Upgrade auf 980 ?

Ich stimme incredible da voll und ganz zu. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei ich bisher mit jeder nvidia außer dem GTX7950 SLI System zu kämpfen hatte und bei AMD ausschließlich Probleme mit der 6970. Also unterm Strich steht AMD höher in meiner Gunst.

Zum Thema zurück:
Wenn du sagst du bist ein grüner, gut, dein ding. Aber...
Warum hast du diesen thread hier eigentlich aufgemacht? Weil du wissen wolltest, ob sich der Umstieg auf eine 980 lohnt... und zwar in Bezug auf die dafür anfallenden Kosten! Genau ab diesem Punkt ist dir eben doch nicht so unwichtig wie's mit der P/L aussieht und genau deshalb sollte es dich schon interessieren, was die anderen zu bieten haben. Stefan hat da also wahre Worte gesprochen, ebenso wie natürlich der unglaubliche Alk. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wohl entweder zu einer 290er wechseln, oder bei der Zeitbombe (überspitzt) 970 bleiben. Solltest du letzteres in Erwägung ziehen, dann aber nicht meckern, wenn es sich zufällig genau bei TW3 rächt. Denn diese ganzen Gameworks Features müssen auch ihre Daten im Speicher unterbringen. Letztlich ist es Risiko, dass man vermeiden kann.
 
Ich kann den Speicherwahn nicht wirklich nachvollziehen. :ka:
nujo, gibt halt Einstellungen, Programme bzw Leute, die das ganze wirklich bis an die Kotzgrenze ausreizen. Die knacken dann auch mal die 4GiB Grenze bei einigen Spielen...
Und bisher wars eigentlich immer so, dass man die Karte mit mehr Speicher länger nutzen konnte. Zum Teil deutlich.

Da spielt es jetzt keine Rolle, wie weit zurück man geht, es war immer so...

Von 64 auf 128MiB, von 128 auf 256MiB, auf 512MiB, 1GiB, 2GiB, 3GiB, 4GiB. Immer konnte man die mit mehr Speicher 'nen ganzes Weilchen länger nutzen ;)

Was das Thema angeht sehe ichs ganz pragmatisch: Nutze die GTX970 einfach weiter bis sie dir zu langsam ist. Bis dahion kann unter Umständen so viel zeit vergehen dass die Empfehlungen hier lange Geschichte sind.
Naja, jetzt hat er halt 'ne zweite Chance.
Wobei das, laut Aussage von GTX970 Benutzern, eher so ist, dass die FPS im normalen Bereich sind, sich das ganze aber ziemlich übel anfühlt -> µRuckler und so halt...

Aber so schlimm ists gar nicht, ich tausche bei fast jeder Aufrüstung von grün nach rot und umgekehrt und... weniger Probleme hat man da auch nicht, die geben sich nach meiner Erfahrung beide nix. Ich hatte von jeder Farbe schon wirklich absolute Spitzenhardware - und verdammt tiefe Klogriffe. :ugly:
Same here. Wobei ich eher mehr Probleme mit nVidia hatte bzw Dinge, mit denen ich nicht leben konnte oder wollte...

Letztendlich ist die Behauptung der um Welten besseren nVidia Treiben einfach nur ein Märchen, dass sich hartnäckig in den Foren hält.
Als 3DFX noch stark war und nVidia gerade kam, waren deren Treiber auch sehr schlecht und problematisch...
Hab da z.B. erlebt, dass Wing Commander Prophecy reproduzierbar abgeschmiert ist, wenn da mehrere dicke Pötte aufm Schirm waren oder dass einige Spiele gar nicht liefen (weil einige Features, wie z.B. 8bit palletted Textures nicht unterstützt wurden)...

Und auch heute kommts mal vor, dass was nicht gut auf nV läuft...

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass sich die Software-Hersteller (leider leider)nur auf einen Hardwarehersteller konzentrieren, dafür optimieren, das Spiel fixen und der Rest schaut dann z.T. in die Röhre und es läuft mal nicht so gut...
Und hier und da hört man auch mal von Problemen bei nVidia, so dass man sagen kann, dass sich beide nicht viel nehmen. Deren Treiberpanele sind natürlich grundsätzlich anders aufgebaut, aber auch damit muss man leben und versuchen klar zu kommen...

Aber wie so oft, ist das andere halt erst einmal schlimm oder schlecht...
 
ja da kann ich auch mitschreiben,ich habe ne titan 6 gb.Ist ja gut das ich so viel Speicher habe,nur ist mir aufgefallen das ab 4 gb Nutzung die GPU Chip die Puste ausgegangen ist.Für mich wird es kaum optionen geben.Zwar könnte ich die hohen Settings mit eienr zweiten Titan vermutlich lösen,jedoch schaue ich halt auch auf dem Stromverbrauch.Die GTx 980 ist nur 20 % besser als meien ,was für eien entäuschung.Also kann ich noch länger warten bis ich bei Company of heres Oppsing Front mit 32x reinen Supersampling also 32x SSAA endlich flüssig zocken kann.Im moment habe ich 16x reines SUpersampling mit flüssigen 45 fps.

Mit Sli bei 32 x supersampling + 2880x1620 bei gtx titan sli hätte ich also auch nur 45 fps(bei einzelner 30).Also wird es leideri mmer noch ruckelig weil ich ja nicht 60 fps schaffe.Auch die Titan 2 schafft laut meienr rechnung also nur 50 % mehr als meine Titan 6gb also immer noch zu wenig.

Was würdet ihr mir mit dieser kenntnis dann für eien lösung empfehlen.Auch habe ich leider nicht so viel geld locker wegen arbeitslosigkeit.Daher sehe ich da große Probleme damit,es wenn ich es wollte zu realiersieren.
 
ja da kann ich auch mitschreiben,ich habe ne titan 6 gb.Ist ja gut das ich so viel Speicher habe,nur ist mir aufgefallen das ab 4 gb Nutzung die GPU Chip die Puste ausgegangen ist.Für mich wird es kaum optionen geben.Zwar könnte ich die hohen Settings mit eienr zweiten Titan vermutlich lösen,jedoch schaue ich halt auch auf dem Stromverbrauch.Die GTx 980 ist nur 20 % besser als meien ,was für eien entäuschung.Also kann ich noch länger warten bis ich bei Company of heres Oppsing Front mit 32x reinen Supersampling also 32x SSAA endlich flüssig zocken kann.Im moment habe ich 16x reines SUpersampling mit flüssigen 45 fps.

Mit Sli bei 32 x supersampling + 2880x1620 bei gtx titan sli hätte ich also auch nur 45 fps(bei einzelner 30).Also wird es leideri mmer noch ruckelig weil ich ja nicht 60 fps schaffe.Auch die Titan 2 schafft laut meienr rechnung also nur 50 % mehr als meine Titan 6gb also immer noch zu wenig.

Was würdet ihr mir mit dieser kenntnis dann für eien lösung empfehlen.Auch habe ich leider nicht so viel geld locker wegen arbeitslosigkeit.Daher sehe ich da große Probleme damit,es wenn ich es wollte zu realiersieren.

Also du hast da genau 2 Optionen:

1.) Such dir nen Job
oder
2.) Du wirst auch mit Settings überleben, die unterhalb von 32x reinen Supersampling also 32x SSAA liegen...

Meine Fresse :rollen:
 
ja da kann ich auch mitschreiben,ich habe ne titan 6 gb.Ist ja gut das ich so viel Speicher habe,nur ist mir aufgefallen das ab 4 gb Nutzung die GPU Chip die Puste ausgegangen ist.Für mich wird es kaum optionen geben.Zwar könnte ich die hohen Settings mit eienr zweiten Titan vermutlich lösen,jedoch schaue ich halt auch auf dem Stromverbrauch.Die GTx 980 ist nur 20 % besser als meien ,was für eien entäuschung.Also kann ich noch länger warten bis ich bei Company of heres Oppsing Front mit 32x reinen Supersampling also 32x SSAA endlich flüssig zocken kann.Im moment habe ich 16x reines SUpersampling mit flüssigen 45 fps.

Mit Sli bei 32 x supersampling + 2880x1620 bei gtx titan sli hätte ich also auch nur 45 fps(bei einzelner 30).Also wird es leideri mmer noch ruckelig weil ich ja nicht 60 fps schaffe.Auch die Titan 2 schafft laut meienr rechnung also nur 50 % mehr als meine Titan 6gb also immer noch zu wenig.

Was würdet ihr mir mit dieser kenntnis dann für eien lösung empfehlen.Auch habe ich leider nicht so viel geld locker wegen arbeitslosigkeit.Daher sehe ich da große Probleme damit,es wenn ich es wollte zu realiersieren.

Alles klar :lol:

32xSAA vs 16xSSAA...bitte mal während dem Spielen mit den Fingern auf den Monitor zeigen wo man da die Unterschiede sieht :fresse:
 
Vorsicht mit solchen sinnlosen/haltlosen Behauptungen...:nene:

Gruß

1.) Warum sinnlos? Bei Arbeitslosigkeit geht man auf Jobsuche.
2.) Warum haltlos? Er gibt doch selbst an, zu wenig Geld zu haben, eben wegen der Arbeitslosigkeit.
3.) Man sollte nicht alles ernst nehmen ;) er trollt eindeutig und da bekommt man halt auch mal eine selbst vor den Bug :D
 
1.) Warum sinnlos? Bei Arbeitslosigkeit geht man auf Jobsuche.
2.) Warum haltlos? Er gibt doch selbst an, zu wenig Geld zu haben, eben wegen der Arbeitslosigkeit.
3.) Man sollte nicht alles ernst nehmen ;) er trollt eindeutig und da bekommt man halt auch mal eine selbst vor den Bug :D
Gut, ich hatte nicht alles gelesen. Wenn diese Aussagen direkt vom TE kommen, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil;)

Gruß
 
Das hängt schlicht von dem Spiel und den von dir gewählten Auflösungen ab...

