Upgrade auf Windows 10: Microsoft sucht die richtige Bedrohungs-Balance und warnt vor Windows 7

M$ kommt mir vor wie ein 3-jähriges Kind, die weinen und schreien auch immer lauter, umso dringender die irgendwas haben wollen :lol:
Meistens bleiben die Eltern dann umso beharrlicher, je lauter das Geplärre ist.
Je "dringender" für Microsoft der Wechsel auf Win 10 ist, umso mehr Zeit lass ich mir damit. Das gibt es ja immer noch ein halbes Jahr, wozu also die Eile?

Außerdem kann ich mir sogar vorstellen, dass die Gratisaktion bis Dezember verlängert wird, wenn Win 10 für Microsoft so wichtig erscheint und bis Juli immer noch zu wenige User das OS gewechselt haben :D Weil, wer gratis nicht wechselt, der wird sich Win 10 gleich zweimal nicht kaufen...

Tja , wer halt die Betriebssystemtwicklung im Punkto Sicherheit und Updates in Form von Windows 10 nicht haben will , der lebt wirklich risikoreicher , wenn er an einem alten Betriebssystem festhalten will. Aber so ist das nun mal...was der Bauer nicht kennt , das frisst er eben auch nicht. Aber den kompletten Verfall für Win7 sehe ich jetzt aktuell noch nicht. Erst wenn überhaupt keine Updates mehr für Win7 bereitgestellt werden , würde ich auch dringend dazu raten , ein Wechsel zu vollziehen.

Habe hier noch ein altes Laptop auf dem XP mit einer aktuellen Security Software läuft, das regelmässig genutzt wird,und hatte noch nie Probleme :daumen:

Soviel zu der Aussage Microsofts ohne Support ist das Betriebsystem nicht sicher :lol::lol::lol:

wo ist denn auch nur ein enziges mal einer der prognostizierten unsicherheiten von XP bisher aufgetreten? eben nirgends.....
wo ist heute auch nur einmal ein win XP angreifbar gewesen weil der support eingestellt wurde? eben nie....
wenn dem so gewesen wäre, hätte es 100% eine welle durch die medien gegeben.

Du scheinst die Nachrichten wohl sehr genau zu verfolgen wenn du davon nichts mitbekommen hast...aber vielleicht sagt dir im Zusammenhang mit WinXP das Stichwort "Bankautomaten" was. Falls nicht...frag mal deine präferierte Suchmaschine.

Zum Thema: Ich bin aktuell auch wieder auf Win7 zurück, da unter Win10 gewisse "ältere" Games einfach nicht mehr laufen oder ständig abschmieren. Von daher sehe ich als Gamer keinerlei Vorteil an Win10. Eventuell ändert sich das dann mit DX12, aber wenn man sich hier wieder die "Windows ist schei*** - Linux an die Macht"!"-Rufe anschaut ist DX12 ja eh schon tot, da ja Vulkan dieses Jahr durchstartet. Naja...ich weiß ja nicht so recht - wenn ich mir da den unglaublichen Erfolg von Mantle anschaue bezweifle ich irgendwie, dass sich das durchsetzt.

Mal sehen...bis zum Ende des Upgradezeitraums sind noch ein paar Monate und da kann viel passieren. Allerdings ist es vollkommen richtig, dass die in dem Artikel zitierten Aussagen absolute Panikmache sind und keinerlei Hintergrund haben. Aber wie es im Text steht - sie wurden eben von einem Marketing-Fuzzi getätigt, die leben sowieso in ihrer eigenen Welt.

Habe hier noch ein altes Laptop auf dem XP mit einer aktuellen Security Software läuft, das regelmässig genutzt wird,und hatte noch nie Probleme :daumen:

Soviel zu der Aussage Microsofts ohne Support ist das Betriebsystem nicht sicher :lol::lol::lol:
Wenn dein Rechner gehackt wird muss das nicht bedeuten, dass du dadurch "Probleme" feststellst. Wäre ja auch schön blöd vom Hacker wenn sein "Schlupfloch" sofort auffällt weil der Rechner nicht mehr funktioniert wie er soll. Bei privaten Rechnern wie deinem Laptop geht es doch mehr darum diesen in einem Botnetz oder sonst wie zu "missbrauchen" und das eben so, dass es dem Nutzer nicht auffällt. Angriffe die einfach nur die Infrastruktur zerstören sollen finden im Normalfall nur bei Firmen statt. Was sollte es einem Hacker auch bringen deinen Laptop einfach nur "abzuschießen"?

