• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines bestehenden Rechners

Solange er nur zu heiß wird und dabei keine bleibenden Schäden entstehen, geht es ja ;) Dann bin ich ja beruhigt :D

Werde mich dann eventuell auch mal in euren Rankings verewigen ;)

Ich wollte jetzt am Besten alles bei Mindfactory bestellen, weil da bei meinen Komponenten der Preis am besten ist. Bei dem Arbeitsspeicher haben sie leider nur 4 GB von meinem gewählten einzeln oder 8GB in einem Riegel, macht das einen unterschied aus ob alles in einem Riegel oder auf 2 Riegel aufgeteilt ist?
Würde mich dann für den 8GB Riegel entscheiden.

Dann nimm am besten 2 einzelne 4 GB Riegel.
Hat gegenüber einem Kit den Vorteil, das Du bei einem defekten Riegel nur den einen einschicken musst, kannst also mit dem anderen weiterarbeiten/zocken.

Wenn bei einem Kit 1 Riegel kaputtgeht, musst Du trotzdem das ganze Kit einschicken, und stehst dann wahrscheinlich ohne Ram da :ugly:.

Wieso, wenn die doch deinen gewünschten Ram als einzelne 4 GB Riegel haben, nimm doch 2 einzelne Riegel.

Ich wollte jetzt am Besten alles bei Mindfactory bestellen, weil da bei meinen Komponenten der Preis am besten ist. Bei dem Arbeitsspeicher haben sie leider nur 4 GB von meinem gewählten einzeln oder 8GB in einem Riegel, macht das einen unterschied aus ob alles in einem Riegel oder auf 2 Riegel aufgeteilt ist?
Würde mich dann für den 8GB Riegel entscheiden.

Hätte da noch eine Frage, die Grafikkarte ist ja leider noch immer nicht wirklich im Handel, sodass der geplante Liefertermin immer wieder verschoben wird. Damit es mal etwas voran geht, habe ich mir gedacht, mir erst mal die restlichen Komponenten zusenden zu lassen und diese dann schon mal einzubauen. Als Grafikkarte müsste ich dann erst mal meine jetzige nehmen. Dies sollte ja vom Prinzip her kein Problem darstellen, was mich dabei nur interessiert ist, wie ich dann vorgehen müsste wenn die Grafikkarte geliefert wird. Würde es ausreichen die alte GK auszubauen und die neue einzubauen und dann alte GK-Treiber zu löschen und die richtigen zu installieren oder müsste ich erst wieder komplett das Betriebssystem installieren?

Wenn nur der Treiber dann nur getauscht werden müsste, würde ich den PC schon mal soweit umrüsten.

Wenn Du nur die Grafikkarte tauschst, brauchst Du Windows nicht neu installieren. Du kannst einfach den Grafiktreiber deinstallieren, dann den Rechner runterfahren, die Grafikkarte austauschen und dann den neuen Grafiktreiber installieren.

Da die Toxic ja leider nicht erscheinen will, könntet Ihr mir gute Alternativen nennen, mit ähnlicher Leistung in der Preisklasse? Mal sehen, vllt werde ich stornieren, gibt ja keinen festen Termin und dieses Jahr wollte ich eigl. schon noch den PC zusammen gebaut haben.

Habe mich entschieden doch zu warten und die restliche Hardware vorab liefern zu lassen, sodass ich nun erst mal die alte Grafikkarte weiter verwende, da die Dual auch nicht lieferbar war. Am Samstag werde ich dann alles zusammenbauen und wollte mal fragen ob ich dabei auf etwas achten muss, speziell im Bereich Bios, ist es fertig eingerichtet oder ist es zwingend notwendig das dort Einstellungen vorgenommen werden? Mir wäre es am liebsten wenn ich alle Teile einbaue, Windows installiere und danach die Treiber nur noch installieren muss, weiß nun aber nicht ob die Standarteinstellungen für einen problemlosen Betrieb reichen.

Nö, musst Du nicht. Nur zum Übertakten müsste man dann ins BIOS, aber auch das kann man inzwischen bequem per Software machen.

So habe nun alles fertig zusammen gebaut und wie man sehen kann er läuft :D Bis auf einen kleinen Fehler mit der Verkabelung lief alles reibungslos ab, sodass alles richtig erkannt wurde. Ich bedanke mich noch mal an alle die mir hier weiter geholfen haben, ich weiß schon wo ich beim nächsten mal meinen PC zusammen stellen lasse ;)

Nun heißt es nur noch auf die Toxic warten :(

Das freut doch zu hören, dass der Zusammenbau gut geklappt hat und die Kiste rennt :daumen:

Viel Spaß mit dem neuen Rechner :-)

ich habe noch mal eine Frage, habe mal gerade mit HWMonitor nach den Temperaturen geschaut, die CPU hat gerade mal 4°C bis Max 14°C, kann das stimmen bei meinem Kühler? Ich finde das halt so gering;) Grafikkarte hockt bei 30°C

Zurück