Upgrade auf R9 390 oder GTX970

Also einfach beim nächsten mal nach dem Fragen was dich auch interessiert und nicht nach dem was am wenigsten relevant ist, statt dann die beratenden user nachträglich zu kritisieren.

Ich habe hier nie jemanden kritisiert, tut mir leid wenn das so aufgefasst wurde.
Das ist eben nur ein Punkt der hier im Forum in Zukunft beherzigt werden sollte, da bei meinem Szenrio (das doch recht häufig vorzufinden ist) die R9 390 P/L mäßig ganz ganz schlecht darsteht.

kompletter Quatsch. ich verfolg hier (und woanders) einige Kaufberatungen und es ist zur Zeit Mode von ganz, ganz vielen usern, es für die TEs einfach mal besser zu wissen. erkennt man häufig daran, dass die TEs nicht mehr hinterfragt werden, bzw auch sogar vom Gegenteil berzeugt werden sollen.
die Kaufberatungen sind keine Kaufberatungen mehr, es sind Hersteller-Kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler dieser Karte ist Schrott. Das wird auch in den Comments zu deinem Video Link deutlich. Asus und AMD ist derzeit keine gute Kombination.

Kann ich bis jetzt persönlich nicht bestätigen. Habe jene Asus Strix seit nunmehr 4 Monaten im Betrieb und mit ein wenig Tüfteln an den Einstellungen komme ich in WQHD mit sehr hohen Settings bei Division auf stabile 60FPS bei nicht mehr als 62° und das bei max 44% Lüftergeschwindigkeit. Entweder hab ich Glück und meine massengefertigte Karte ist ne Ausnahme oder kaum einer nimmt sich die Zeit fürs Tunen.
Achja, ich hab sie leicht (14mV) undervoltet aber das wars dann auch schon

Kann ich bis jetzt persönlich nicht bestätigen. Habe jene Asus Strix seit nunmehr 4 Monaten im Betrieb und mit ein wenig Tüfteln an den Einstellungen komme ich in WQHD mit sehr hohen Settings bei Division auf stabile 60FPS bei nicht mehr als 62° und das bei max 44% Lüftergeschwindigkeit. Entweder hab ich Glück und meine massengefertigte Karte ist ne Ausnahme oder kaum einer nimmt sich die Zeit fürs Tunen.
Achja, ich hab sie leicht (14mV) undervoltet aber das wars dann auch schon

Also meine Spielt immer so um die 90 Grad @ 1100 Mhz. Ich habe gerade die Lüfterkurve Angepasst, den Takt auf Stan von 1050 Mhz gesetzt und die Spannung reduziert.... Mal sehen was sie so in den nächsten Gaming stunden auswirft.

Finde es total stußig jetzt hier 2 Std. Furmark laufen zu lassen, da diese simulierten Auslastungen nicht dem Gameralltag entsprechen.

Desto trotz mal ein ScreenShot vom Furmark..... XD mit den Settings. Hier leider keine Besserung.

Wo hast du die GK in deinem Fractal Gehäuse platziert? Wie sieht es allgemein um deinen Airflow aus?

Anhänge

• test 1 1050 mhz -12mv core.jpg
    test 1 1050 mhz -12mv core.jpg
    12 KB · Aufrufe: 51
Ob schon mal jemand darauf gekommen ist die Kernspannung zu ändern?

Der Screenshot ist mit -15 mv Kernspannung. Da sind es nach 30 min Gaming 5 Grad weniger.

In der Voreinstellung macht die GK in den ersten 10 min Gaming auf ca. 90 Grad.

Mit - 37 mv sind es jetzt schon 10 Grad (80 Grad nach 30 min) weniger bei Automatischer Lüfterkurve.

Wieso hat Asus die GPU Spannung so hoch angesetzt?

Anhänge

• test 2 1050 mhz -25mv core.jpg
    test 2 1050 mhz -25mv core.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 44
  • test 3 1050 mhz -27mv core.jpg
    test 3 1050 mhz -27mv core.jpg
    19 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 59
Ganz ehrlich das Asus Kühlerdesign ist einfach Schrott. Eine Sapphire wäre immer noch besser gewesen, 2 Slot Design, der Kühler liegt auch anständig auf der GPU auf und günstiger als die Asus.
Die Sapphire 390 wird nicht ohne Grund gehyped, das Problem ist das die meisten Nvidia Besitzer als zu Nvidia bekannten Marken greifen.

Selbst auf deine Taktraten übertaktet ist meine Sapphire 20 Grad kühler bei Lüfter Gehäuselüfter auf 1000rpm

02-Fan-Speed_w_600.png

Quelle: Taktraten, Temperaturen und Lautstarke - Sapphire R9 39 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Zuletzt bearbeitet:
Und meine Gehäuselüfter laufen mit 600 rpm.... will erstmal die Spannung so weit runter bekommen das die Karte immer noch stabil läuft.....

Selbst wenn ich die Gehäuse Lüfter komplett ausmache komme ich nicht auf die Temps... ich spiele gerade mal Division @ OC und poste die Temps

So flotter Gaming loop in der DZ, Gehäuse + CPU Lüfter @ 600rpm (desw CPU so warm). Hängt bei mir alles an einer Lüftersteuerung. Die Temps nach 15min spielen

Ich verstehe zwar absolut den Sinn nicht, die Lüfter bei zocken @ 600rpm zu betreiben wenn alles andere längst lauter ist aber egal.
Lüftersteuerung der Sapphire @ stock

IMG_4331.jpg

Habe die Einstellung mit den 600 rpm immer noch von meiner GTX970.... Bzw. hatte diese nicht so eine Wärmeentwicklung wie die ASUS r9. Habe mich jetzt erstmals langsam angetastet wieso die ASUS r9 beim Gaming so warm und laut wird.

