei den beiden Malen noch gebootet und ich hab mir nix weiter gedacht.
Was meint ihr, Schaden behebbar oder ersetzen? :-)

Weiß nicht ob das damit was zu tun haben könnte, aber an deiner Stelle würd ich das in Zukunft sein lassen.
Ich hatte früher auch mal eine Phase, in der ich meinen Rechner immer nur in den Ruhezustand geschickt hab. Ergebniss war, das sich das System durch den Mangel an Neustarts immer unglaublich schnell selbst zerschossen hat und ich es alle paar Monate neu aufsetzen durfte.

Nachdem was du schon alles probiert hast, würd ich einfach mal drauf spekulieren, das dein Board im Eimer ist. Du könntest jetzt entweder probehalber ein neues Sockel775 Board besorgen und hoffen das dann alles wieder läuft, oder ebend Board,CPU und Ram austauschen.
Achja, nen Prozessor aufs Board setzen ist nun wirklich nicht schwer, dazu gibts sicherlich etliche Anleitungen im Netz und auf Youtube.

Bis wohin bootet er denn ? Klingt für mich nach defektem Betriebsystem ?

So kannst du es machen:

Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMX8GX3M2A1600C9) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock B75 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Sapphire Radeon HD 7850 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Intel Core i5-3470 Box (Sockel 1155, 22nm, BX80637I53470) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Sind dann knapp 400€ aber wenn du deine CPU/RAM und GPU verkaufst, sollten nochmal knapp 150€ in die Kasse kommen, also passt das :daumen:

BTW: Den Prozessor aufs Board zu setzen ist wirklich extrem einfach . Da ist der Einbau um einiges komplizierter^^

Weiß nicht ob das damit was zu tun haben könnte, aber an deiner Stelle würd ich das in Zukunft sein lassen.
Ich hatte früher auch mal eine Phase, in der ich meinen Rechner immer nur in den Ruhezustand geschickt hab. Ergebniss war...

...ich werds sein lassen, davon kannst du ausgehen. Und an ne Steckleiste kommt mir der auch nicht mehr...;-)

Nachdem was du schon alles probiert hast, würd ich einfach mal drauf spekulieren, das dein Board im Eimer ist. Du könntest jetzt entweder probehalber ein neues Sockel775 Board besorgen

vielleicht probiere ich das. Hab heute bei ebay nach Asus P35 Mainboards geguckt, da gibts einiges und man kann wohl beim Einbau wirklich nicht so viel falsch machen. Anleitungen gibts ja zuhauf. Bei dem alten Zeug ist der wertmäßige Einsatz auch überschaubar, das ist ideal um es zu lernen :-)

Bis wohin bootet er denn ? Klingt für mich nach defektem Betriebsystem ?

Er zeigt ja gar nix an auf dem Bildschirm, also ich hab nichtmal die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen...zum OS kommt er also nicht, daran liegts denke ich nicht...

Danke für den Tipp:-)!
Ok, sowas ähnliches hatte ich mir auch überlegt, also den 3470 und ein entsprechendes Mainboard mit 8GB 1600er RAM...als Grafikkarte würde ich den Sommer über wohl noch die Geforce 275 behalten, auch wenn sie hoffnungslos veraltet ist und den Flaschenhals fürs System darstellt, aber für meine Zwecke reicht das aktuell noch. Ne neue GraKa dann im Herbst, denn im Herbst/Winter zock ich dann auch wieder mehr :-)

Sollte helfen:
Stecker ziehen
Reset Jumper setzen
Batterie verkehrt! einlegen (sonst gehts nicht)
Powerknopf drücken (manchmal zucken die lüfter kurz an, sprich Reststrom wird verbraucht)
Restjumper retour
Batterie richtig rein
Netzstecker ran und es sollte wieder normal booten.

ok, hab ich gemacht, leider keine Veränderung...der Rechner bleibt im bootloop...:-(

Wenns noch von Interesse ist..

auch die Variante hab ich jetzt eben probiert, ändert auch nichts. Ich hab halt kein JumperCap da, deshalb mache ich den CMOS Reset durch Berührung der Pins mit nem Schraubenzieher, so wie Gigabyte das im Handbuch empfiehlt.

Wenn ich dann nach dem BIOS-Reset den Computer starte, dauerts nicht mal ne Sekunde, dass er abbricht und ausgeht. Dann zwei Sekunden Pause, dann bootet er wieder für ca 4-5 Sekunden, dann Abbruch/Computer aus, kurze Pause, dann wieder Boot für 4-5 Sekunden...zwischendurch dauert der Boot auch wieder mal nur ne knappe halbe Sekunde, so wie ganz am Anfang nach dem BIOS Reset, aber meistens eher die 4-5 Sekunden. Und so loopt er und loopt er...inzwischen mach ich mir Sorgen dass noch mehr kaputt geht, deshalb schreib ich das Mainboard jetzt mal ab und such nach nem gebrauchten Sockel 775 Ersatz bei ebay :-)

Zurück