• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines bestehenden Rechners

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein BIOS Update könnte helfen. Oder die Temperatursensoren der CPU sind defekt. Oder Du probierst noch andere Programme durch, z.B. CoreTemp oder RealTemp.

25°C im Idle könnte schon hinkommen, wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Ist der CPU Kühlerlüfter eher laut oder eher leise? :ugly:

Hallo,

ich hab grad folgendes Problem. ich hab meine Grafikkarte geflutet. Hatte diese auseinandergebaut und trocken gelegt. Geht aber nicht mehr. ich weiß auch momentan noch nicht, ob andere Teile betroffen sind. Ich gehe aber nicht davon aus, da definitiv nur die Grafikarte Wasser abgekriegt hat.

Nun stellt sich die Frage ob noch Ersatz lohnt oder gleich komplett neu?

Mein System:
Gtx 280 (kaputt)
Mainboard: Asus P5Q-E
4Gb Ram
Intel Core 2 Quad 9550 (bessere Stepping )

Netzteil: Toughpower 1200w Atx 12V 2.2 & EPS 12V 2.91 Version (Kabelmanagment)
Gehäuse: Fractal design define R4 (1 jahr alt) mit b-Quiet Lüfter.

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate 64Bit

Neu wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr kaufen, wenn die nächste Generation an Hardware da ist.
Meine Überlegung war einfach ne gute gebrauchte Karte zu kaufen. Zum Beispiel GTX 480 oder 580. (Nvidia-Anhänger)
Gtx280 war auch gebraucht und lief super.

Oder doch lieber neue Kernelemente? System hatte immer gereicht, auch für crysis 2 auf hoch.

Nebenbei noch ne Frage zum Bildschirm, hab noch nen 22Zoll Viewsonic VX2262wm. Der ist ja nicht mehr der jüngste, und war am überlegen nen 24Zoll zuzulegen. Da neue Monitore ja angeblich ein viel schöneres Bild haben, hab da leider keine Erfahrung.
Oder lohnt ne neue Glotze nicht??

Danke schon mal für euren fachlichen Rat,
MFG

Unter Last ist schwer zu sagen, da ich auf die richtige GK warte, mache ich momentan nichts was ihn irgendwie auslasten könnte :)

Lüfter ist eher mittel würde ich sagen, eventuell ein ticken lauter als vor dem Umbau, aber da hatte ich sowohl andere CPU als auch Kühler.

32°C ist unrealistisch (es sei denn, die Zimmertemperatur beträgt -5 °C :D). Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Hab es zumindest nicht geupdatet, mir wurde hier ja gesagt man muss am Bios nichts weiter machen und Ahnung habe ich auch nicht wirklich davon, hab Angst das dann nachher nichts mehr läuft

Normalerweise musst Du ja auch nichts im BIOS machen. Und Du hast auch recht, ein BIOS Update ist nicht ganz ungefährlich, wenn der Rechner während des Update Vorgangs abschmiert, kann das ganze Board unbrauchbar werden.

Poste am besten mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter Mainboard), daran sieht man, welche BIOS Version installiert ist.

Hier;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,5 KB · Aufrufe: 34
Das heißt ich muss nun damit leben? Mir ist nur wichtig das der PC keinen Schaden nimmt, ob er nun die Temp richtig anzeigt ist für mich dabei zweitrangig, Gewissheit hat man aber leider nur dadurch. Würde der Rechner den selbst abschalten, wenn etwas zu heiß ist?

Ganz grob könnte man die Temperatur "fühlen", wenn Du z.B. Prime95 (oder noch härter CoreDamage) ein paar Minuten laufen lässt und dann einen Finger ganz in die Nähe der CPU an den Kühler legst. Wenn Du Dir dann nicht den Finger verbrennst, ist die Temperatur OK.

Alternativ könntest Du die CPU umtauschen.

So durch ein anderes Thema hier im Forum wurde ich auf das Programm "AXTU" welches direkt von Asrock stammt aufmerksam, da dort kommentiert wurde dass bei Asrock Mainboards die gängigen Programme falsch ablesen. Ich habe nun abermals einen Test mit Prime95 gemacht und kam auf einer Idle Temperatur von ca. 25°C und bei 100% Auslastung auf Max 44°C innerhalb von ca. 45 Minuten und wüsste nun gerne ob diese Werte nun realistischer erscheinen.

mfg

Zurück