• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ryzen 5 2600 GTX 1070 Upgrade für Starfield?

Gerry1984

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 5 2600
KühlerBoxed Kühler
RAMCorsair 16 GB 3000 MHz CL15
GPUZotac GTX 1070 AMP Edition
MainboardASRock B450 Pro4
Speicher500 GB + 1000 GB MX500 SSDs
NetzteilStraight Power 11 400 W
Soundkarte-
GehäuseSharkoon S25-V
Sonstiges-
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1080p 60fps
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

habe meinem Bruder an Weihnachten 2018 obigen PC zusammengebaut. Das ganze an einem 24" 1080p 60 Hz Monitor, der soll auch bleiben.

Jetzt sind die Specs für Starfield erschienen (das Game wohl erst im Herbst) und da wird es knapp, knapp unter minimum:


Das Upgrade sollte erst über den Sommer durchgeführt werden, Geld ist knapp, 300 bis 400€ wären leider die Schmerzgrenze, Gebrauchtkauf deswegen kein Problem. Was würdet ihr empfehlen? Hätte an eine günstige Zen3-CPU gedacht, vielleicht ein 32GB 3200 MHZ CL16 RAM-Kit. Unter Umständen kann ich meine RX 6700XT zur Verfügung stellen wenn ich bis dahin meine GPU aufgerüstet habe, da würde ich dann die 1070 verkaufen und nur noch die Differenz zum Gebrauchtwert der 6700XT würde das Budget belasten.

Was hättet ihr sonst noch so Vorschläge für die Grafikkarte, bin da in dem Budgetbereich ehrlichgesagt überfragt? DER PC sollte so noch ein paar Jahre für 60fps 1080p Gaming reichen. Das Netzteil würde ich auch ungern tauschen, 400W hat man damals gesagt reichen bei weitem...

Vielen Dank schon mal!

MfG Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Upgrade sollte erst über den Sommer durchgeführt werden, Geld ist knapp, 300 bis 400€ wären leider die Schmerzgrenze, Gebrauchtkauf deswegen kein Problem. Was würdet ihr empfehlen? Hätte an eine günstige Zen3-CPU gedacht, vielleicht ein 32GB 3200 MHZ CL16 RAM-Kit. Unter Umständen kann ich meine RX 6700XT zur Verfügung stellen wenn ich bis dahin meine GPU aufgerüstet habe, da würde ich dann die 1070 verkaufen und nur noch die Differenz zum Gebrauchtwert der 6700XT würde das Budget belasten.
Wenn das mit deiner GPU klappen sollte...

Ryzen 5600 -> vorher das BIOS des B450 Boards auf die neuste Version upgraden
32gb(2x16gb) DDR4 3200MT/s CL16
Deine 6700XT

CPU und RAM sind neu unter 200€. Für deine 6700XT blieben dann also um die 200€ + Gebrauchtwert der 1070.
 
Ich werfe nur mal in den Raum das es vlt etwas knapp wird mit dem 400 Watt Netzteil:
Da
5600 88 Watt PPT hat und die 6700xt so ca 240 Watt schluckt. Sind wir zusammen bei 320 Watt plus board und Festplatte.
Das sollte zwar funktionieren könnte aber etwas knapp werden.
Falls also dein PC unter last einfach mal ausgeht. Muss du entweder die GPU in ihre Leistungs Aufnahme Limitieren oder ein neues Netzteil muss her.
 
Jetzt sind die Specs für Starfield erschienen (das Game wohl erst im Herbst) und da wird es knapp, knapp unter minimum:
Ein gut gemeinter Ratschlag: Rüste niemals auf Basis dieser Daten auf. Vor allem nicht auf etwas, dessen Release noch so weit weg ist. Warte, bis das Spiel erschienen ist. Warte, bis Fachredakteure das Spiel getestet haben. Mit anderen Worten: Warte, bis wir das Spiel getestet haben, definitiv wird das einer der größten Launch-Tech-Tests bei PCGH werden, keine Frage. Danach bist du schlauer, und kannst aufrüsten, auf Hardware, die dann nicht nur günstiger, sondern womöglich sogar schneller als die aktuelle ist.
 
Jupp, bestes Beispiel für eine verfrühte Aufrüstaktion ist wohl das Spiel Star Citizen, da haben schon vor gefühlt zehn Jahren Leute aufrüsten wollen sodass sie das Spiel bei erscheinen gut spielen können ... :schief::lol:
 
Vor allem warte mindestens einen, besser zwei Monate nach Release ab. Zum Launch wird es garantiert eine technische Katastrophe wie all die anderen AAA-Spiele dieses Jahr.
 
In den Budget Bereich wird kurzfristig nichts abrutschen, was aktuell teurer/besser wäre. :O Wir reden hier von 300€ maximal 400€. Wo soll das Geld für besseres Zeug herkommen? Manche hier sind echt lustig.

Für die max. 400€ bekommt man nun mal nichts besseres als einen 5600 samt 32gb DDR4 und ggf. 6700XT die der TE abgibt.
 
Alle über einen Kamm zu scheren ist aber auch nicht so gut, Diablo4 ist Technisch eigentlich recht gut geworden für ein Technisch mittelmäßig gutes Studio.
 
Zum Launch wird es garantiert eine technische Katastrophe wie all die anderen AAA-Spiele dieses Jahr.
Da fällt mir spontan das hier ein:
Für Starfield 70 Euro hinzulegen und vorzubestellen, halten manche für gewagt, auch wenn Microsoft in einem Q&A versprochen hat, dass es der am wenigsten verbuggte Launch bei Bethesda sein wird.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Star...pieler-fragen-Hat-man-nichts-gelernt-1421964/
 
Zurück