Naja Marketing Geschwafel halt. Sie hätten auch einfach Windows 7 updaten können, um die Fragmentierung in den Griff zu kriegen - so ein Service Pack 2 mit neuen Funktionen.
Aber wer will schon auf Windows 10, wenn man sich mit den Kinderkrankheiten rumschlagen muss. Auf meinem Dell Tablet gibt es immer Probleme mit dem Grafiktreiber (mehrmals pro Woche ein Driver Crash). Da ist Intel einfach noch nicht bugfrei. Zudem zeigt er mir immer an, dass der Airplane Mode aktiv ist, obwohl das garnicht stimmt (kam mit dem letzten Update. Davor hats funktioniert). Die Kompatibilität ist ja eher eine Sache, die gegen Windows 10 spricht. Besonders alte Spiele haben da Probleme. Vom Update Zwang wollen wir ja erst garnicht reden. Ich sehe schon die Probleme kommen, wo dann Millionen PCs nach einem Zwangsupdate nicht mehr funktionieren und man Wochen warten muss, bis wieder alles geht. Eventuell hilft sogar nur ein manuell heruntergeladenes Update für Windows Update. Rein statistisch muss so etwas irgendwann kommen.
A propos Sicherheit: Nachdem Windows 10 soviele Daten über den Nutzer sammelt, schauts doch mit der Sicherheit nicht wirklich gut aus. Am Rückkanal kann sich sicherlich ein Hacker mit einklinken und mitlesen. Aus der Prozessliste erkennt man sofort einfach zu knackende Apps. Da kann man sich dann den Portscanner gleich sparen.

Ich sehe schon die Probleme kommen, wo dann Millionen PCs nach einem Zwangsupdate nicht mehr funktionieren und man Wochen warten muss, bis wieder alles geht. Eventuell hilft sogar nur ein manuell heruntergeladenes Update für Windows Update. Rein statistisch muss so etwas irgendwann kommen.

So was gabs in der Vergangenheit schon mehrmals und wird auch sicher wieder kommen.
Man sollte nicht so blauäugig sein und glauben das Microsoft fehlerfrei arbeitet. (niemand arbeitet fehlerfrei)
Mit der Zwangsupdatepolitik kann das zudem deutlich mehr Schaden anrichten als bisher.

[...]
A propos Sicherheit: Nachdem Windows 10 soviele Daten über den Nutzer sammelt, schauts doch mit der Sicherheit nicht wirklich gut aus. Am Rückkanal kann sich sicherlich ein Hacker mit einklinken und mitlesen. Aus der Prozessliste erkennt man sofort einfach zu knackende Apps. Da kann man sich dann den Portscanner gleich sparen.

wenn man nicht nen Man in the Middle machen kann würde ich mich wundern...
(kann man auch bestimmt mit sich selbst anstellen)
dann sollte man auch an die (anmelde)Daten für Server etc. kommen, welche ja auch vorab gesendet werden sollten, normalerweise, wenn der Server nen fünkchen Sicherheit bietet :ugly:
(wird zwar net gerade dann der root zugang sein, aber für diverse spiele sollte es reichen, mindestens um erstmal sämtliche eigenen Daten zu dummies zu wandeln)

Naja, die Firma Winzigweich hat ein langfristiges Interesse, deswegen soll W10 auch das "letzte" Windows sein, und deswegen auch die Beharrlichkeit das Upgrade unter die Updates zu bringen. Der Trubel um dieses Update, und wohl gemerkt wird hier nix über die Datenschnüffelei des neuen Produkts gesagt, zwingt Microsoft natürlich zu einer Mitteilung wie dieser. Vor kurzem wurde MS sogar abgemahnt, von unserem Verbraucherschutz. Und im Prinzip ham se ja recht, niemand hat etwas von der Fragmentierung, aber das ist natürlich nur eine einzelne Aussage und nicht die ganze Wahrheit.

Das Problem wäre eigentlich schnell gelöst. W10 Datenschnüffel-Abschaltung auch für die Pro/Home Versonen freischalten und das auch ohne Gruppenrichtlinien (never happens). Die Wahl des Startmenüs und der Oberfläche völlig optional machen, 2 Grundversionen mit Aero und Neu würden auch niemanden überfordern. Schon müsste ich mir allerlei Geschwätz nicht mehr anhören, weder der einen, noch der anderen Seite.

Von daher sehe ich als Gamer keinerlei Vorteil an Win10. Eventuell ändert sich das dann mit DX12, aber wenn man sich hier wieder die "Windows ist schei*** - Linux an die Macht"!"-Rufe anschaut ist DX12 ja eh schon tot, da ja Vulkan dieses Jahr durchstartet. Naja...ich weiß ja nicht so recht - wenn ich mir da den unglaublichen Erfolg von Mantle anschaue bezweifle ich irgendwie, dass sich das durchsetzt.

Angenommen die Khronos Group lässt Vulkan nicht zu einem OGL 2.0 verkommen, und bietet den Entwicklern die gleichen Hilfen wie Microsoft mit DX. Dann hat Vulkan im Gegensatz zu DX12 einen Verbreitungsvorteil von 100%, da es auf jedem OS eingesetzt werden kann.
DX12 wird dagegen dann wohl fallen gelassen, ausser es bietet in Relation der bis dahin verbreiteten Installationen einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, sodass dann doch vermehrt auf W10 umgestiegen wird

Zuletzt bearbeitet:
ZDas übliche Spiel von Microsoft. Man muss Win7 oder 8 schlecht machen, damit die User auf Windows 10 upgraden. Umgekehrte Psychologie eben.

