upgrade: euer fachwissen/meinung ist gefragt!

BUCKFUDDY

Schraubenverwechsler(in)
hallo an alle

ich bin dringend angewiesen auf eure meinung und euer fachwissen zur auswahl einer neuen grafikkarte. ich spiele aus zeitmangel nicht allzuoft games und hinke deshalb auch etwas den aktuellsten spielen hinterher. Langsam sind die alten renner wie z.B. Crysis, BIOSHOCK 1+2, MAFIA 2, OF2, IL2 1946, Fallout 3, DIRT 3 usw. nun doch durchgezockt und neue titel wie RAGE, METRO 2033, Crysis 2, Rise of Flight, BF3, Cliffs of Dover, Skyrim und andere stehen auf meiner wunschliste.

ich spiele alle oben genannten spiele auf 1920x1200 mit max. details, jedoch ohne antialias. das ist bis auf ein paar wenige ruckler (feuer bei mafia) immer gut gegangen. in zukunft will ich auch mit diesen settings weiterspielen können. bereits beim anspielen von METRO 2033 geht das aber nicht mehr und ich befürchte, bei allen auf der wunschliste stehenden games auch nicht. -> eine neue grafikkarte muss her, aber ich weiss echt nicht, welche karte auf meinem nun schon älteren PC überhaupt noch sinn macht. könnt ihr mir dabei bitte helfen?

zur verfügung stehen plusminus bis 250EUR. die graka soll wenn möglich leise sein, wenn ich nicht am spielen bin.

hier die infos zu meinem system:

Board: ASUS P5K
- Intel LGA775 Platform
- Intel® P35 chipset, Intel ICH9

- FSB 1333Mhz (Board unterstützt 1600/1333/1066/800Mhz)
- mehr infos hier: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8971802/ASUS-P5K

CPU
- Intel Core2 E6850, 3.0 GHz

RAM
- 8GB, DDR2, 800Mhz

Aktuelle Grafikkarte
- ATI 5850 1GB, GDDR5

Netzteil
- 600, oder 650W

Betriebssystem
- Win7 Pro, 64-Bit

viele grüsse

BUCKFUDDY

Eine schnellerKarte könnte natürlich je nach Settings nicht schaden, wobei eine GTX 560ti / HD 6950 in den Preisrahmen paßt. Aber dein Dualcore ist wohl eher der Hemmschuh, und ein gebrauchter C2Q 9550 würde ja auch mit ca 150 Taler ins Kontor schlagen. nur ist es halt sehr zwiespältig in den Unterbau noch großartig zu investieren oberhalb von ca 100 Taler. Was soll da sdenn für ein Netzteil sein?

Ich glaube nicht, dass ein Upgrade auf ne 560ti oder 9650 mit deinem System sich lohnen würde.
Schon aufgrund deiner CPU wirst du keine aktuelle Titel wie Crysis2 oder BF3 auf max. spielen können.

Also ich habe mir gerade eben eine HD6950 zugelegt und bin mehr als zufrieden !!!

Hatte vorher lange Nvidia im Tower, bin aber mal wieder umgeschwenkt und bereue es absoulut nicht ;) :daumen:

Hab mir die Dirt 3 Edition geholt, hat ne super Kühlung und die HD6970 lohnt sich einfach nicht, genauso wie die GTX570...
beide machen nur ein paar Frames mehr !!!
Und wenn etwas auf meiner 6950 nicht flüssig läuft, sprich unter 40 FPS, dann läufts auf einer Alternativ Karte in der Preisklasse auch nicht wirklich flüssig !

Ich hatte vor meinem Q9650 CPU den Core 2 Duo 6600 und hatte den auf 3,2 GHz laufen, mit meinem Scythe Mugen 2... so kannst Du noch ne ganze Menge rausholen !!!

Läuft wohl eher auf ein neues Komplettsystem hinaus... NT und OS könnten natürlich bleiben.
Das limitierende werden hiebei jedoch die 250 Taken sein...

Du könntest es natürlich auch so machen wie ich und erstmal den Sockel 775 komplett ausreizen,
holste dir nen Q9550 oder Q9650 und hast direkt mal mindestens doppelt soviel Power ;)

Bin schon länger am überlegen, ob ich mir nen neues Board holen soll mit Core i5 2500k,
aber soviel mehr Leistung hat der nunmal auch nicht... und per Knopfdruck hab ich meinen auf 4GHz und das unter 70 Grad, bei Volllast :daumen:

Das einzige, was mich zu einem neuen Board treibt, ist die Tatsache, das meine SSD durch den SATA II Controller auf die Hälfte limitiert wird, hab statt 600MB/s nur 300MB/s :(

Deine HD 5850 wird jetzt auch schon limitiert. Ich bin damals von einem E8400@3,4 Ghz auf einen Phenom 2x4 965@ 3,4 Ghz gewechselt und hatte in einigen Spielen mit der HD 5850 plötzlich 50% mehr Fps (Far Cry 2/ Metro 2033 und einige andere)

Mit der GTX 570 habe ich ein ähnliches Szenario mit dem Phenom, aber da ist egal, ob ich 100 oder 140 Fps habe.

Läuft wohl eher auf ein neues Komplettsystem hinaus... NT und OS könnten natürlich bleiben.
Das limitierende werden hiebei jedoch die 250 Taken sein...

Seh ich genauso.
Der Core 2 Duo stößt langsam an seine Grenze.
I7 2600 k währe ein guter Tip.
somit brauchst du neues Board...Ram (DDR3)und Graka...

MFG

Ich würde erstmal bei der Plattform ansetzen. Da bist du mit 250€ schon ganz gut aufgestellt. Mit einem aktuellen Quadcore könntest du deiner 5850 nochmal ordentlich die Sporen geben. Vor allem die Minimum FPS steigen da oftmals nochmal kräftig.

4GB RAM - unter 30€
Phenom II X6 1090T - 140€
970er Board, AM3+ - Rest :)

Was für einen Kühler du hast, wäre noch interessant.

Zurück