Weiß nicht was ASUS hier zusammengebaut hat.... Der Kühler, das PCB usw extrem Hochwertig in der Verarbeitung und Materialauswahl, auf der anderen Seite diese Temperaturen bei 100% Lüftergeschwindigkeit und 90 Grad.... Himmel Herr Gott.

Auf alle fälle habe ich jetzt 2 Ursachen gefunden.

1. 2 der Heatpipes haben gar keinen nutzen da sie nicht auf dem Chip sitzen
2. Die Spannung der Karte war viel zu Hoch.... von Werk

Habe jetzt via Afterburner die Spannung Angepasst und bin bei - 100 mv XD

Im Spielen bei Division läuft sie nun bei 60% Lüftergeschwindigkeit und 75 bis 78 Grad....

Video folgt.... bzw. Schaue ich ob die Spannung noch weiter runter geht, weil die - 100 mv von Afterburner limitiert sind.

"Qualität" liefert ASUS nur augenscheinlich bzw. nur von außen. Unter der Haube basiert die Strix immernoch auf dem uralten DirectCU-Design, dass schon seit über sechs Jahren konsequent durchgesetzt wird. Zusätzliche Heatpipes tragen dabei auch nicht zwingend zu einer verbesserten Effizienz des Kühlers bei, da ASUS nach wie vor die paar Cent durchs bloße anschleifen spart.
Das ist übrigens alles andere als zeitgemäß und wird eigentlich eher bei Budget-Karten mit deutlich geringerer TDP angewandt.

Ich würde die zurück geben und auf ne Sapphire setzen^^
Hab auch eine und hatte noch nie über 80°C
Maximal war nach einem Tag Witcher 3 im Sommer 78°C bei 45% Lüfter. Kaum hörbar und immer noch kühler als die Asus.

Na.... Sei es dahin gestellt ob die Kühllösung der ASUS Strix Mist ist oder nicht, finde es nur ziemlich Krass das die hier so viel Spannung (viel zu viel) auf den Chip geben.
Das ich nur via Afterburner die Spannung um 100mv senken konnte und dabei ca.15 Grad gut gemacht habe.... XD

Sommer oder Winter Interessiert mich nicht wirklich. Die Raumtemperatur geht nicht über 28 Grad da wir im Altbau wohnen. Und da meine Freundin eine Frostbeule ist haben wir momentan auch 26 Grad. :D

Die äußeren Heatpipes tragen gar nicht bei, die sitzen noch nicht mal auf der Gpu.... XD

Viel Spaß mit deiner 970.... Mir hat der V-ram nicht mehr gereicht.

Habe die FTW+, also im Prinzip dieselbe Karte mit ein wenig mehr Takt.
Lautstärke ist ok und bei mir kein Spulenfiepen.

Mit EVGA kann man wenig falsch machen, gute Wahl. Na und viel langsamer als die 390er ist sie ja nicht. Wenns dann mit dem RAM eng wird, stellst du halt die Einstellungen etwas runter und gut. Was mich jetzt aber wirklich wundert ist das erwähnen der Garantie. Wenn du wirklich vor hast die Karte so lange zu nutzen, ist deine Entscheidung auf 3,5 GB RAM zu setzen irgendetwas zwischen mutig und irre. Sagen wir "in besonderem Maße zuversichtlich".
Ich drücke dir die Daumen dass du noch möglichst lange Spaß mit der Karte hast. :daumen:
PS: Das Theater mit dem neuen Treiber hast du schon mitbekommen? Als Falls Probleme auftreten, ruhig bleiben. Es muss nicht an der Karte liegen. Nvidias Treiber-Abteilung hat sich selbst übertroffen...

kompletter Quatsch. ich verfolg hier (und woanders) einige Kaufberatungen und es ist zur zeit Mode von ganz, ganz vielen usern, es für die TEs einfach mal besser zu wissen. erkennt man häufig daran, dass die TEs nicht mehr hinterfragt werden, bzw auch sogar vom Gegenteil berzeugt werden sollen.
die Kaufberatungen sind keine Kaufberatungen mehr, es sind Hersteller-Kriege.
Unsinn. Den Eindruck kriegt man hier nur, wenn man GTX 970 Fanboy ist. Ich hab hier jedenfalls noch niemanden gesehen, der in jeder Leistungsklasse den gleichen Hersteller empfielt.

Standardempfehlung ist nunmal:
Einsteiger: GTX 960 oder R9 380 (960 sparsamer, 380 schneller - im Ergebnis beide gut)
Performance: R9 390 (keine Alternative)
High End: GTX 980Ti (keine Alternative)

Ich habe hier nie jemanden kritisiert, tut mir leid wenn das so aufgefasst wurde.
Das ist eben nur ein Punkt der hier im Forum in Zukunft beherzigt werden sollte, da bei meinem Szenrio (das doch recht häufig vorzufinden ist) die R9 390 P/L mäßig ganz ganz schlecht darsteht.
Schonmal auf die Idee gekommen den zweiten Monitor an die iGPU des Prozessors anzuschließen (wenn der denn eine hat :ugly:)? Macht jeder, der sich etwas mit der Materie auseinander gesetzt hat, denn dann taktet die Radeon nicht hoch.

Zurück