Erst die völlig unnötigen Telemetrie und Spiele Treiber Patches für Windows 7 und 8, dann die Zwangsupgrades auf Windows 10 in den Updates, und nun werden die noch offiziell am Markt befindlichen Win7 (8 kommt noch) dermassen schlecht und unsicher gelabert, das einem hören und sehen vergeht.

Und dann noch das Gewäsch mit der Hardware Kompatibilität zu älteren Produkten...

Da hat doch eindeutig eher Windows 10 ein Problem als Windows 7. Für meinen Canon gibt es jedenfalls keinen neuen offiziellen Windows 10 Support und keine Treiber mehr.

Microsoft sollte sich einfach an Ihre vertraglich zugesicherten Patches für Windows 7 und 8 halten, denn da gibt es noch lange Support.

Aber wenn man nun mal Schiss hat, das dieses diktatorische Zwangs OS Windows 10 kein Erfolg hat, greift man eben zu solchen Lügen.

Propaganda par Excellence.

Die Vertriebszahlen für Windows 10 sind wohl doch nicht so rosig, trotz aller Gratis Angebote und ständig wiederholender Zwangsupgrades auf Windows 10.

Ich wünsche mir Bill Gates zurück. Mit Satya Nadella sinkt die Moral im Unternehmen rapide ab. Und die Qualität des OS ebenso.

Es wird eindeutig Zeit, das sich die EU langsam mal mit Microsofts Zwangs Methoden (auch Windows 10 selber) mal auseinander setzt.

Der Konzern verspielt immer mehr Vertrauen.

ZDas übliche Spiel von Microsoft. Man muss Win7 oder 8 schlecht machen, damit die User auf Windows 10 upgraden. Umgekehrte Psychologie eben.

Müssten die für die UP nicht genau das Gegenteil von dem machen, was sie gerade jetzt machen :ugly:
Ich hatte das mit der UP immer so verstanden, dass je weniger/negativer Interesse von dem Ersteller zu einem Produkt zu einem angeblich gesteigerten Interesse der Gegenseite führt

Zum Thema : Upgrade auf Windows 10: Microsoft sucht richtige Bedrohungs-Balance, warnt vor Windows 7
Ich bin der Meinung : Man sollte alle vor WINDOOF 10 warnen, denn das was bei Win 10 abgeht mit Spionage u.s.w. von Microsoft ist der Hammer !!!

Alles nur Panikmache.
Niemand braucht sich vor einem Supportende von W7 fürchten
wenn er einen guten Virenscanner hat. Bei mir laufen auch noch
einige XP-Kisten problemlos. Die wirklich gefährlichen Dinge
könnten von MS selbst initiert werden. Betonung liegt auf "könnten"!

Oh, das nächste Windows nach XP, dass so unsicher ist, dass eine weitere Nutzung eine Gefahr darstellt?
Na da werde ich mal lieber einen großen Bogen um diesen Hersteller von chronisch unsicherer Software machen, der mich offensichtlich regelmäßig anlügt, wenn er ein neues Betriebssystem als "sicher" bewirbt. :-)

Die mangelnde Hardwarekompatibilität von Windows 7 kann ich aber bestätigen. Egal ob Joystick (Gameport-Controller-Konfigurationsmenü gestrichen), Soundkarte (DirectAudio3D?) oder Lüftersteuerung (dämlicher virtueller-COM-Port-Treiber): Diverse Peripherie läuft nicht. Genauso wie zahlreiche Spiele (Fallout 1, Fallout 2, zahlreiche DOS-Klassiker) nur mit Mühen zum laufen zu bringen sind.
Aber mich dünkt, dass Windows 10 diese Probleme auch nicht löst.

Was für ein Hirni,:ugly: jede seiner "Thesen" wurde in letzter Zeit durch diverse News hier bei PCGH wiederlegt. :lol:

Aktuell die Fallout 4 Probleme.....

also ich bin wieder auf win 7 gewechselt weil mein plotter, mein drucker gar nicht mehr und mein corel draw nur noch halb funktioniert haben.

also dieser kompatibilitätsaspekt trifft bei mir vollkommen zu :ugly:

Da hat doch eindeutig eher Windows 10 ein Problem als Windows 7. Für meinen Canon gibt es jedenfalls keinen neuen offiziellen Windows 10 Support und keine Treiber mehr.
Und was hat bitte jetzt MS damit zu tun, dass dieser Schrottladen namens Canon dir keine aktualisierten Treiber für deren (aktuelle) Hardware zur Verfügung stellen will, weil sie das wieder 3,50€ kosten würde? Wenn du mir da nur EINEN SINNVOLLEN Grund nennen kannst warum du dafür MS verantwortlich machen kannst: RESPEKT!
Wer sich Hardware von Firmen kauft, bei denen der miserable Support allgemein bekannt ist (und das seit Jahren), der ist wohl mehr als selbst schuld...:ugly:

Hauptsache mal wieder irgendwo draufgehauen oder? :nene:

windows 10 gehört wie oft noch, Gekippt.

ich werde es nie drauf machen, der zug ist schon lange vorbei.

lang lebe win7 jetzt erst recht!

Zurück