Upgrade auf R9 390 oder GTX970

Jetzt mal ganz absurd :

Manchmal habe ich das Gefühl, dass nvidia hinter solchen threads steckt, um AMD ins schlechte Licht zu rücken :D

Mal zum "Problem"

Nvidia Karten haben dann auch ein höheren idle Verbrauch, weil der VRAM auf vollen Takt läuft bei 2 Monitoren (einer davon 144 Hz)

Da gegen machen kann man nichts, soweit ich weiß.

Aber du kannst beide auf 60 Hz laufen lassen.

Ansonsten Kauf dir ne 980GTX wenn es glücklicher macht ;)

Nvidia Karten haben dann auch ein höheren idle Verbrauch, weil der VRAM auf vollen Takt läuft bei 2 Monitoren (einer davon 144 Hz)

Hast du mal den Test angeschaut den ich verklinkt habe? ;)
Früher war das bei Nvidia so, mittlerweile haben die das wohl in den Griff bekommen mit der 600er Serie.
Die brauchen nur knapp 10W bei zwei Monitoren vs. die über 70W der R9 390.

Keine Sorge ich bin nicht von Nvidia.
Und ich gehöre sogar zu den Menschen die 5 Jahre die gleiche Grafikkarte verwenden (bis gestern eine GTX460).
Meine CPU ist sogar bald 7 Jahre alt und wird weiterhin mein System befeuern... i5-750 :schief:

...
Nvidia Karten haben dann auch ein höheren idle Verbrauch, weil der VRAM auf vollen Takt läuft bei 2 Monitoren (einer davon 144 Hz) ...
meine 970 taktet nicht hoch bei 2 Monitoren. was redest du denn da???
Unbenannt-1.jpg

Leider hab ich keinen integrierten Grafikchip...
Geht bei den 30€ nicht ums weh tun aber wenn man das mal bewusst vorrechnet: Einmal verheiz ich das Geld und einmal hab ich ne GTX980 bzw. ne günstige GTX970 im Rechner...
Man muss sein Geld ja nicht unbedingt zum Fenster raus heizen. ;)

deswegen hab ich mich für Nvidia entschieden. bist den falschen Infos aufn Leim gegangen, oder hat man dir die richtigen Infos gar nicht gegeben?

Ich hab diesen Test erst gefunden, nachdem ich gestern die Leistung von meinem System gemessen habe.
Mir kamen die 120W im Idle sehr seltsam vor, siehe da die Grafikkarte zieht mal locker flockig 70W für nichts.

Wird aber nicht möglich sein wege dem Problem vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen, da ich die Karte schon eingebaut habe...

2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. egal, ob eingebaut oder nicht. solange du den Kühler noch nicht abgeschraubt hast und/oder das BIOS geflasht ...

Trotzdem versteht sich mir der Sinn nicht.
Ich meine jede Grafikkarte erzeugt Abwärme und zieht Strom. Ob nun 50 Watt mehr oder weniger ist doch kack egal^^
Wer sich für 300€ ne Grafikkarte kauft der wird auch noch 2,5€ im Monat über haben um den zusätzlichen Strom zu bezahlen.
Ausserdem hab ich im Winter meine Heizung auf "2" und mein PC läuft. Permanent angenehme 23°C im Zimmer. Von daher werden da auch wieder Kosten gespart. Nur mal jetzt um zusammen zu fassen was du vorhast:

Du planst deine 390 zurück zugeben. Die für dich komplett ausreicht.
Um dir dann eine 150€ teurere Grafikkarte zu kaufen weil du keine 130€ Stromkosten zahlen willst? o.O
Zusätzlich hat die 980 auch noch Stromkosten von daher behalt die Karte und find dich mit den Stromkosten ab xD
Ausserdem jetzt noch ne 980 zu kaufen ist wie nen Iphone 6s im September zu kaufen total sinnlos.
Weil Pascal schon vor der tür steht und nur noch ein paar Monate braucht bis sie da ist die 1080 ist dann schneller als die 980 für hoffentlich ähnliches Geld und hat dazu noch weniger Verbrauch.
Aber ist deine entscheidung wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ich nehms gerne ^^

flash sie zurück und versuch dein Glück. sind doch noch keine 2 Wochen her, oder?
wenn du es nicht versuchst, haste die Stromschleuder bis zu deiner nächsten Grafikkarte am Hacken.
mit meinen Spielgewohnheiten sind das ca 4 Bierkästen im Jahr, die ich mit ner 970 im Vergleich zu ner 390 spare. abgesehen von den besseren Temps und dem ganzen Rest ...

Du planst deine 390 zurück zugeben. Die für dich komplett ausreicht.
Um dir dann eine 150€ teurere Grafikkarte zu kaufen weil du keine 130€ Stromkosten zahlen willst? o.O
Zusätzlich hat die 980 auch noch Stromkosten von daher behalt die Karte und find dich mit den Stromkosten ab xD

Nicht ganz richtig, die R9 390 braucht 130€ mehr Strom als die GTX980.
Defakto würde ich über 5 Jahre gesehen also eine GTX980 für nur 20-40€ Aufpreis bekommen.
Zudem, dass die GTX980 insgesamt sparsamer ist. :D Also wahrscheinlich ein 0 Summenspiel.

Daran sieht man ja, das diese "paar" Watt ganz schön teuer sind.
Zumal ich 95% meiner Zeit am PC nur mit Browsen, Programmieren und anderen Desktop-Anwendungen verbringe... :)

Dann würde ich die Karte undervolten und wenn er eh nur 95% am Browsen usw ist es eh nicht schlimm.
Klar wäre es ein 0 Summenspiel dennoch ergibt sich mir der Sinn nicht^^
Kauf dir doch einfach eine von der kommenden Pascal Architektur. Somit hast du dann was neues frisches mit weniger Verbrauch und mehr Leistung. Dann verkaufst du die 390 für 200€ oder so und bist glücklich :D

Nur um das Mal gerade zu stellen:
Mir war beim Kauf der R9 390 bewusst das die Karten unter Last einges an Energie brauchen.
Da ich pro Woche vielleicht 3 Stunden spiele war mir das relativ egal.

Der jetzige Sachverhalt ist aber, das diese Karte auch im Idle, wo Sie bei mir ca. 5 Stunden am Tag läuft über 70W zieht.
30€ im Jahr sind meiner Ansicht nach viel Geld für nichts. Bezahlen könnte ich das wohl, aber nicht um mein PC-Gehäuse zu heizen.

Es ist alles geklärt. :)
Meine Frage wurde bereits mit der ersten Antwort erledigt, vielen dank dafür.

Ich werde mein Glück beim Widerruf mal versuchen... :hail:

Man kauft sich auch kein Auto weil das alte 2 Liter mehr verbraucht. Ausser wenn man Geld hat vllt

Sorry das muss jetzt sein: Hab ich gemacht :D Mazda 2 Diesel 4,3l effektiv Verbrauch... Das lohnt gegen den alten mit 11l bei 100km täglich.

Naja weiß nicht wenn man sie undervoltet und auf nem niedrigen takt fahren lässt wie der Verbrauch da ist. Obs da immernoch 70 Watt sind weiß ich nicht ^^

Ja der alte hatte aber sicherlich auch schon nen paar Jährchen aufn Buckel :D
Wer Geld hat der Kann xD

er investiert da anfangs etwas mehr, bekommt das aber schon im 2. Jahr wieder zurück, geschweige denn im 3., 4. ...
oder man spart am Anfang und zahlt dann monatlich nen Ticken mehr, was sich imLaufe der kommenden Jahre wieder so hochsummiert, dass Weg 1 doch der klügere gewesen wäre.
kauf preiswert und du kaufst höchstwahrscheinlich 2 mal.

Habe noch eine Eigenschaft der R9 390 entdeckt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das bloße Öffnen von Origin führt zu einem Mehrverbrauch von über 40W, trotz Single-Monitor-Berieb.

[size=+2]
Definitiv eine R9 390....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch dazu, das Problem tritt nicht nur bei The Division auf!!!

Die ASUS Strix ist im Moment mit 2 Games bei Mindfactory für 309€ erhältlich.​
[/size]

Derzeit entnimmt mein System im Furmark mit gleichzeitigem CPU-Stresstest max. 450W aus der Steckdose.
Beim Spielen liege ich deutlich drunter, ca. 370W.
High End Messgeräte seriöser Quellen bescheinigen der Powercolor 230 Watt Gaming Verbrauch. Entweder der Rest deines PCs zieht die verbleibenden 140 Watt oder dein Messgerät taugt nichts (so wie die meisten einfachen Geräte, denn die können die Lastwechsel moderner Karten nicht vernünftig aufzeichnen, weil ihnen die Abtastrate fehlt). Toms Hardware hatte mal einen Artikel darüber, dass insbesondere bei modernen AMD Karten die tatsächlichen Verbrauchswerte so deutlich verfälscht werden.

Habe noch eine Eigenschaft der R9 390 entdeckt...

Das bloße Öffnen von Origin führt zu einem Mehrverbrauch von über 40W, trotz Single-Monitor-Berieb.
Neben der Möglichkeit, das auch diese Messung nicht exakt ist, steigt natürlich auch im Desktop Betrieb der Verbrauch, wenn die GPU (und das gilt auch für Nvidia!) hardwarebeschleunigte Inhalte (z.B. Flash) darstellen soll. Dafür braucht deine CPU das nicht berechnen, sodass diese dafür dann Strom spart. Das musst du mit dem gestiegenen GPU Verbrauch gegeneinander aufrechnen um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Die ASUS Strix ist im Moment mit 2 Games bei Mindfactory für 309€ erhältlich.
Der Kühler dieser Karte ist Schrott. Das wird auch in den Comments zu deinem Video Link deutlich. Asus und AMD ist derzeit keine gute Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

meine neue R9 390 von PowerColor kam gestern an und funktioniert auch bestens.

Nun mal folgende Frage in die Runde:
Derzeit entnimmt mein System im Furmark mit gleichzeitigem CPU-Stresstest max. 450W aus der Steckdose.
Beim Spielen liege ich deutlich drunter, ca. 370W.

Mein Netzteil ist wie schon geschrieben ein Silent Maxx Eco Silent 550W (wurde von PCGH empfohlen als es neu auf dem Markt war).
Das ist angegeben mit 516W maximaler Ausgangsleistung kombiniert auf allen Schienen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Netzteil also noch absolut ausreichend ist?

Edit: Was übrigens der Hammer ist: Sobald zwei Monitore an der Karte hängen (unterschiedlicher Auflösungen) gönnt sich die Karte 70W im Idle.
Das hat mich ein wenig geschockt und wäre vielleicht einen Hinweis den man bei der Beratung bezüglich Grafikkarten ansprechen sollte. :D

VG,
Kevin
Dann wäre es sinnvoll, wenn du dein Anwendungsszenario das nächste mal auch angibst! Du hast eine Beratung haben wollen, für den Spielbetrieb bei 2560 Pixel. Also würde genau darauf auch eingegangen. Der idle-Verbrauch bei zwei unterschiedlichen Monitoren ist eher selten ein Thema. Denk mal eine Generation zurück. Wenn da einer vergessen hatte zu erwähnen dass er mehr als zwei Monitore betreibt, sahs finster aus. Bei Nvidia musste der dritte Moni an eine zweite Karte, bei AMD dürfen sechs Stück an eine. Wenn ich mich nicht irre, steigt der Verbrauch bei AMD auch nur bei der zweiten so. Bei weiteren nicht mehr, kann mich aber auch irren.

Also einfach beim nächsten mal nach dem Fragen was dich auch interessiert und nicht nach dem was am wenigsten relevant ist, statt dann die beratenden user nachträglich zu kritisieren.

Hier kann man unter Umständen mit anderer Wärmeleitpaste, Verringerung der GPU Spannung, herunter Takten auf das Niveau einer PCS+ (1010 Mhz mit ca. 80 Grad unter Vollast - ich habe meine gerade mit 1100 Mhz laufen mit ca. 90 Grad), einem gut Belüfteten Gehäuse und genügend Platz Gehäuseboden nachhelfen. Zwar bekommt man sie nicht auf das Niveau einer PCS+ (Temperaturen) jedoch gibt es auch einige Dinge die für die ASUS Strix Sprechen.

Zum einen wären da die nicht so hohe Bauweise wie bei der PCS+, welche mit einem 2,5 Slot Kühler daher kommt. Gerade in Gehäusen wo man nach unten nicht so viel Platz hat sind Karten mit dieser Bauweise nicht all zu empfehlenswert.
Auch in der Verarbeitung (Materialauswahl, Formschlüssigkeit etc.) lässt sie keine Wünsche offen, selten so eine gute Verarbeitung gesehen. Aber vl. bin ich auch nicht zu Verwöhnt da ich sehr viele Gigabyte Karten hatte.

Ich hätte sie mir auch nie gekauft, wenn sie nicht im Angebot bei Mindfactory gewesen wäre. Denn für den original Preis bzw. UVP ist sie schon nicht wirklich ein Schnäppchen. Jedoch hatte ich sie für 339€ + 2 Games bekommen. Spiele verkauft, nun war die Karte nur noch ca. 270€ für mich.
Seit Sonntag ist sie nun noch mehr gesunken, 309€ + 2 Spiele statt 339€. Weiß aber nicht ob es das Angebot noch gibt.

Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie.... Das soll mal jemand nachmachen. Allerdings muss man hierfür sein Produkt registrieren. :D

Und für mich ganz Wichtig, was vl. nicht viele nachvollziehen können: Die OPTIK ist einfach nur genial. :D

Zurück