• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[UPDATE2 Spieletauglichkeit + Erweiterbarkeit] 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

AW: 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Sockel H81 ist halt mit das günstigste was man bekommen kann, wenn das mit dem OS läuft dann nimme es.
Der I3 ist auch i.O.

Was dir aber alle hier sagen wollen ist, dass man für Servertätigkeiten keinen Hackintosh verwenden sollte weil es da eher zu kleineren Hängern oder Fehlern kommen kann, als es bei einem Linux oder WIndows passieren kann.

OSX ist auch nicht kostenlos, du musst dir Snowleopard kaufen für 15 € und kannst dann upgraden, alles andere wäre illegal aber das weißt du ja.


Dir will hier keiner was böses! Wir wollen dich auch beraten , desshalb raten wir ja auch ALLE von Hackintosh/OSX ab weil es nicht für diese hardware programmiert wurde.

ACHTUNG: Falls du denkst du kannst die CD nehmen die bei deinem Mac Mini dabei war dan nhast du dich geschnitten, die ist so blockiert, dass die wirklich nur mit genau dieser Mac mini Hardware funzt, Durfte ich bei einer Mac CD auch schon mal feststellen :-)
 
AW: 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

@shadie: Vielen Dank für dein offenes Feedback! :)

Seitdem Lion im Auslieferungszustand auf den Macs ist, gibts die DVDs/CDs auch nicht mehr. Es gibt nur die Internetrecovery oder die Möglichkeit einen bootbaren USB Stick dank dem im App Store geladenen OS zu erstellen. Aber du hast recht! Die grauen DVDs die es vor 2011 gab, waren an das Modell gebunden. Ging mir selber einmal so.

Dass es zu schwerwiegenden Crashs kommen kann, ist mir bewusst und du hast absolut Recht damit, dass es keine gute Idee ist, einen 24/7 Server mit einem unstabilen, halb gecrackten und gepfuschtem OS (keine Ironie btw.) zu betreiben. Ich möchte aber eher etwas zum Basteln, als zum produktiven Einsatz. Für den produktiven Einsatz würde sich mein Mac mini wohl besser anbieten. Falls ich enorme Probleme mit OS X hätte, könnte ich ja immer noch Linux oder Windows installieren. Gerne würde ich mich der "Herausforderung" stellen und einen Hackintosh aufsetzen. Das ist so mit die günstigste Möglichkeit. Falls der Server ausfallen sollte, wäre dies kein Problem, weil keinerlei wichtige oder dringende Dinge damit gemacht werden.

Inwieweit wäre die Community daran interessiert, eine Anleitung oder wenigstens Erfahrungen hier zu posten?
 
AW: 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Danke. :daumen:
Trotzdem weiß ich den Avatar nicht zu deuten. :huh:
Will sich da jemand outen? :D
 
AW: 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Nachdem einige Zeit vergangen ist, wollte ich berichten, wie es mit mit meinem "24/7 Hackintosh Server" ergeht.

Anfänglich wollte ich im Elternhaus einen Server stehen haben. Nachdem ich die Komponenten in ein altes Case gebaut hatte und OS X 10.9 installiert war, gab es erste Schwierigkeiten: Immer wieder fror das System komplett ein. Dann musste meine Mutter in Keller latschen und den Reset Button drücken.

Das ging so einige Tage, dann habe ich das Ding herunter gefahren und zu mir in die Wohnung gebracht.

Nach einiger Recherche und anschließenden Einstellungen im BIOS/UEFI hörten die Freezes auf und ich freundete mich immer mehr mit dem Hackintosh an. Dieser war aber immer noch in einem uralten, mit Klebeband zugetapten Case und lief mit einer noch älteren 2,5" HDD.

Also habe ich mich entschieden, mein Mac mini 2012 mal bei eBay Kleinanzeigen reinzustellen. Dort hat sich jemand gefunden, dem ich dann den Mac mini persönlich nach Hause brachte, ihm bei der Migration und Einrichtung geholfen habe. Dies war für uns beide ein gutes Geschäft.

Nachdem mein Hauptrechner also verkauft war, musste ich den Hackintosh perfekt zum laufen bringen, eine SSD verbauen und natürlich in ein schickes Case packen. Ich entschied mich für das Fractal Define R4 und eine Crucial M500 120 GB SSD. Meine externen Festplatten konnte ich ebenfalls ins Case verfrachten. Genauso wie ein BluRay Brenner, der noch im Schrank lag.

