• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 1,5 Jahre altes System

uyachaka

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Hallo zusammen!

Seit ziemlich genau 1,5 Jahren verrichtet mein aktueller Rechner nun seinen Dienst bei mir. Die Konfiguration habe ich damals fast 1:1 von den Beispiel-Konfigurationen hier aus dem Forum übernommen.
Wenn der Rechner arbeiten muss, dann ist es HD-Videoschnitt, Gaming ist am PC kein Thema für mich. Aktuell arbeite ich noch mit Magix VDL, wobei ein Wechsel auf Adobe Premiere auch eine Überlegung wert ist.

Bisher kam ich mit dem System gut zurecht, die Videobearbeitung war halbwegs flüssig möglich. Nun habe ich mir aber eine neue Kamera zugelegt, und mit dessen Videomaterial ist ein flüssiges Arbeiten kaum noch möglich. Daher steht nun wohl zwangsläufig eine kleine Leistungssteigerung an.


Mein System besteht momentan aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 Kit
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 1024MB
Netzteil: Cougar A-Series 400W
Lüfter: 2x 120er Rasurbo Basic&Silent
HDD: 500GB SATA
Monitor: Samsung Syncmaster SA350 22"


Besteht da noch Hoffnung? ^^
Ein ganz neues System möchte ich mir nun nicht zulegen, sondern nach Möglichkeit nur preisgünstig aufrüsten. Wo setzt man da (für die HD-Videobearbeitung) am Besten an? Grafikkarte?

Vielen Dank schon mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Du kannst dir einen neuen Prozessor kaufen.
Schau mal nach was laut dem board unterstützt wird. Eventuell der FX 8320.
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Mahlzeit :)
Da gibts etliche Punkte wo man ansetzen könnte. Jetzt ist die Frage, läßt den Prozessor die Videokonvertierung machen oder mit Unterstützung der Grafikkarte? Gibt ja verschiedene Programme, die entweder AMD oder Nvidia Grakas in solchen Belangen zum Rechnen heran ziehen.
Das ASRockboard ist laut Support ein AM3+ Board, das heißt es unterstützt auch die aktuellen FX-Prozessoren von AMD, welche über verbesserte Stromsparmodi und auch über aktuellere Befehlssätze verfügen. Der PCGH-Spartipp ist der FX 6300 mit 3 Modulen bzw. 6 Integerkerne für gut 120 Euro.
Was auch mehr Bandbreite gibt, ist schnellerer Speicher. Wenn der 1333er ein Standardspeicher ist, hat der meist Timings mit 9-9-9-24 oder so. Mit den selben Timings gibts heut Ram-Kits die DDR3 1866, oder gar 2133 (9-11-10-28 GSkill z.B.) Ram-Teiler im BIOS sind meist bis soweit nach oben vorhanden.
Was das System auch etwas beschleunigt, ist die Anhebung des NB-Taktes sowie des HT-Links. Bis 2400MHz geht meistens ohne Spannungserhöhung, MIT sind es auch mehr. Wo möchtest denn ansetzen und wieviel gibt das Budget her. Solche Fragen gilt es vorher zu klären.
lg

PS: Laut CPU-List unterstützt das Board die FX 8320 und FX 8350, jedoch nicht die kleineren Modelle FX 63xx und FX 43xx. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Meine aktuelle Version von Magix VDL unterstützt nur Nvidia-Karten, daher läuft alles über den Prozessor. Bei der neuesten Version werden alle Grakas unterstützt. Wenn ich allerdings einen Wechsel auf Adobe Premiere im Hinterkopf behalte, bleibt die Nvidia Pflicht für eine Berechnung über die GPU.
Wie ist meine aktuelle Radeon denn einzuordnen? Steht die mittlerweile sehr schlecht da?

Wenn ich das mit meinem nicht vorhandenen Wissen (:D) richtig sehe, könnte man mit einem neuen Preozessor für kleines Geld am meisten erreichen. Ordentliche Grafikkarten sind ja nun nicht gerade günstig...

Mit den Timings vom Speicher liegst du richtig. Neuen Speicher bekommt man ja halbwegs günstig, das soll nicht das Problem sein
Mit "NB-Takt" sowie "HT-Link" kann ich gerade nichts anfangen, sagt mir nichts...

Wo man am Besten ansetzt, ist mir letztendlich egal. Ich möchte eine Lösung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis erzielen. Ein Budget habe ich mir nicht direkt gesetzt. Es sollte allerdings im Rahmen bleiben, da man ab gewissen Beträgen vllt. doch sofort ein komplett neues System kaufen kann ;)
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Bin da bissel in der Zwickmühle, weil möcht nix Falsches empfehlen. Laut CPU-Support-List unterstützt das ASRock ja wie gesagt die 4 Modul FX, jedoch keine 3 und 2 Moduler. Den Prozessor tauschen wäre erst einmal das Beste.
Sollte jedoch mit neuer Software die Graka zum konvertieren benutzt werden, ist es besser sich eine aktuelle Graka aller HD 7000 oder GTX 600 zu zulegen. Muß kein Spitzenmodell sein, eine HD7870 oder eine GTX 660 so um die 200 Euro sollten reichen. Preislich bildet sich da kaum ein Unterschied, Prozessor + schnellerer Ram oder eine etwas bessere Grafikkarte.. Bewegt sich Beides in diesem Rahmen.
Laut einigen Mitgliedern im Forum, bzw. was ich mal gelesen habe soll angeblich die Videokonvertierung der Grafikkarte nicht so gut in der Qualität sein, als wenn es der Prozessor macht. Dazu kann ich nix sagen, da ich lange Zeit in dieser Richtung nicht mehr gearbeitet habe. Hoffe es melden sich da Leute mit mehr Erfahrung in diesem Sektor.
Harwareseitig hast meine Vorschläge. Sorry das ich Softwareseitig nicht mehr sagen kann.
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Zur grafikkarte @Julian:
Wenn eine Neue dann eine HD7000, sind für diesen anwendungsbereich besser da mehr Compute Leistung als die 600er Gtx.
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Ich habe jetzt nochmal etwas genauer nachgeforscht... Mit Magix lässt sich halbwegs genau analysieren, woran es bei der Hardware scheitert. Demnach scheint bei mir die Grafikkarte das schwache Glied zu sein.
Letztendlich hat man von einer neuen Graka auch länger etwas, oder? Die kann ich bei Bedarf auch in ein komplett neues System überführen. Kaufe ich nen Preosessor, stehe ich beim neuen System vor einem falschen Sockel...

Wenn schon eine neue Grafikkarte, dann eine GeForce. Einfach auf Grund der besseren Unterstüzung in Sachen Hardwarebeschleunigung.
Gibt es da momentan eine bestimmte GTX 660, die man empfehlen kann?
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Nein. Die GTX 600er Reihe ist allesamt langsam wenn es um Compute Leistung geht.
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Aber was bringt mir eine HD 7000, wenn sie von der Software stiefmütterlich behandelt wird?
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Vergiss einfach den Quatsch mit der GPU Beschleunigung. Sieht sowieso beschissen aus.
Kauf dir den FX 8320 und vor allem ein besseres Programm.
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Hab auch noch mal gegoogelt, das beschleunigt zwar ungemein auf einer Graka, aber wie Threshold schon schreibt, leidet wohl die Qualität noch sehr darunter. Also noch nicht wirklich ausgereift. Dann doch lieber einen schnelleren Prozessor wie den FX 8320, und vielleicht mal umschauen nach schnellerem Ram wie ich schon schrieb.
 
Du kannst dir einen neuen Prozessor kaufen.
Schau mal nach was laut dem board unterstützt wird. Eventuell der FX 8320.

Nix da, der 6300 ist besser als der, nimm den 8350, aber da musste ein meues mb kaufen, das wird dann insg. So 300 kosten, nimm einfaxh den phenom x6 blablabla, halt den besten^^
Und als gpu ne 7870 von msi!
 
Meine aktuelle Version von Magix VDL unterstützt nur Nvidia-Karten, daher läuft alles über den Prozessor. Bei der neuesten Version werden alle Grakas unterstützt. Wenn ich allerdings einen Wechsel auf Adobe Premiere im Hinterkopf behalte, bleibt die Nvidia Pflicht für eine Berechnung über die GPU.
Wie ist meine aktuelle Radeon denn einzuordnen? Steht die mittlerweile sehr schlecht da?

Wenn ich das mit meinem nicht vorhandenen Wissen (:D) richtig sehe, könnte man mit einem neuen Preozessor für kleines Geld am meisten erreichen. Ordentliche Grafikkarten sind ja nun nicht gerade günstig...

Mit den Timings vom Speicher liegst du richtig. Neuen Speicher bekommt man ja halbwegs günstig, das soll nicht das Problem sein
Mit "NB-Takt" sowie "HT-Link" kann ich gerade nichts anfangen, sagt mir nichts...

Wo man am Besten ansetzt, ist mir letztendlich egal. Ich möchte eine Lösung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis erzielen. Ein Budget habe ich mir nicht direkt gesetzt. Es sollte allerdings im Rahmen bleiben, da man ab gewissen Beträgen vllt. doch sofort ein komplett neues System kaufen kann ;)

Die graka ist von einer skala der besten (titan, also 690 und 7990 net) bis zu den onboard chips so 55 (1-100)
Schulnote 3,2
 
Nix da, der 6300 ist besser als der, nimm den 8350, aber da musste ein meues mb kaufen, das wird dann insg. So 300 kosten, nimm einfaxh den phenom x6 blablabla, halt den besten^^
Und als gpu ne 7870 von msi!

Verzapf keinen müll!
Ein fx 6300 ist langsamer als der fx 8320. Der 8350 ist geldverschwendung, da es nur ein höher getakteter fx 8320 ist, welcher in 99% der fälle ohne erhöhung der vcore auf fx 8350 niveau getaktet werden kann
 
RAM-Timings und -Takt sin -zumindest beim Encoden- relativ irrelevant.

Zum Encoding per GPU: Lieber nicht.
Höchstens mit ganz ganz ganz viel Bitrate und verlustlosem Ausgangsmaterial.
 
AW: Upgrade für 1,5 Jahre altes System

Habe mir nun den FX8320 bestellt. Bei einem Preis von aktuell 140€ kann man sicherlich nichts falsch machen.
 
Zurück