• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Windows 11: Welche Kombi ist sinnvoll?

Tobschmi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
Kühler Broken 2 PCGH Edition
RAM 32 GB DDR4 - 3200
GPU Radeon RX Vega 64
Mainboard ASRock Z170 Extreme4
Speicher Verschiedene SSD
Monitor(e)
FHD - 60Hz
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey,

ich habe mir mit eurer Hilfe im Mai meinen neuen PC zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden:

Den alten Rechner habe ich anschließend komplett neu aufgesetzt und Ubuntu installiert, damit meine Frau ihn nutzen kann. Das System läuft seitdem grundsätzlich stabil, allerdings kann sie sich leider nicht mit Linux anfreunden (ich hatte zwischenzeitlich auch Mint ausprobiert).

Der PC wird inzwischen hauptsächlich für Spiele wie z. B. Palworld genutzt. Daher ist nun die Idee entstanden, die Komponenten so zu tauschen, dass die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt werden.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand müssten dafür vor allem Mainboard und CPU getauscht werden – oder liege ich hier falsch? GPU und RAM würde ich gerne zunächst weiterverwenden, da diese für die genannten Spiele aus meiner Sicht noch ausreichend sein sollten. Das Netzteil hat 500 W und sollte damit ebenfalls im grünen Bereich liegen.

Es muss nicht die absolut günstigste Lösung sein, aber auch keine „Rakete“, da der Rechner voraussichtlich nur etwa 4–8 Stunden pro Woche genutzt wird. Neuer RAM steht bei den aktuellen Preisen aktuell ohnehin nicht zur Diskussion.

Habt ihr ein paar Ideen oder Empfehlungen für ein sinnvolles Upgrade?

Wenn der Pc grundsätzlich noch ausreicht dann erstelle den Windowsstick mit Rufus. Damit kannst die Anforderungen umgehen. Hab das schon auf einigen Systemen gemacht. Läuft problemlos. Windowsupdates bekommst genauso.

Die Windowsiso holst dir von hier:

Ansonst ein neues Board und den 14600K drauf, Rest weiterverwenden. Evtl mal die Graka neu geben. Mit dem 14600K hast auch noch eine lange Nutzungsdauer, ist eine starke Cpu, siehe Benchmarks unten.

Cpukühler dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück