Upgrade AM3 für 200,- EUR

Hanzolo

Kabelverknoter(in)
Upgrade AM3 für 200,- EUR

Hallo liebe Hardwarekings :-),

habe aktuell einen AMD Athlon II X4 605e (4x2,3 Ghz) mit Kühler Zerotherm BTF90 auf einem Asus M4A785TD-M Evo (+8GB DDR3) laufen und würde gerne für Spiele (Battlefield 3 MP und GTA4) etwas mehr Leistung haben und daher upgraden.

Preislich habe ich so an 100-200,- EUR gedacht. Overclocking finde ich okay, wenn es stabil läuft.

Welche CPU würde sich da anbieten?

Lieben Gruß,
Hanzolo

AW: Upgrade AM3 für 200,- EUR

Cool, danke für die schnelle Antwort!

Das wären dann 90,- für den AMD Phenom II X4 965 gegenüber 210,- EUR für den Plattformwechsel inklusive MSI Board und i5-2320.

Was heißt denn deutlich mehr Leistung??

..zumal die Taktrate ja beim Intel 400Mhz niedriger ist (was aber vermutlich nicht mehr so einfach vergleichbar ist - bin etwas raus aus der Materie ;))

Oha, das wäre natürlich durchaus interessant.
Da ich prinzipiell gerne wieder ein ASus Board hätte, erlaube mir noch die Frage nach einem guten Asus Board für den Intel Prozessor :-)

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!

Asus hat einen schlechten Support, und die guten Boards beginnen erst ab 200€, daher würde uich auch ein AsRock nehmen

Asus hat einen schlechten Support, und die guten Boards beginnen erst ab 200€, daher würde uich auch ein AsRock nehmen

Zumal die intressanten Asusbretter Ausstattungsseitig den AsRock meilenweit hinterherhinken, der Support ist auch nicht der beste also versuch das Glück wirklich mal mit dem AsRock. Der Support ist Spitze und die Ausstattung absolut wunderbar und bei 80€ für soviel Gegenwert kann man nicht meckern ;)

Hier nochn Test zum AsRock

ASRock H77 Pro4 MVP Intel LGA1155 Mainboard Testbericht

so nun mal zu meiner erfahrung:

der phenom II 965 ist eine gute cpu für den preis, habe selber einen 955er in meinem zweit pc und bin ganz zufrieden damit, OC geht bis zu 400MHz allein durch erhöhen des multiplikators

wenn du noch mehr leistung haben willst, ist ein Plattformwechsel empfehlenswert

zu dem i3 2320 würde ich abraten

habe zwar keinen i3, aber einen i7 2600k

das ist ein quad core, der dank SMT 4 zusätzliche virtuelle kerne hat, die aber eig. NIE genutzt werden

entweder die 4 hauptkerne sind ausgelsatet, und die anderen vier überhaupt nicht oder alle 8 sind ausgelastet, aber nicht zu 100 prozent, sondern eher so 60 prozent

bei benchmarktests mit und ohne SMT habe ich festgestellt, dass die 4 virtuellen kerne maximal 20 prozent zusätzliche leistung bringen

der i3 2320 ist ein dual core, der mit SMT 2 zusätzliche threads hat

also nach meinen erfahrungen mit dem i7, hättest du dann sozusagen einen dual core cpu mit 3,6 GHz

es ist leider recht schwer bei Intel etwas starkes in dem preisbereich zu finden

bei plattformwechsel würde ich (für mb und cpu) mit 300-400 euro rechnen und dann nen i5 nehmen micht echten 4 kernen

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Antik, das habe ich mir so auch gedacht.

Ich denke ich werde den Phenom II X4 965 für 90,- EUR nehmen und dann erst beim nächsten Mal direkt auf etwas ordentliches ala H77 + i5 oder direkt i7 updaten.

Danke nochmal!

Edit: Achso, ich merke gerade, dass ich ja MicroATX benötige, da ich ein AOpen G325 habe. Gibts die guten ASRock Boards auch in MicroATX?

jo, mit nem Phenom II @ 3,8 Ghz zockt sich GTA4 (CPU-seitig, Graka mal aussen vor) in Full HD schon recht gut und ohne nennenswerte Einbußen.

auf alle Fälle bist Du performancetechnisch ne ganze Ecke über dem jetzigen Athlon !

Das ist zwar wohl ein gutes Board, aber das ist ATX oder wie meinst du das? Das passt doch nicht in ein AOpen G325 microATX case?!

Sorry Hanzolo aber der Antik hat da grade nur Müll geschrieben.. Du verbaust dir durch die Wahl eines AMD die Möglichkeit einen wirklich guten 4Core, zu verbauen. Der 2320 Jedoch ist ein 4 Core und beileibe kein schlechter. Das Mobo ist auch gut, und ich bitte dich, höre nicht auf diese Halbgaren Wahrheiten..
Ein Intel I5 2320 (der gerne mal mit dem Ivy 3220 verwechselt wird) ist eine gute CPU und du wirst um einiges mehr Leistung haben als mit AMD.. 4Core auch und du hast die Chance auf Ivy hochzurüsten. Du willst Beweise dass ein Sandy selbst Phenom locker schlägt?

http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_prozessoren_mai_2011/index21.php
I5 2300 23% schneller in der Performance als der AMD. Ja du kannst mit AMD Zocken, aber wenn komplett neu, dann würde ich derzeit zu Intel gehen

Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

So und nicht anders würde ich kaufen..

Ich kann dir nur rechtgeben ich hatte jahrelang nur amd Doch jetzt wo ich aufgerüstet habe bin ich auch auf ivy umgestiegen.

Es ist ganz einfach das preis/leistungs verhältniss ist enfach bei weitem besser als bei dem Bulldozer ect klar ist Amd billiger doch ich kann dir nur zu intel raten.

Ich habe heute meinen 3770k verbaut und bin mehr als zufrieden ich hatte davor einen Phenom x6 1055T und der Phenom kann ich keinster weise mithalten. Alleine das spielgefühl ist bei weiten besser.

Ich kann dir nur rechtgeben ich hatte jahrelang nur amd Doch jetzt wo ich aufgerüstet habe bin ich auch auf ivy umgestiegen.

Es ist ganz einfach das preis/leistungs verhältniss ist enfach bei weitem besser als bei dem Bulldozer ect klar ist Amd billiger doch ich kann dir nur zu intel raten.

Ich habe heute meinen 3770k verbaut und bin mehr als zufrieden ich hatte davor einen Phenom x6 1055T und der Phenom kann ich keinster weise mithalten. Alleine das spielgefühl ist bei weiten besser.

Und die Härte ist, ich hab seit 2002 nur AMD xD Also eigentlich Bekennender AMD Käufer ;)

Zurück