Die Idee mit dem Server im Elternhaus hatte sich zwischenzeitlich auch erledigt, da ich umgezogen bin und somit das gewollte Anwendungsszenario entfallen ist.

Seit Mai/Juni läuft der Hackintosh ohne größere Probleme. Es gibt kleinere Bugs, aber damit kann ich leben:
-AirPlay Mirroring zum AppleTV friert nach wenigen Sekunden ein
-sehr selten kommt es zum Freezes. Damit kann ich aber leben, da diese wenn dann beim Booten auftreten.

Die Vorteile gegenüber meinem ehemaligen Mac mini sind enorm:
-viel Platz im schallgedämmten Case für Festplatten und BD Brenner. Nichts steht mehr auf dem Schreibtisch rum
-Komponenten bleiben seeeeehr kühl. In normaler Benutzung läuft die CPU mit 33°C. Trotz des Boxed Kühlers! HDDs zwischen 30-37°C
-Front USB, Front Audio IO
-Einschalten via Fernbedienung: habe so eine "Funksteckdose". Dank dem BIOS Setting "Neustart bei Stromausfall" bootet der Rechner, wenn ich auf die Fernbedienung drücke.


Nachträglich ärgert mich das gewählte Mainboard, welches nur 4 SATA Ports und kein RAID hat. Ich habe aber:
-1x SSD für OS X
-1x 2,5" uralt HDD für Windows (nicht produktiv)
-2x 4 TB HDD im Mac OS X Software RAID 0, somit nicht unter Windows lesbar. Hier wäre ein Chipsatz RAID mit exFAT Platten besser. Geht aber nicht mit H81
-1x 2 TB Seagate Barracuda für Backups
-1x BD Brenner

An alle hier im Thread Beteiligten: Vielen Dank für die Unterstützung :)
 
AW: [UPDATE Erfahrungsbericht] 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Danke für den Bericht.

Dieses "Basteln" und die eventuell auftretenden Freezes würden mich aber davon abhalten das Ding als Homeserver zu betreiben...
Mein Windows Server 2012 läuft seit gut 2 Monaten ohne Probleme durch...da lege ich schon Wert drauf :-D

Als hackintosh für Videobearbeitungen kann ich es mir vorstellen.
bekomme heute ein neues MB GD-Z77-D3H / damit werde ich mich mal an das Thema ranwagen.

Wird dann aber als Dualboot mit Windows 8.1 genutzt.
Sprich zum Daddeln + Aufnehmen windows
Zum Videos bearbeiten mal OSX testen, wenn das nicht stabil funktioniert fliegts auch gleich wieder von der platte.

PC muss manchmal 12-24 Stunden Videos bearbeiten, da kann ich einen Absturz nicht gebrauchen :-D
 
AW: [UPDATE Erfahrungsbericht] 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Mittlerweile ist der Rechner eine Mischung aus Server und Hauptrechner. Und die Freezes kommen eher beim booten und sehr selten. Vielleicht stimmt was mit meinem Bluetooth Dongle nicht. Möglicherweise habe ich es verdrängt, aber Freezes während dem Betrieb hatte ich schon ewig keine. Und der Rechner läuft auch mal 24 Stunden durch.

Server:
-iTunes bedient das AppleTV mit Musik, Filmen, Fotos
-Apache hostet eine "Website". Besuche ich diese mit dem Smartphone, kann ich den Rechner runterfahren, wenn ich ein Bild anklicke. Ist simples php, das in der bash einen Shutdown Befehl ausführt. Ist wirklich praktisch, wenn man nach dem abendlichen Film nicht mehr an Schreibtisch laufen will um den Rechner runterzufahren. :)

Hauptrechner:
-Mal Mails und Surfen
-als Datengrab für meine Ehefrau, mich und der Backups von den Schiegereltern.
-Konvertieren von Videodateien
-Gaming: Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Grafikkarte und ein neues NT zu besorgen, um wieder WoW zu zocken... Mal sehen... Wenn dann aber unter Windows 7!!

@shadie: Sei bloß vorsichtig bei der Installation. Am besten du baust davor alle anderen Festplatte aus. Hier mal Infos zum dual Boot: [Guide] Dual Booting Mountain Lion and Windows 8
Und hier Infos zur Installation generell: UniBeast: Install OS X Mavericks on Any Supported Intel-based PC
Berichte dann bitte, wie dein Hackintosh läuft.

Edit: Der Erfahrungsbericht findet sich auf Seite 3: http://extreme.pcgameshardware.de/k...intosh-server-auf-mac-os-x-3.html#post6833560
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [UPDATE Erfahrungsbericht] 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Ehm HDD´s ausbauen ist nicht notwendig, wird dann eh alles plattgemacht.
Windows 8 Image mit allen Spielen wird wöchentlich aufm Server gesichert .-D

Aber mal zu deinem herunterfahren ohne am PC zu sein, das geht auch einfacher .-D

programm nennt sich PC Monitor.

Kann man mit dem handy alles vom PC überwachen, Temps Auslastung updates installieren herunter fahren neustarten usw.
Das nutze ich unter Windows.


hackintosh ist einfach mal ne Spielerei die ich mal ausprobieren möchte.
Denke aber nicht dass ich es für 24h Videobearbeitungen nutzen werde, dafür ist mir das zu gefährlich einen Absturz zu bekommen.
 
AW: [UPDATE Erfahrungsbericht] 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Da ich mich sowohl in php als auch in der shell auskenne war das Skript schneller geschrieben als irgeineine Fremdsoftware installiert. =P
Und da Mac OS X sowohl einen Apache2 als auch einen php Interpreter mitliefert, musste überhaupt keine Software installiert werden.

Bin echt auf deinen Bericht gespannt :)

Edit:
Ehm HDD´s ausbauen ist nicht notwendig, wird dann eh alles plattgemacht.
Empfehle ich trotzdem. Nachdem ich Mac OS X auf der ersten Festplatte installiert habe, wollte ich Windows auf einer anderen Festplatte installieren. Was macht die Windows Installation?! Überschreibt den Mac OS Bootloader und ich konnte nicht mehr Mac OS X starten. Da habe ich lieber nur die Festplatte angestöpselt, auf der ich das OS installieren will. Habe erst vor paar Tagen Windows auf einer extra Festplatte installiert und davor sämtliche Festplatten abgestöpselt. Sicher ist sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [UPDATE Erfahrungsbericht] 24/7 Hackintosh Server auf Mac OS X

Da ich gerne über Computer im Allgemeinen und vor allem über meinen Computer spreche gibts jetzt hier das:
Update2: Spieletauglichkeit + Erweiterbarkeit

Vor einiger Zeit schon habe ich eine alte 160 GB 2,5" HDD verbaut. Da das Board aber nur 4 SATA Ports besitzt, mussten BD Brenner und Backup Platte abgestöpselt werden, da ja noch die (Mac) OS X SSD und mein Daten Raid0 verbaut sind. Auf der alten 160 GB HDD habe ich dann Windows 7 installiert. An dieser Stelle ein Tipp: Bei der Installation eines OS immer alle anderen Platten vom MB (und NT) trennen. Dann überschreibt man sicher keine noch gewollten Daten. Was sehr fein ist: Bei den Gigabyte Mainboards kann man Profile speichern. So habe ich ein Profil für Windows und eins für Hackintosh. Dabei sind die nicht benötigen SATA Ports deaktiviert und die Hackintosh-spezifischen Settings (xHCI, EHCI, ...) greifen für das Windows Profil nicht.

Letzten Sonntag habe ich dann wieder meinen WoW Account aktiviert. Hier mal der Arsenal Link zu meinem Main Char. Da ich in dem System (siehe Signatur und Profil) keine Grafikkarte verbaut habe, spiele ich nur mit der iGPU des i3-4330. Ich habe einige "Benchmarks" gefahren:

1) Sämtliche Grafiksettings auf Minimum, Auflösung auf Minimum (800x600)
Das Ziel war rauszufinden, ob die CPU limitiert. Wenn nein, könnte ich auch über eine Grafikkarte nachdenken, ohne die CPU zu wechseln. Mit diesen Einstellungen lief die GPU auf 80-90% und die CPU auf 30-50%. Bei ca. 160 fps mitten in der relativ belebten Stadt Schrein der zwei Monde. Ggf. werde ich an der Stelle ein Update machen und in eine noch belebtere Stadt gehen.

2) Sämtliche Grafiksettings auf Minimum, Sichtweite auf Ultra, Auflösung nativ 1920x1080
Mit dieser Einstellung habe ich auch normal gespielt und geraided. Frameraten von 50-90 waren üblich. Absolut spielbar. Wenn man die Kamera hin und her reißt, sieht man Tearing. Bei diesem hin und herreißen der Kamera kam es sehr selten zu - ich nehme an - Nachladerucklern. Im UEFI habe ich eine Einstellung gesehen, wie viel Speicher für die iGPU abgezwackt werden darf. Dieser Wert war auf 64M. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit so wenig Grafikspeicher spielen konnte. Stimmt der Wert tatsächlich?! Habe ihn jetzt auf 1024M erhöht, da ich eh 8 GB RAM habe und das mehr als reicht. Habe seitdem aber nicht mehr gespielt. Auch weiß ich auswendig nicht mehr, was GPU-Z zum Grafikspeicher gesagt hat. Ich prüfe mal, ob die 64M bzw 1024M stimmen. Update folgt!

3) Temperaturen
Ich sag nur: ein Traum! Viel besser als beim Mac mini und vor allem besser als beim Macbook Air. Ich habe nur den boxed Kühler verbaut. Außerdem habe ich keine zusätzlichen Lüfter ins Define R4 von Fractal verbaut. Nur die zwei ab-Werk-Kühler sind verbaut. Die Lüfterregelung war auf 2 von 3 bzw. mittlerer Geschwindigkeit. Den Rechner hört man so kaum, vor allem nicht, wenn meine - je nach Belegung - 2-3 3,5" HDDs verbaut sind.
Während dem Spielen wurde die CPU bzw iGPU nie wärmer als 55°C. (Beim Konvertieren von Videomaterial (alle Kerne auf 100%) wird die CPU nie heißer als 70°C)

Erweiterbarkeit
Ursprünglich wollte ich meinen Mac mini behalten und habe den Hackintosh mehr just4fun als für was Produktives gebaut. Da ich mit dem Hackintosh aber so zufrieden war, habe ich den Mac mini verkauft. Wie gesagt, ursprünglich wurden die Komponenten nur des Bastelns wegen bestellt. Daher habe ich fast die günstigsten Hackintosh-tauglichen Komponenten gekauft. Mittlerweile hätte ich lieber ein H/Z97 Board, da es mehr SATA Ports besitzt und eine betriebssystemunabhängige RAID Lösung. Aber nur deswegen ein neues Board kaufen? Neee, also habe ich das hier probiert: PCIe 1x auf SATA6 Adapter. Ich bin sehr zufrieden bisher - gut, ich hab das Ding nur einbaut, 15 min getestet und seitdem nichts mehr am Rechner gemacht. Aber unter Win7 und unter OS X Mavericks läuft der Adapter ohne extra Treiber. Somit kann ich nun endlich all meine SATA Geräte angeschließen. Naja fast, ein SATA-Strom Y Kabel kommt erst am Montag an. Mein NT bietet zu wenige SATA Stecker.

Fazit: Die iGPU reicht für ältere Spiele mit niedrigen Settings gut aus. Gerne würde ich mir eine Grafikkarte kaufen, habe aber fürs Spielen leider keine Zeit. Seit März habe ich nur letzten Sonntag gespielt. :(
Wem die SATA Ports vom Chipsatz nicht reichen, fährt oft günstiger sich so eine Steckkarte zu kaufen, statt ein Board mit mehr Ports.

Hier mal ein Link zum Case: Fractal Design
Anbei noch ein Bild vom Inneren des Rechners. Foto.jpg

Edit: Sorry für den Doppelpost. Aber anders hätte das ja kein Mensch gelesen. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten musst du aber auch wieder sehr aufpassen! Solange du keine direkt Mac-Zertifizierte Karte kaufst, hast du dann wieder das Treiber-Problem.
Die originalen Mac-Treiber schauen ins Grafikkarten-BIOS und wenn die Karte dann keine Mac-Karte erkennen, bleibt der Schirm schwarz.
Schau vorher genau nach, welche Grafikkarten am besten mit den "angepassten" Treibern funktionieren und wo es am wenigsten Probleme gibt.
Für einige Modelle gibt es auch angepasste BIOSe, die du flashen kannst, sodass sie sich als original Mac-Karte ausgeben.
 
Zurück