• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines bestehenden Rechners

smoker1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte mir Ende 2011 einen Komlettrechner bei One bestellt, nach 2 Jahren wird es nun Zeit den PC etwas aufzurüsten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Hardware zusammenpasst und brauche daher Hilfe von euch. Aufgerüstet werden sollen Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor, das Mainboard sollte im Idealfall weiterverwendet werden. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 in der 64er Version.

Die Daten des PCs sind laut dem Shop:

Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Netzteil: 500 Watt Netzteil
Mainboard: AMD AM3 Mainboard
Prozessor: Phenom II X4 850 (4x 3.3Ghz)
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB AMD Radeon HD 6670, VGA,
Soundkarte: Onboard Sound
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
Festplatte: 500 GB SATA, 8MB
Monitor: HD Ready über VGA

Wichtig ist mir dabei nicht unbedingt ihn auf Highend Niveau zu heben, die empfohlenen Anforderungen bei aktuellen Spielen sollte er aber schon erreichen. Ich hoffe diese Angaben reichen und hoffe man kann mir hier helfen.

Als Budget habe ich mir zwischen 300 und 500€ gedacht.

Mit freundlichen Grüßen

Smoker1990

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,

Also das mit dem Board weiterverwenden wird schwierig könntest du herausfinden ob dein Board vielleicht AM3+ fähig ist?? Sonst würde ich dir das empfehlen.
CPU:AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 94€
RAM:GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland65€
Grafik:PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 207€
Kühler:Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland24€
Das wäre jetzt mein Vorschlag.Könntest auch eine R9 280X mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Antwort,

könntest du mir sagen wie ich am besten herausfinde ob es AM3+ fähig ist?

Wenn ich jetzt die von dir genannte Hardware verbauen würde, reicht dafür mein Netzteil aus und wie weit würde es die Leitung meines Rechners heben? Also Crysis oder Skyrim auf vollen Einstellungen, wird wohl nicht gehen, aber mal zum Verständnis in wie weit der Unterschied in etwa sein würde.

Also wegen dem Netzteil 500 Watt sollten reichen wenn es kein billiges Netzteil ist.Und Skyrim sollte eigentlich flüssig laufen bei den 3GB Vram den die Karte hat.Ein Leistungsschub zu deiner alten Grafikkarte kannst aufjedenfall erwarten.

Ich werde morgen mal aufschrauben, dann kann ich euch zu beiden Sachen mehr sagen;)

Wegen der R9 280X, welche davon wäre die beste Wahl?

Denke ich nehme den Vorschlag von Cali_Kid und werde dann die Tage bestellen.

Toxic klingt schon interessant, mal sehen ob ich nen Shop finde wo ich am besten alle Teile bekomme, Alternate hat z.B. die Toxic nicht und auch keine Lieferangabe dafür :(

Wenn ich morgen die restlichen Daten habe und von euch keine besseren Vorschläge kommen, werde ich das so bestellen und dann wird erst mal gezockt. Was mir gerade einfällt ist, Skyrim zocke ich jetzt glaube ich schon auf hoch (nicht höchstes) und das flüssig, so schlecht ist meiner dann doch nicht als gedacht ;) aber mehr schadet bekanntlich nicht.

Okay kannst ja dann mal posten was du dann genommen hast. Ich zocke zur Zeit Skyrim noch mit einem X4 965 und einer HD 5770 auf Hoch und habe gar keine Probleme =) und wegen den Preisen schau am besten über Geizhals wo es am günstigsten ist für dich

Zuletzt bearbeitet:
N68S3B :: Motherboard :: BIOSTAR dies ist mein Mainboard, habe es mit CPU-Z raus gefunden, sieht denke ich so aus als bräuchte ich zusätzlich ein neues Motherboard.

Bei der Toxic Grafikkarte habe ich ein wenig recherchiert, laut dem Hersteller benötigt sie ein 750 Watt Netzteil, ist das wirklich so oder reicht 500 Watt? Wollte eigl. schon gerne bei 500 Watt bleiben, immerhin ist der PC sehr lange an und das täglich...

750 watt werden angegeben, damit auch der letzte chinaböller die karte packt. cb betreibt z.b. einen übertakteten i7 4770k mit ner gtx titan an einem straight power e9 400 watt

Zurück