Upgrade auf von RTX 2070 auf RTX 3070

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu besorgen.
Mein derzeitiges System:
Motherboard: Gigabyte x570 Gaming x
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB
Grafik: PNY RTX 2070 XLR8 Gaming OC
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Mein Hauptproblem mit meiner Grafikkarte ist, das sie mir zu laut ist. Gibt es schon Benchmarks von Custom Designs der RTX 3080 / RTX 3070 wo ich die Rechenleistung und Lautstärke mit meine alten Graka vergleichen kann?
Normalerweise würde ich mir nicht so schnell eine neue Graka kaufen. Ist doch recht teuer. Aber ich hab mir diese Grafikkarte als Ersatz für meine alte, defekte 980 Ti auf Empfehlung eines Computer Ladens gekauft ohne groß vorher zu vergleichen und jetzt nervt mich die Lautstärke nur noch.

Wird mein Netzteil für ein Update auf eine 3070 oder sogar auf eine 3080 ausreichen?

mit freundlichen Grüßen

Tomsonrk

1. Eine 8GB-Karte gegen eine 8GB-Karte zu wechseln, halte ich für suboptimal.
2. 3070 geht von der Leistung in Richtung 2080Ti. Wird alledings durch den wenigen VRAM ausgebremst.
3. Mal die Lüfterkurve angepasst?
4. Evt. warten was Radeon bringen wird.
5. Umfamgreiche Tests aller Modelle kann es ja noch gar nicht geben.
6. Sinnvolles Upgrade von einer 2070 ist eigentlich nur eine 3080. Da könnte dann aber ein neues NT fällig werden.
Gruß T.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es scheint wohl so, das Ampere und GDDR6X nur zusammen die Power auf die Strasse bringen.
Gruß T.

Ampere bringt auch mit GDDR6X seine Leistung nicht auf die Straße, selbst im absoluten Bestcase sind es nur 50% bei doppelter FP32 Shaderzahl, entweder Int32 ist doch relevanter als alle vorher behauptet hatten oder der einzelne Shader bringt weniger Leistung als bei Turing.

Ampere bringt auch mit GDDR6X seine Leistung nicht auf die Straße, selbst im absoluten Bestcase sind es nur 50% bei doppelter FP32 Shaderzahl, entweder Int32 ist doch relevanter als alle vorher behauptet hatten oder der einzelne Shader bringt weniger Leistung als bei Turing.
OK, danke. Aber dann wird mit normalem GDDR6 nicht besser, trotz 16GB VRAM.
Gruß T.

danke für die Antworten. Ich schätze dann ist jetzt erst mal abwarten und Tee trinken angesagt bis die 3070 rauskommt.
Dann kann man Testberichte wälzen und schau welche Karte von Preis-Leistung her am besten passt.
Die Lüfterkurve meiner Graka hab ich schon mal angepasst ja, aber das ist nur die Entscheidung ob die Karte etwas früher oder etwas später Laut wird :D

Zurück