Upgrade auf Windows 11: Videokontrast ändert sich automatisch

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.. Ich habe vor ein paar Wochen auf Windows 11 geupgradet.
Nun habe ich ein kurioses Problem welches sich nicht lösen lässt.
Sobald ich ein Video im Browser starte (Dabei ist es egal um welchen Browser es sich handelt) scheint sich der Kontrast des Videos zu ändern. Als würde ein weißer Schleier über dem Video liegen..
Ich habe sämtliche HDR sowie Energiespar- Einstellungen deaktiviert.
Chrome explizit über die NVIDIA Gpu laufen zu lassen macht ebenfalls keinen Unterschied..

Es handelt sich hier um ein Asus ROG Zephyrus G14.
CPU: AMD Ryzen 5 4600HS
GPU: Nvidia Geforce GTX 1650 Ti

Vielen lieben Dank und beste Grüße!

Hallo zusammen,

ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht. Das ganze ist bei jedem Video so, welches im Vollbild läuft. Egal ob lokal oder im Browser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du von Win 10 auf Win 11 den Upgrade gemacht? Ich habe festgestellt, dass dabei öfter mal Mist passiert. Ich hatte dabei auch immer hier und da Hinken drin. Saubere Installation ist eine Option.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist das auch bei Netflix und Co?

Vielen Dank für eure Antworten!
Das System wurde frisch aufgesetzt, ohne Upgrade.
Explizit bei Netflix habe ich das Ganze noch nicht probiert, aber bisher bei jedem Videoformat. Sei es Youtube, Twitch oder auch ein lokales Video.

Sobald ich den Mauszeiger still halte bleibt das Video in dem Modus mit weniger Kontrast.
Die aktuellsten Treiber sind installiert und Gsync hat das Notebook nicht :)

Beste Grüße!

Zurück