Upgrade für 1080p 60 Hz

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade für 1080p 60 Hz

Hey, erstmal vorweg meine Specs:
RAM: 8 Gb 1600Mhz
CPU: i5 4670k @4.2 Ghz | HR-02 Macho Kühler
GPU: Windforce Gtx 770 2GB
MB: MSI Z87 G45
Power: 530W bequiet L8 Bronze
Monitor: 60 Hz 1920x1080p

Was ich will: 1070 oder 1080 für Full-HD Mit 60 Hz. Preislich ist mir das relativ egal, ich würde noch 8 Gb Ram zusätzlich kaufen. Die Frage ist jetzt, ob sich ne 1080 für mich lohnt. Meine CPU möchte ich nämlich nicht upgraden, falls ihr das vorschlagt wegen dem "Flaschenhals". Wenn man in die Zukunft blickt, trotzdem die 1080 oder lieber die 1070? Danke im Voraus ;)

AW: Upgrade für 1080p 60 Hz

Für 1080p60 ist ne 1070 eigentlich voll ausreichend, habe in der Auflösung mit einer 1060 kaum Probleme und die 1070 ist ja nochmal ein ganzes Eckchen schneller.

Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Man bekommt jede Graka klein.

Hier meine 40% schnellere (als eine 1080) Titan X in FHD. (Und ich habe NUR die Regler im Game benutzt, den Treiber habe ich noch gar nicht angefasst, da geht noch ne Menge mehr)
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Es ist immer eine Frage von: User vs Regler vs Software.
Also KANN ich die Regler bedienen, oder WILL ich die Regler bedienen, welche Software nutze ich, und wo will ich ankommen.
Es gibt keine Grafikkarte die "zu schnell" ist.
Die Hardware-Industrie hinkt der Software-Industrie jämmerlich hinterher.

Wäre das nicht so, müssten wir uns doch nie neue Hardware kaufen^^
Wenn Deine CPU die Graka "Limitiert", dann sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht (sorry, no Offence, aber das ist nun mal die Wahrheit, bei der Fragestellung).

Denn Deine CPU stemmt entweder genug FPS für Dich (dann ist die Graka egal, denn es sind ja genug FPS) oder die CPU stemmt nicht genug FPS für Dich, dann ist die Graka auch egal, denn die CPU muss ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Meine CPU möchte ich nämlich nicht upgraden, falls ihr das vorschlagt wegen dem "Flaschenhals".
Wenn du eine GTX1080 in den Rechner steckst ist nicht die CPU der Flaschenhals sondern der Monitor denn der limitiert in allen Spielen die mehr als 60FPS haben.
Kaufst du dir dann einen 144Hz Monitor und hängst bei 100FPS fest muss man schauen was limitiert. Trotzdem ist das eher die GTX1080 als der 4 Kerner@4,2Ghz.

Wenn du mit den Reglern im Spiel umgehen kannst reicht auch eine GTX1070 (sogar eine GTX1060) ... Muss alles auf Anschlag rechts stehen, dann bekommt auch eine GTX1080Ti Probleme.

Da du bisher mit einer GTX770 auskommst gehe ich davon aus, dass du die Regler bedienen kannst. :D

Ne GTX1070 dürfte für deine Zwecke aktuell reichen. Mit der GTX1080 bist du etwas länger auf der sicheren Seite. Sprich du hast noch Leistungsreserven für zukünftige Spiele.

Mit beide Karten wärst du aber für den Einsatzzweck gut bedient. Im Endeffekt musst du entscheiden was du möchtest.

Update: Hab mehrere Stunden mich mit dem Thema Tearing Vsync, 144Hz Monitoren, Cpu Upgrade und wieviel es bringt beschäftigt und muss mich darüber mal kurz auslassen.
Angenommen ich kaufe eine GTX 1070 oder 1080 wären in vielen Spielen 20 Fps zB. in witcher 3 durch die cpu verschenkt. Würde ich diese auf ein i7 4790k upgraden, was 330 euro kostet und die billigste 1080 nehme wäre ich schon bei 900 Euro. Das nächste Problem ist dann das Tearing durch mehr oder weniger ala 60 Fps auf meinem 60 hz monitor. Investiert man in einen 144 Hz Monitor würde man wieder mehr als 200 Euro ausgeben, gsync monitore wären noch viel teurer. Selbst wenn man das Geld bezahlt hat man Tearing, zwar nur kürzer aber es ist da.
Kauft man eine PS4 PRO hat man vielleicht in den Games nur 30 Fps, die doch aber auf meinem Monitor besser aussehen als 90 FPS ohne Sync von PC. Außerdem hat man gar kein Tearing, und das alles für nur 350 Euro. Entweder sehe ich gerade etwas komplett falsch oder ich muss annehmen, dass man für High End Pc Gaming sehr viele Faktoren beachten muss, viele Komponenten eine wichtige und teure Rolle spielen und es sich nur für die wenigsten Leute lohnt?

Angenommen ich kaufe eine GTX 1070 oder 1080 wären in vielen Spielen 20 Fps zB. in witcher 3 durch die cpu verschenkt.

Das ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen. Die Leistung "verschenkst" Du doch nur, wenn es Dir um nix anderes als FPS geht, bzw. Dir keine Grenze setzt.
Verschenkt ist es nur, wenn Du Dich hinsetzt und den FPS hinterherheulst.
Sind es "genug" FPS, dann kann man die übrige Leistung doch einfach in Bildqualität stecken. Und schon ist die Graka voll ausgelastet.

Ich frage mich bei dieser Betrachtungsweise immer wo die Grenze ist?

Verschenke ich hier etwa tatsächlich XXX FPS? Oder kann man es einfach mal gut sein lassen?

bf1_2016_12_17_22_16_fhu20.jpg

Am Ende ist es wohl immer eine Standpunkt-Frage.
Wenn Du jetzt sagst: Ja .. Du verschenkst da etwa 17 FPS .. dann stimmt das von Deinem Standpunkt aus.
Ich heule aber jetzt nicht den FPS hinterher, sondern stell einfach Anti-Aliasing oder die Auflösung hoch, solange bis die Graka 99% ausgelastet ist. Und schon ist keine Leistung "verschenkt" und ich hab trotzdem genug FPS.
Rennt doch bitte nicht einfach "blind" den FPS hinterher. Das führt (meiner Meinung nach) zu nix.

Es wird immer Situationen geben, bei denen Deine Graka nicht zu 99% ausgelastet ist. Das ist kein Beinbruch solange die FPS stimmen.

Und genau deshalb formuliere ich meinen Lösungs-Ansatz immer so:

Entweder Deine CPU stemmt genug FPS für Dich, dann ist die Graka egal, die bekommt man immer klein.
Oder Deine CPU stemmt nicht genug FPS für Dich, dann ist die Graka auch egal, weil die CPU ersetzt werden muss.

So wie viele von euch das "Problem" aufziehen, ist es einfach eine unlösbare Spirale hab ich das Gefühl. Warum macht ihr euch das selbst so schwer?
Denn wie Du schon selbst gesehen hast ... es hängt von der Software/Settings ab, ob FPS "verschenkt" werden. Das ist kein Automatismus. Also warum es nicht selbst in die Hand nehmen anstatt irgendwas zu "verschenken"?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich hab es nicht genug erklärt. Beispiel 1 ( z.B. Battlefield ): Angenommen hier hätte man mit dem i5 90 Fps Durchschnitt und mit dem i7 110 FPS Durchschnitt, das wäre dann so gut wie das mit dem Wert von mehr Fps. Mir wäre es in diesem Fall egal.
Beispiel 2 ( Witcher 3, Wildlands, Gta 5? ): Spiele, bei denen man gerade so bei 60 Fps oder sogar drunter sein kann wären mir die 20 FPS viel wichtiger. Wenn ich mit dem i5 , ich glaub bei witcher 3 waren es 50 fps und bei dem i7 mehr als 70 ( yt-videos) fps haben kann, wären mir die fps von enorm höher bedeutung.

Aber was hat das ganze mit der Graka zu tun?
Wenn Dir die 50 FPS von Deinem i5 nicht genug sind, brauchste ne neue CPU.

Warum kaufste Dir ne Graka, wenn Dir die 50 FPS von Deinem i5 nicht reichen?

Hört auf das zu mixen. Das sind zwei Paar Schuhe.

Du willst 60 FPS in Witcher3 ... dann brauchst Du ne Graka und ne CPU die das stemmen, oder Du stellst die Regler passend ein.
Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt es natürlich nix eine neue CPU zu kaufen, es sei denn das Geld ist für beides vorhanden.
Aber wenn jetzt die Graka der Falschenhals ist, dann kaufste halt jetzt ne Graka die 60 FPS in Witcher3 stemmt (die wird ja nicht schlecht) und kaufst dann vom nächsten Geld eine CPU die 60 FPS in Witcher3 stemmt. Dann wird da auch nen Schuh drauß.

Machts doch nicht soooooo kompliziert^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei den 50 Fps bin ich ja schon von der neuen Grafikkarte ausgegangen. Ne neue Grafikkarte deshalb, weil nur ne neue CPU reicht für mein Bedürfnis nicht aus, ein flüssiges Spielerlebnis zu haben und besser in der Zukunft aufgestellt zu sein
Edit; Hat sich ja jetzt durch deinen Edit erledigt, danke für deine Kommentare. Der Vorschlag mit dem Kauf der Grafikkarte zuerst ist gut, und dann später die CPU als Ergänzung. Aber trotzdem fällt es mir schwer zu entscheiden, ob ich beim PC bleiben soll, wenn ich ähnliches mit paar Abzügen und jedoch auch mit Vorteilen durch eine Konsole günstiger bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Wir drehen uns im Kreis^^
Wenn Dir das alles klar ist, dann ist die Diskussion doch völlig sinnlos.
Kauf halt Deine Graka so fett wie möglich, denn sie soll ja "für die Zukunft" sein (auch wenn man sie heute schon auf 20 FPS drücken kann, in FHD^^).
Je fetter Du kaufst, desto länger hält sie durch. Und gut ist. Scheiss auf verschenkte FPS. Denn wenn Du klein kaufst, ist ja nix mit Zukunft^^

Das man auch die fetteste GraKa jetzt schon in die Knie zwingen kann ist mir bewusst ;D. Ich glaub ich denk nochmal morgen drüber nach, ob ich aufrüste oder umsteige... .

Update: Habe inzwischen meine GraKa verkauft, meine CPU versuche ich noch loszuwerden. Mein aktuelles Vorhaben:
GTX 1070/1080 + neues Mainboard + i7 7700k + 8GB DDR4 2400 + [144 HZ Monitor ( erst 2018 )]. Wäre nett, wenn ihr nochmal rübergucken würdet, ob ich irgendetwas Wichtiges übersehen habe. Bei dem Mainboard habe ich gerade ein "billiges" von MSI im Warenkorb drin, muss ich da Bedenken haben? (MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX). So wie ich das sehe fehlen halt ein paar Funktionen wie mehr als 16 GB RAM oder das Anschließen einer zweiten GraKa, welches ich nie vorhabe. Den neuen Prozessor möchte ich natürlich wieder übertakten. Geht das auch mit so einem oder braucht man da ein spezielles "OC-Mainboard"? Wenn ja, könnt ihr mir gerne welche empfehlen.

Nimm auf keinen Fall das Board, bei einem 7700k sollte es schon ein Z170/270 Board sein, da du sonst Probleme mit der Stromversorgung bekommen wirst. Ach ja und man kann nur mit Z Boards übertakten also wirst du wenn du übertakten willst sowieso ein Board mit so einem Chipsatz brauchen.

Wenn ich mit dem i5 , ich glaub bei witcher 3 waren es 50 fps und bei dem i7 mehr als 70 ( yt-videos) fps haben kann, wären mir die fps von enorm höher bedeutung.

Das kann eigentlich nicht der Witcher gewesen sein, da schafft mein Setup (i5 2500k@4,5GHz, 1080, 16GB Ram) über 100FPS in FHD. Und da ist die Grafikkarte im Limit, nicht die CPU!

Ich würde mich jetzt ehrlich gesagt mal gar nicht so verrückt machen, was den Unterbau angeht. Kauf dir eine Grafikkarte, dazu 8GB Ram und guck, wie die Games dann laufen. Ist es nicht befriedigend, schau was limitiert. Dann kannst du den Unterbau immer noch tauschen. Aber wäre doch ärgerlich, das jetzt zu machen, und am Ende wäre es gar nicht nötig gewesen. Meine 1080 jedenfalls schafft es bei Sehr hohen/Ultra Settings @ FHD nicht, meinen i5 ins Limit zu drängen. Ich passe die Regler eben so an, dass konstante 60FPS über den Bildschirm gehen und die GPU dabei möglichst hoch ausgelastet ist.

Zurück