Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Meph

PC-Selbstbauer(in)
Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Moinmoin,


ich hab schon etliche Stunden damit verbracht mir eine Nachfolgekarte für meine r7 260x 2GB auszusuchen, habe mich zwischenzeitlich auf die GTX 770 eingeschossen,
dachte mir dann aber, dass Leistung bei AMD nennenswert günstiger ist und habe mich für eine r9 280 entschieden, dann sah ich nvidia Flex bei Killing Floor 2 und war wieder bei der 770.
Also unter'm Strich - ich dreh' mich im Kreis.


Ich habe nicht vor damit GPU intensive Berechnungen laufen zu lassen (Bildbearbeitung oder ähnliches).
Darüber welche Spiele gut laufen sollen, habe ich mir kaum Gedanken gemacht, aktuell genutzt sind aber Rainbow Six Siege, Killing Floor 2, Payday 2, Borderlands Pre Sequel ...
Ich spiele nur in Full HD, momentan auf einem halbwegs alten Samsung Syncmaster, aber selbst wenn ein neuer kommt, bleibt es bei Full HD.
Ich möchte mit einem Raspberry Pi und in Home Streaming experimentieren, ist aber eher eine Spielerei, trotzdem ein nvidia Bonus.
Generell wäre mir ein Neukauf lieber, aber mehr Leistung für weniger Geld ist natürlich auch gut - vor allem, wenn die Karte noch Restgarantie hat.
Budget sind ca 150 €, wäre aber bereit auf 200€ zu gehen, wenn es sich lohnt (ein paar Euro mehr reißen das ganze natürlich nicht rum).



Vorteile r9 280
mehr Grafikspeicher
gut übertaktbar (fast auf 280x niveau?)
mit Glück praktisch neu


Vorteile GTX 770
nvidia Flex
Raspberry Pi Stream
mehr unterstützte Spiele
für ~25 € mehr 4GB


Für 50€ mehr denkbar wären:
gebraucht gtx 780 3GB
gebraucht r9 380
gebraucht r9 290
neu gtx 960 4 gb
neu r9 280 x

Momentan tendiere ich bei der grünen Front zur 770 4GB oder 960 4GB und bei der roten zur r9 380 oder r9 280(ggf x).
Eine gebrauchte 780 aus dem Forum wäre natürlich auch nicht zu verachten.

Wozu würdet ihr mir raten?
Habe ich irgendetwas übersehen?



Mein System:
MB- Asrock 960 GM/U3S3 FX
CPU- AMD FX 6300
RAM- 2x 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9
PSU- Xilence 580W (Redwing? Hat auf jeden Fall einen roten Lüfter)

Vielen Dank,
Meph
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

ich würde ne gebrauchte gtx 780 kaufen solange sie noch garantie hat :D r9 290 gipts auch wie Sand am Meer
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

würde dann eher die 960 nehmen. ist neuer als die 770, hat etwa die gleiche leistung und ist effizienter.
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Danke für eure Antworten, ich denke auch, dass ich das Budget aufbrauchen sollte, um das passende zu finden.
770 2GiB ist mir zu wenig VRAM.
770 4GiB lohnt sich kaum, wenn die 780/960 nur ein wenig teurer ist.

Ich bin noch am hadern, ob lieber eine neue 960 4GiB oder gebrauchte 780 3GiB - Vergleichstests sagen, dass die 960 5-20% schwächer ist (Bei Crysis 3 sogar ~50%[was mir allerdings egal ist]).

Edit:
Dann werf' ich mal eine gebrauchte 970 ~3,5 GiB in den Raum, die Preise sind auch gut gesunken, durch die VRAM-Geschichte - Allerdings nur mit viel Glück im 200er Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Die 970 ist vom Chip her viel schneller als die 770, da sind dann auch die 3,5 GB VRam egal - hast du die Wahl zwischen einer 770 4GB und einer 970, dann nimm die 970. Ob du ein vernünftiges custom der 970 für 200€ bekommst weiß ich nicht, immerhin bekommst die neu nicht unter 330€.

Was meinst du denn mit ,,mehr unterstützte Spiele'' bei der 770? PhysX?

Je nach Spiel musst halt gucken, ob der FX 6300 ausreicht und eine 970 nicht zu stark bremsen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Für 200 € (und auch ein wenig darüber) kann ich froh sein, wenn ich irgendeine 970 bekomme, die noch Garantie hat (bzw. auf legitimem Weg zu mir kommt).

Mehr unterstützte Spiele im Sinne von besser unterstützte Spiele - meine graphisch anspruchsvolleren Spiele zeigen einen nvidia Screen - sollten also damit etwas besser laufen als mit AMD (und natürlich Flex).
(Oder bedeutet es nicht, dass diese Spiele für AMD/nvidia optimiert wurden?)

Wenn der FX6300 bremst, dann kommt irgendwann ein Upgrade dafür, im schlimmsten Fall verschwende ich die Mehrleistung bis dahin oder unterschätze ich die Thematik?
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Hi
eine FX6300 ist schon an der Grenze für ne GTX970, und allzuviel kann man mit 3.5GB VRAM auch nicht einstellen, bei so einer starken GK.
Eine GTX960 4GB ist vom P/L Verhältnis noch das beste, natürlich ist die R9 380 Nitro 4GB auch nicht zu vergessen, doch die Leistungsaufnahme.
2GB VRAM GK nicht mehr kaufen.
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Für 200 € (und auch ein wenig darüber) kann ich froh sein, wenn ich irgendeine 970 bekomme, die noch Garantie hat (bzw. auf legitimem Weg zu mir kommt).

Mehr unterstützte Spiele im Sinne von besser unterstützte Spiele - meine graphisch anspruchsvolleren Spiele zeigen einen nvidia Screen - sollten also damit etwas besser laufen als mit AMD (und natürlich Flex).
(Oder bedeutet es nicht, dass diese Spiele für AMD/nvidia optimiert wurden?)

Wenn der FX6300 bremst, dann kommt irgendwann ein Upgrade dafür, im schlimmsten Fall verschwende ich die Mehrleistung bis dahin oder unterschätze ich die Thematik?

Das ist doch nur Werbung, mal läuft ein Spiel besser auf einer Radeon und mal auf einer Geforce. Extremfälle wie Project Cars (läuft auf einer Radeon sehr schlecht) oder Witcher 3 (lief Anfangs schwach auf Kepler GPUs) sind die Ausnahme. Ubisoft wird von Nvidia gesponsert während Dice eng mit AMD zuammenarbeitet, trotzdem läuft Battlefront auch gut auf einer Geforce und Assassin's Creed gut auf einer Radeon. Beide Hersteller bieten zum Release wichtiger Spiele extra dafür optimierte Treiber an. Wenn ein Spiel richtig mies optimiert ist, dann i.d.R. für beide Hersteller (Watch Dogs, Batman).

Prinzipiell ist es egal, ob du im CPU oder GPU Limit bist - in einem bist du sowieso, es kommt dabei viel mehr auf die Verteilung ab. Bist du im CPU Limit, die GPU aber nur zu 50% ausgelastet, dann bremst die CPU zu stark, läuft die GPU hingegen auch auf 90%, dann kann man die paar Prozentpunkte verschmerzen. Dabei kommt es dann auf die Spiele, das eine Spiel benötigt viel CPU Leistung während eine GPU von Anno 2009 reicht, bei einem anderen Spiel kann das dann wieder ganz anders aussehen, das ordentlich GPU Leistung benötigt und nur eine Mittelklasse CPU einer vergangenen Generation. Bei Spielen unter Mantle (Battlefield 4, Civilization, Thief, Dragon Age) sieht das auch wieder anders aus, da brauchst keine High End CPU.
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Danke für die Aufklärung!
Ich dachte es ginge darum welche Grafikkarte 'nativer' angesprochen wird... so kann man sich täuschen :D

Also wie ich dachte - der Bottleneck wird nur verschoben.
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Vorteile GTX 770
nvidia Flex
Raspberry Pi Stream
mehr unterstützte Spiele
für ~25 € mehr 4GB

Also für die GTX 770 spricht nichts, 2GB sind viel zu wenig und auch die Flex Effekte, also sry da ist doch Marketingbullshit.
Mehr unterstütze Spiele, das ist ebenso Marketing.

Am besten du schaust dich bei einer GTX 960 oder r9 380 um, die 380 ist bisschen schneller, braucht aber auch 50 watt mehr Strom.
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Die 770 ist längst kein Thema mehr - wie geschrieben 2 GiB wären zu wenig und für die 4GiB Version wär ich schon fast bei einer 780 / 960 ;)

wobei ich die Flex Effekte mag
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Danke für die Aufklärung!
Ich dachte es ginge darum welche Grafikkarte 'nativer' angesprochen wird... so kann man sich täuschen :D

Also wie ich dachte - der Bottleneck wird nur verschoben.

Das Problem für AMD-Karten sind manchmal Spiele die auf Gameworks setzen ... Allerdings wenn du auf die Gameworks-Effekte verzichtest (die auch auf nVidia-Karten für FPS-Einbrüche sorgen), hast du keinen Nachteil mehr mit AMD-Karten.
Diese Effekte sind es meist nicht Wert eingeschaltet zu werden, wenn man den FPS-Verlust gegenüberstellt ... Es gibt ein paar Gameworkseffekte die auch wenig Leistung fressen ... Diese laufen auch auf AMD-Karten sauber.

Wenn man einen Schieberegler zu bedienen weiß kann man mit allen Grafikkarten glücklich werden. Und in der Leistungsklasse in der du suchst, kosten die Effekte einfach viel zu viel Leistung.

Beispiel: Bei Far Cry 4 sorgt das Einschalten der weichen Schatten (Gameworks-Effekt) bei meiner GTX980Ti für einen Einbruch um 15 FPS in der selben Situation ... Und für einen Effekt den man während des Spiels kaum wahrnimmt soviel Verlust hinzunehmen fällt mir im Traum nicht ein, also stelle ich den Effekt einfach ab.
Den Verlust auf einer GTX960 oder R9 380 und aller Karten darunter kannst du ja selbst in etwas abschätzen.

Gameworks ist meist nichts weiter als ein Werbeargument. Selten hat es mal einen Nutzen der den damit einhergehenden Leistungsverlust auch Wert ist und vor allem im Spielverlauf auch wahrgenommen wird.
 
AW: Upgrade einer r7 260x für 150-200€ gesucht

Kleines Update:
Ich hab mir erst eine gebrauchte 780 gekauft (200€), die ich direkt wieder verkaufe, weil ich durch eine Mediamarkt Aktion für 250€ an eine neue 970 gekommen bin - die Garantie und neuere Generation waren einfach ein zu gutes Argument!

Und die Flex Effekte sind es mir wert, weniger FPS zu haben - ich war mit der 780 voll und ganz zufrieden und bin es jetzt mit der 970.

Danke nochmal für eure Hilfe!:daumen:
 
Zurück