Upgrade der Grafikkarte

Bec00l

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH Community

Ich weiß das klingt ein bisschen komisch aber mir kommt gerade die Frage, kann man die GPU in den neuen Spielekonsolen austauschen ?
Handelt es sich hierbei um spezial GPU´s die wirklich darauf angepasst sind (Schnittstelle?) und ein Upgrade durch eine neue Karte unmöglich machen?

Vielleicht ist das auch bloß Wunschdenken :D

Greetz

Becool

Also theoretisch klar aber praktisch grenzt das an unmöglichkeit. Selbst wenn du es schaffst einen chip einzubauen auf dem die software läuft hast du nicht mehr leistung. Achja wenn du das alles aber kannst mach eine firma auf und bau eine richtige next-gen konsole :P Ich würds kaufen :DDD

Theoretisch geht so ziemlich alles. Praktisch umsetzbar ist das aber sicher nicht. Die Konsolen sind fest definierte Hardware die du nur mit entsprechenden Maschinen überhaupt verändern könntest (von Hand auf nen Zehntel Millimeter löten is nich^^) - und danach würde wohl kein einziges Spiel mehr laufen.

Danke für die Antworten =)
War meiner Ansicht eine Frage die mir aufgeploppt ist :/
Könnte ja doch sein das es ganz einfach geht :D

Na dann verabschied ich mich mal von dem Gedanken xD Sorry nochmal das ich jetzt keine Firma eröffne und die "wirkliche" Next Gen rausbringe :P

Die kurze Antowort:
Nein, physikalisch nicht möglich.

Die lange Antwort:
Die neuen Konsolen haben beide eine APU vom AMD. Es gibt also nichtmal einen speraten GPU-Chip, den man auslöten könnte. Es hängt immer noch die CPU und etwas Schick-Schnack mit dran.
Dazu kommt, dass wir nicht wissen ob und wie weit Sony bzw. Microsoft die GPU haben anpassen lassen, wie die Kommunikation zwischen GPU und dem restlichen System funktioniert und ob der Treiber in den Konsolen eine andere "Karte" akzeptieren würde.
Wenn sowas geht, dann bei der vorhergehenden Konsolengeneration. Da kamen aber bekanntermaßen Spezialchips zum Einsatz und auch von denen kennen wir nur sehr grobe Spezifikationen. Wenn es ginge und sinnvoll wäre hätte es mittlerweile jemand getan.

Außnahme:
Steam Mashine, bau dir deine eigene Konsole!

Ein sinnvolles upgrade wäre den esram in der one zu vervierfachen. Eine dickere gpu würde wenn möglich nur die fps steigern... theoretisch. Grafik wird nicht besser. Ist ja nix besseres vorhanden. Texturen und alles bleiben gleich.

Auch der ESRAM ist mit GPU und CPU bei der XboxOne integriert. Daher auch der Name, das E steht für embedded.
Ein hypothetisches Upgrade würde sich außerdem nur lohnen, wenn es von offiziell unterstützt wird. Ansonsten wird es sowieso keine Anwendungen gegen, die die Speichererweiterung nutzen.
Der ESRAM muss vom Entwickler explizit angesprochen werden, er wird nicht wie ein Cache automatisch mit nützlichen Daten befüllt.

Zurück