jannikname
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU: Intel Xeon e3-1231 v3 Kühler: Alpenföhn Brocken-Eco RAM: 4x4 GB DDR3 1600 MHz GPU: MSI Radeon RX 6650XT MECH 2x Mainboard: AsRock h97 Anniversary Speicher: Crucial MX500 1TB, Samsung 850 EVO 120GB, Seagate Barracuda 1TB Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W Soundkarte: nicht vorhanden (USB DAC FiiO E10K) Gehäuse: Bitfenix Shinobi Sonstiges
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- 2x 24" FHD
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- RGB bei Mainboard und RAM sowie Gehäuselüftern
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nach etwa sieben Jahren auf der gleichen Plattform habe ich befunden, dass es Zeit für ein Upgrade meines alten Xeon wird.
Daher soll eine neue CPU und der dazugehörige Unterbau (hauptsächlich für Spiele) her. Da ich zusätzlich mein Gehäuse durch ein etwas kompakteres ersetzen möchte, sollte das Mainboard im mATX Formfaktor sein.
Folgendes habe ich mir bisher ausgesucht:
Geizhals Liste
Bei einigen Punkten bin ich mir jetzt noch unsicher.
-Bezüglich der CPU frage ich mich. ob sich der Aufpreis zum 5700x lohnt. Im Moment scheint in Gaming Benchmarks nur ein kleiner Unterschied zum 5600 zu bestehen. Bei meinem Xeon (der seinerseits vor einem Jahr einen i5-4460 ersetzt hat) schienen die zusätzlichen Threads aber zu helfen. Daher die Frage, ob es zumindest plausibel wäre, dass die zwei zusätzlichen Kerne des 5700x in ein paar Jahren beim Gaming für einen ernsthaften Unterschied sorgen.
-Beim Arbeitsspeicher gibt es Kits mit CL16 und CL18 Latenzen. Sorgt die kleinere Latenz für einen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigt?
-Im Moment verwende ich einen Alpenföhn Brocken Eco. Es gibt ein Upgrade Kit für AM4/5. Reicht die Kühlleistung für die genannten CPUs noch aus?
-Bei Mainboards tappe ich total im Dunkeln. Ich habe das Mainboard ausgesucht, weil es schön leuchtet

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
LG