Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

B

Bongripper666

Guest
Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Mein aktuelles Datengrab (Inxtron Hydra S3 mit 4x3TB WD Red) kommt langsam an seine Kapazitätsgrenzen und ich benötige ein Upgrade, da das Gehäuse (bzw. der Chipsatz) nur mit maximal 4TB HDD kompatibel ist.

Ich suche daher ein möglichst leises Gehäuse für mindestens 4 HDD, welches auch mit Festlatten ab 8TB zurecht kommt. RAID ist kein Muss, aber bei den Gehäusen meistens automatisch mit an Board. Konnektivität über USB 3.0/1.

Budget liegt maximal 250€.

Meine bisherigen Recherchen haben überraschend wenige Kandidaten hervorgebracht. Drobo hat einen guten Ruf, allerdings liegen deren Produkte teilweise deutlich außerhalb meines Budgets.

Darüber hinaus bin ich natürlich auch an Erfahrungswerten derer hier interessiert, die so etwas im Einsatz haben.

EDIT:
OS ist Win10 Pro 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Kommt darauf an, wieviel "Eigen" da enthalten ist. Ich will keine Kabel/Chips neu verlöten müssen o.ä.

Gibt es da eine Anleitung? Ich schaue es mir gerne an.
 
AW: Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Ich verstehe darunter einen vollwertigen Rechner, an den du die Platten anschließt und dann ein entsprechendes Betriebssystem installierst. OMV oder so z.b.
 
AW: Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Bei den Dingern von Raidsonic (Fantec auch) liest man fast immer etwas von lauten Lüftern und Temperaturproblemen. Mein Inxtron hat einen 80mm Lüfter, den man auch bei 4 HDD unter Vollast fast nicht hört. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium mit Meshfiltern vorne und hinten. Was die Temperatur der HDD ebenfalls unten hält. Leider gibt es von dem Hersteller kein für mich passendes aktuelles Modell.
 
AW: Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Alternativ ein NAS, das dann neben dem Router steht.
Oder die Platten gleich direkt in den PC einbauen.
 
AW: Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Lian-Li EX503.
Ist zwar schon alt. Dafür weiß man inzwischen was sie können und was nicht und wie lange sie überleben.
8TB-Platten laufen darin.
 
AW: Upgrade Datengrab, neues Gehäuse gesucht (mind. 4 HDD)

Mit 8TB wäre ich schon glücklich. Wusste gar nicht, dass mein Lieblingshersteller für Gehäuse so etwas anbietet.

Habe mal bei Lian-Li nachgehakt, ob das Modell eventuell auch 10TB HDD aufnimmt.
 
Zurück