Wenn du mit Standard Settings spielst, wirst du nichtunbedingt was merken.
Wenn du aber mit hohen Settings spielst und schaust, dass du die best Mögliche Bildqualität, die bei der Karte noch annehmbar läuft, bekommst,schaut es ganz anders aus. Dann sind die 3,5GiB recht schnell am Ende...

Also da musst du dir nichts vormachen, die letzten 512MiB sind durchaus recht viel Wert, wenn sie denn gebraucht werden!
 
Sofern man nicht DSR (was ja dann kein Full-HD ist) nutzt dürfte es nur in sehr, sehr wenigen Spielen spürbar sein. Max. Details läuft eigentlich auf allen Spielen rund.
 
Sprichst du aus Erfahrung und hast es ausprobiert oder nur Hörensagen??

Ganz ab davon verbraucht eine zweite AMD GraKa, wenn sie nicht genutzt wird, relativ wenig...

Hast du ne GTX 970 ausprobiert oder ist das hörensagen?

Ich habe schon 2 verschiedene R9 290 gehabt und die haben jeweils ca. 80W mehr als eine GTX970, welche ich auch hatte, verbraucht.
Das 2 Grafikkarten mehr als eine verbrauchen,sollte ja wohl auch klar sein.
Selbst wenn die GTX 970 mit OC 200W verbaucht, dann verbrauchen 2 R9 290 immer noch mehr als das doppelte.

Bei mir würde eine R9 290 im idle auch knapp das doppelte verbrauchen, da die Karten Probleme mit 144Hz Monitoren haben.
Quelle dazu ist ein PCGH Heft, wenn du es genau wissen willst, suche ich dir noch die Nummer raus.
Komischerweise sagt da auch keiner was gegen.
 
Hast du ne GTX 970 ausprobiert oder ist das hörensagen?

Ich habe schon 2 verschiedene R9 290 gehabt und die haben jeweils ca. 80W mehr als eine GTX970, welche ich auch hatte, verbraucht.
Das 2 Grafikkarten mehr als eine verbrauchen,sollte ja wohl auch klar sein.
Selbst wenn die GTX 970 mit OC 200W verbaucht, dann verbrauchen 2 R9 290 immer noch mehr als das doppelte.

Bei mir würde eine R9 290 im idle auch knapp das doppelte verbrauchen, da die Karten Probleme mit 144Hz Monitoren haben.
Quelle dazu ist ein PCGH Heft, wenn du es genau wissen willst, suche ich dir noch die Nummer raus.
Komischerweise sagt da auch keiner was gegen.
Hihi, das hab ich gebraucht als krönenden Abschluss, heute Abend!
Sich um den Verbrauch im idle Gedanken machen (wir reden hier von cents), aber mal eben ne total überteuerte 980 sein eigen nennen. Du bist ja richtig lustig. :daumen:
 
Gut, ich hatte nicht alles gelesen. Wenn diese Aussagen direkt vom TE kommen, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil;)

Gruß

Ich muss dich entäuschen,ich bin nicht der TE ersteller,aber es stimmt schon es liegen soviele Hürden mir im Weg das es ja sowieso nichts mehr werden kann.

Und ich habe mit dem Afterburner noch mal getestet was da liemitiert.Nun das ergebnis der Framebuffer ist nicht die bremse weil 32 % ja kein Problem,Auch der Bus Nutzung mit 64 % Limitiert hier nicht aber gut bei höheren Supersampling steigt halt auch die Bus Nutzung (also bus Usage sind wohl die Bandbreite bzw die Leiterbahnen was ich so verstanden habe) und mit einer normalen Map auch nur 1gb Grafikspeicher.Vielelicht liegt es auch daran das ich keien Missionen Gespielt habe die ja mehr Last beantspruchen.Und bei GPU Last wer hätte gedacht 99 % auslastung.

Naj spielt auf jeden fall keine Rolle,wenn ich ehrlich bin habe ich keine so gravierenden Unterschiede zwischen reinen 32x und 16 x Reinen SUpersampling gesehen.Und wenn ich was gesehen habe war es nur weil ich mit den Augen ganz nah am Bildschirm gegickt habe und ,nur um den kleinen Unterschied festzustellen.Ich dneke auch nicht das ich so spielen werden,es tut den Rücken weh und löst verspannungen aus.Naja ist egal.

Und ich sehe zwischen ner gtx 970 und 980 auch keinen so riesen Unterschied.Wenn also die 970 Überfordert ist bringt auch die 980 nicht mehr sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück