Updatefrage(n)

dvux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

Da ich nun doch schon einige Monate aus der Materie drausen bin, wollt ich hier mal euch Profis um Rat fragen.
:hail:

Bin bisher eigentlich mit meinem doch nun schon betagtem System recht zufrieden, aber ich denke in naher Zukunft ist ein Update notwendig.
Da ich aber mittlerweile nichtmehr so ezessiv wie früher am Zocken bin, will ich nicht wieder einen zu großen Betrag investieren (~300€).
Also muss es kein High-End sein, aber grad aktuelle Spiele (SCII, Mafia2, Battlefield BC2,...) sollten in relativ guter Quali (und bitte bei nativer Auflösung meines 24'') laufen, ebenso wie genug Rechenpower für professionelle Bildbearbeitung.

So nun hier die Eckdaten des Patients:
Intel C2D E4300 €3Ghz OC
DFI DK P45-T2RS Plus
2x 2Ghz G.Skill (PC2-8000)
ATI Radeon HD 4870 1GB

Näheres gibts bei sysProfile: Klick Mich!

Selbstanalyse:
a) Ich denk knackpunkt ist ganz klar die CPU, aber lohnt sich überhaupt ein Update im altem 775er Sockel?
b) ggf. lohnen sich nochmal das update auf 8gig ram? wenn ja ist aber das problem imho, dass der ddr2-1000er so teuer ist...
c) ich befürcht auch ne neue Festplatte muss her, da die alte doch gefühlt zu sehr ausbremst. aber das kann man vorerst auserhalb des Budgets lassen, von der Kalkulation.

Gruß und Dank
dvux

Da würde ich nichts mehr dran machen.
Ich würde das System verkaufen, evtl die 4870 rausnehmen und einzeln verkaufen, dem alten Rechner eine günstige Office-Karte geben.

Dann ein komplett neues System auf AM3 Basis.

o_0

nuja die graka wird ja denk ich doch mal nicht sooo schlecht sein, dass man sie abstoßen müsste.
ebenso will ich die HD aufgrund der größe zumindest als speicherplatz behalten und mein Gehäuse eigentlich auch...

das mit dem Mabo+CPU+RAM Bundel hab ich mir auch schon überlegt, aber bekommt man für das ding überhaupt noch genug geld, dass es sich lohnt?
edith: bzw was liegt dann im budget drin? denn an sich möchte ich zB wieder n bastlerboard und kein billigding von Asrock...

und ehe ich zu nem AMD system wechsel, muss doch noch einiges passieren, bin da eher der Intel Jünger. i5 oder doch noch warten bis was ganz neues kommt? oder was spricht grad so stark für AMD?

gruß dvux

AMD ist in der Preisklasse besser. Bei Intel legst du da noch Geld drauf.
Für 300€+ evtl. 300€ Für dein System könnte man schon ganz gut zulangen.
Einen S775 Quad wird man nicht so leicht für wenig Geld bekommen.

sorry wenn das falsch an kam, ich bin durchaus bereit ein neues Mabo+CPU+RAM paket zu holen. grad wenn man für das alte noch den ein oder anderen Hunderter bekommt.
ich meinte eher, dass ich kein kompletten systemtausch (also inkl graka, platten, gehäuse, etc pp) möchte.

würdest du mir gerade mal n beispielpaket für etwa 500€ nennen? nach möglichkeit auch gern mit der option langfristig wieder etwas an den Overlockingschrauben zu drehen ;)
auch gern auf AMD basis, auch wenn ich nachwievor skeptisch bin.

Phenom II x4 955 140€
gutes Asus/AsRock/Gigabyte 870er Board für 80-100€
4gb G.skill ecos ddr3-1333 cl7 90€
Netzteil wie Antec True Power New 550, Sharkoon Rush Power 500
Cpu Kühler: Scythe Mugen 2, Yasya 35€.

Dann wärst du wieder vorne dabei.

dank dir, werd mir das mal genauer anschaun auf der basis. und auch mit nem i5 oder so vergleichen.

btw: netzteil ist n 650W von bequite. also hier ist auch kein update nötig ;)

edith:
AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
390,-€

Zuletzt bearbeitet:
wieso? @painkiller? Meinst Du etwa das Du die minimalen Unterschiede merkst im Spiel?
Ich sage es besteht kein merkbarer Unterschied im Game, im Desktopbereich liegen die Intels weiterhin, was geschwindigkeit angeht, vorn. Preislich sehe ich mitlerweile auch keine großen Unterschiede mehr zwischen den beiden. Ansonsten ist es einfach nur Geschmacksache, der eine Fisch, der andere Fleich. Meine Meinung: ich mag es auf dem Desktop schnell, den 0,4% unterschied, hey nichtmal 1 Fps, sehe ich nicht, deswegen Intel.
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 8) - 08.09.2009 - ComputerBase

Edit: zum TE, an deinem System würde ich nichtz veränder, das wäre rausgeworfenes Geld. Verkaufe es, behalte die Graka, und hohle Dir ein AM3 oder i5 System. Schliesse mich da Kress an.

wieso? @painkiller? Meinst Du etwa das Du die minimalen Unterschiede merkst im Spiel?
Ich sage es besteht kein merkbarer Unterschied im Game, im Desktopbereich liegen die Intels weiterhin, was geschwindigkeit angeht, vorn. Preislich sehe ich mitlerweile auch keine großen Unterschiede mehr zwischen den beiden. Ansonsten ist es einfach nur Geschmacksache, der eine Fisch, der andere Fleich. Meine Meinung: ich mag es auf dem Desktop schnell, den 0,4% unterschied, hey nichtmal 1 Fps, sehe ich nicht, deswegen Intel.
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 8) - 08.09.2009 - ComputerBase

Edit: zum TE, an deinem System würde ich nichtz veränder, das wäre rausgeworfenes Geld. Verkaufe es, behalte die Graka, und hohle Dir ein AM3 oder i5 System. Schliesse mich da Kress an.

*Seufz* :schief:
Es ging nicht nur um den Unterschied in Spielen. Es geht auch darum, wie sich das System in Zukunft aufrüsten lässt. Und da ist für Gamer eben der AM3 interessanter.... Soll ja Menschen geben, die auf den Zug von Intel nicht mit aufspringen möchten... ;)

das ist hier jetzt ne aussage - den intel vorteil beim desktop - denn ich für mich wieder als hauptargument für Intel sehe.

und Forti: warum wärs es rausgeworfenes geld, wenn ich n gutes aktuelles Netzteil, Gehäuse, und Laufwerke behalten will und nur das "Innenleben" erneuern möchte?

das ist hier jetzt ne aussage - den intel vorteil beim desktop - denn ich für mich wieder als hauptargument für Intel sehe.

und Forti: warum wärs es rausgeworfenes geld, wenn ich n gutes aktuelles Netzteil, Gehäuse, und Laufwerke behalten will und nur das "Innenleben" erneuern möchte?

Intel-Vorteil beim Desktop? Gemessen in Nano-Micro-iwas-Sekunden? Ach kommt schon Leute... Das kann doch nicht eurer ernst sein... :lol:

Ich würde ein AM3-System nehmen... Eben aus dem Grund der Aufrüstmöglichkeit in der Zukunft.... ;)

öhm Test lesen? Öhm Zukunftssicher nur AM3 und Intel nicht? Öhm, Aufrüstbarkeit nur bei AMD, Intel nicht, Aha. Naja es mag Menschen geben die glauben sowas. Ok, ich nicht.
Ich habe ein AMD System hier zuhause als 2 Rechner den meine Frau nutzt, (AM3 PIIx4 955 BE, ASUS Crosshair Formula II, 6GB RAM) und mein System aus der Signatur, ich kann jeden Tag selber sehen wer von beiden schneller ist. Ich hasse dieses ganze Fanboy gelaber.
Wo habe ich geschrieben das Du Nt, RAM, DVD, HDD nicht behalten sollst? Ich prach von Deinem System, also den Bord, der CPU und den RAM. Da würde ich nichts investieren, das wäre für mich rausgeworfenes Geld. War wohl etwas falsch ausgeschrieben ;) Das würde ich verkaufen und dieses Geld + die 300 die Du hast in ein Intel System stecken, oder wenn Du magst in ein Gutes AMD system. Preislich keine Unterschiede, beim Zocken laut Test und so wie ich sehe auch nicht.

öhm Test lesen? Öhm Zukunftssicher nur AM3 und Intel nicht? Öhm, Aufrüstbarkeit nur bei AMD, Intel nicht, Aha. Naja es mag Menschen geben die glauben sowas. Ok, ich nicht.

öhm... Intel lässt beide Sockel sterben! AMD lässt Bulldozer auch auf AM3 laufen...
Intel lässt 1156 und 1365 nicht auf den alten Sockeln laufen...
Allein das spricht für AMD...

btw. zum "Fanboy-Gelaber"... Hab selber nen Q6600 und nen AMD PII 1090T... Also nix is, mit Fanboy-Gelaber... Ich hasse Leute die nicht wissen was sie da behaupten, ehe es zu spät ist....

WTF? klar, und weil es in 2 Jahren DDR4 gibt empfehlen wir auch kein DDR3 umstieg, omg. Nur weil Intel wiedermal einen Schritt weiter ist spricht das nicht auch gleich für den Mitbewerber, und es bedeutet auch nicht das diese Systeme nicht empfehlenswert sind. Ausserdem konnte man bei Intel noch nie, soviel ich weiss, eine CPU auf einem anderen Sockel betreiben, UND?
Nur weil VW den Golf 7 in 2 Jahren bringt empfielt man nicht mehr die "alten" Golf 6 sondern Opel, da kannste deine alten Reifen auch noch ein Jahr länger fahren. Man man man.......

Forti schrieb:
Ich hasse dieses ganze Fanboy gelaber.
Ein Spiegel, ein Königreich für einen Spiegel.

AMD hat eben Vorteile in der Aufrüstung. Dort kann man problemlos eine AM3-CPU auf einem AM2+-Mainboard betreiben - soetwas in der Art gab es bei Intel noch nie, das ist richtig. Wenn man nun auf ein AM3-Mainboard aufrüsten möchte, wird eben einfach Mainboard und Speicher getauscht. Das spart zwar kein Geld, sorgt aber dafür, dass man Schrittweise aufrüsten kann. Für Leute, die im Monat nicht so viel Geld für das Aufrüsten haben, eine gute Sache. Ebenso soll - noch ist nichts festgelegt - der Bulldozer auf AM3-Mainboards laufen. Wieder eine gute Sache, da man so nicht direkt CPU, Mainboard und RAM aufrüsten muss, sondern es wieder schrittweise machen kann. Ich will es nicht direkt als Zukunftssicherheit deklarieren, aber es kommt dem doch sehr nahe, wenn es sich bewahrheiten sollte - Sockel 1155 ist nicht mit Sockel 1156 kompatibel, ebensowenig wie Sockel 1366 mit Sockel 1365 kompatibel sein wird, was zur Folge hätte, dass man wieder einige Komponenten direkt ersetzen müsste, heißt also CPU und Mainboard zum Gegenwärtigen Zeitpunkt - die Aufrüstung wäre bei AMD ebenfalls die Gleiche, wenngleich man es Schrittweise machen kann. Ein Unterschied ist hier nicht unbedingt gegeben.

WTF? klar, und weil es in 2 Jahren DDR4 gibt empfehlen wir auch kein DDR3 umstieg, omg. Nur weil Intel wiedermal einen Schritt weiter ist spricht das nicht auch gleich für den Mitbewerber, und es bedeutet auch nicht das diese Systeme nicht empfehlenswert sind. Ausserdem konnte man bei Intel noch nie, soviel ich weiss, eine CPU auf einem anderen Sockel betreiben, UND?
Nur weil VW den Golf 7 in 2 Jahren bringt empfielt man nicht mehr die "alten" Golf 6 sondern Opel, da kannste deine alten Reifen auch noch ein Jahr länger fahren. Man man man.......

UND? da fragst du noch? Soll ja auch Menschen geben die nicht so viel Geld haben.... bzw. keine Lust haben zusätzlich zum neuen Prozessor auch gleich ein neues Board einzubauen....
Du findest also das Intel mit ihrem Sockelchaos "ein Stück weiter" als AMD ist...? Das find ich einfach nur lustig... :lol:
Ich hab nie behauptet das Intel schlecht ist... Sonst hätt ich wohl selber keinen....;) Das mit den Sockeln ist nun mal leider eine Tatsache, also komm mal wieder runter....

Zurück