News Update zu MSI Afterburner: Projekt könnte auf der Kippe stehen

Meines Wissens nach wird RTSS (RivaTuner Statistics Server) von Unwinder unabhängig vom RivaTuner
entwickelt, während der RT selbst die letzte Version in 2009 erlebt hat.
Möglich. Ich weiß zu wenig über die Grafikpipeline und wie die Frametimes daraus gelesen werden, als das ich beurteilen könnte, ob in Zukunft Probleme auf CapFrameX zukommen werden. Eventuell ist das Auslesen der Frametimes erstmal unproblematisch, unabhängig von der verwendeten API (DirectX 11, DirectX 12, DirectX ??). Letzteres würde bedeuten, dass man mit dem RTSS auch noch weiterhin in ferner Zukunft zuverlässig die Frametimes messen könnte, auch ohne Support.
 
Oh ha. Würde mich tatsächlich traurig stimmen. Ich überlege mir zwar ziemlich genau, wofür ich mein Geld ausgebe, würde bei einem Bezahl Abo oder Einmalzahlung für den AB wohl nicht zögern.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 1673301300087.png
    1673301300087.png
    26 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Erst Wirtschaftssanktionen einführen, um dem bösen, bösen Russland möglichst zu schaden.
Danach sich darüber wundern, dass die Lieblingssoftware ohne Updates bald nicht mehr rund läuft.
Und schließlich nach Lösungen suchen, wie man die EIGENEN Sanktionen besser umgeht, damit der lokal ansässige Entwickler mit ukrainischem Nachnamen (NicolayCHUK) wieder enttlohnt werden kann:wall:
Genau mein Humor :lol:
Und ich dachte, "frieren für Freiheit" wäre angesagt.
Gehört hier nicht hin. Der AgD Stammtisch ist woanders.
 
Wie betrifft das im weiteren Verlauf auch den Statistic Server,
der immerhin auch von CapFrameX verwendet wird?

Wäre schade um den RivaTuner. Ein Tool, das mich seit (ich
ATI und Nvidia-Karten kaufe) Jahrzehnten (Mehrzahl) mit seiner
Multifunktionalität immmer begleitet (hat).
 
Meine RTX 3060 hängt unter Last ständig am Powerlimit, taktet dadurch hoch und runter und wird letzten Endes lauter als nötig. Viele Ampere-GPUs von Nvidia laufen mit Undervolting besser, allgemein ist Undervolting gefühlt "das neue Overclocking". Dafür eignet sich der Afterburner perfekt, den man mit einer Radeon allerdings nicht so dringend braucht.

Da ist es eine Philosophiefrage, ob man fürs Undervolting tatsächlich eine ganze Kurve braucht und ein einfacher Offset nicht doch reicht.

Ich hab das Tool für meinen neuen Laptop runtergeladen und mal in FurMark geschaut, welche Frequenzen die GPU in höchster Performance Einstellung fährt... um nach Tutorials eben dann Undervolting zu machen.
Tjoa... die 3070 schafft da ganze 1050 MHz... das ist so niedrig, dafür hat die Kurve nicht mal nen Spannungspunkt auf der X-Achse.
Die fängt bei "0" auf Höhe von 1100 MHz an.
 
Ja, man wird wohl mit den zuletzt veröffentlichten MSI Afterburner Versionen noch lange Freude haben können. Doof nur, wenn neueste Hardware irgendwann, wie weiter oben schon erwähnt, nicht mehr unterstützt wird.

Als Alternative kann ich bei Nvidia Karten noch den Nvidia Inspector empfehlen, damit lassen sich auch OC und UV durchführen. Neuerdings ist aber der Nvidia Profile Inspector davon losgelöst und man muss ihn separat herunterladen, wenn man mehr Möglichkeiten beim Einstellen der Settings, als über die Nvidia Systemsteuerung haben möchte. Damals zu SLI Zeiten konnte man damit auch wunderbar arbeiten, um Spiele ordentlich ans Laufen zu bringen.

Den Komfort des Afterburners würde ich allerdings schon sehr vermissen, wenn es damit nicht mehr vernünftig laufen sollte. Der Curve Editor ist ein prima Beispiel für astreine Dynamik beim Herumspielen und Tüfteln mit den Möglichkeiten der eigenen GPU.
 
Sehr bedauerlich da ich den AB gerne nutze zwar nur als overlay was ich auch mit alternativen könnte.
aber dennoch war und ist es die beste Lösung.
Hoffen wir mal das dies endlich gelöst wird.
 
"Alexey "Unwinder" Nicolaychuk, ein Entwickler von MSI Afterburner, gab an, dass es keinen Grund gebe, so ungeduldig zu sein, da es nur demotivieren würde, etwas zu tun. Außerdem sei das MSI-Afterburner-Projekt wahrscheinlich tot."

Unwinder ist nicht "ein Entwickler" sondern DER Entwickler auch von Rivatuner Statistics Server. Der Typ ist die Unsympathie in Person. Ich habe noch niemals in meinem Leben, und zu der Aussage stehe ich, einen unfreundlicheren Software Entwickler erlebt.

Er mag es gerne Leute anzupöbeln, arrogant zu antworten, Posts ohne Begründung zu schließen, hat keiner lei Verständnis für Feature Vorschlägen oder Bug reports. Ich hatte schon öfter leider Kontakt zu Unwinder, weil ich meistens bugs gemeldet hatte oder kleinere feature requests hatte. Ich hab mich jedesmal einfach nur geärgert über seine Arroganz und Unfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Reaktion ist auch eher fragwürdig, wie ich finde. Im Endeffekt gibt er MSI die Schuld daran, obwohl die Sanktionen ja keine Entscheidung MSIs sind, schreibt politische Situation in Anführungszeichen usw... Naja, wie Igor auf seiner Seite in den Kommentaren zu dem Thema schon schrieb: "Klingt hart, aber wer nicht gegen Putin ist, ist für ihn."

Wäre sehr schade um das Tool, aber man darf sich wohl sicher sein, dass dann Alternativen entstehen werden.
 
Naja, seit Wattman brauch ich den AB nicht mehr und war eher eine Problemquelle...

Rivatuner ist da weit nützlicher, auch da diverse andere Programme darauf aufbauen. Dass das aber nur ein Hobbyprojekt für den Entwickler ist... okay.
 
Seine Reaktion ist auch eher fragwürdig, wie ich finde. Im Endeffekt gibt er MSI die Schuld daran, obwohl die Sanktionen ja keine Entscheidung MSIs sind, schreibt politische Situation in Anführungszeichen usw... Naja, wie Igor auf seiner Seite in den Kommentaren zu dem Thema schon schrieb: "Klingt hart, aber wer nicht gegen Putin ist, ist für ihn."

Wäre sehr schade um das Tool, aber man darf sich wohl sicher sein, dass dann Alternativen entstehen werden.
Leb du mal in Russland oder dieser Igor und seid gegen Putin. ;)
 
... und nVidia atmet auf.
Vielleicht doch keine eigenen Softwareentwicklung nötig.
Glück gehabt, weiterhin vollen Gewinn absahnen.
Yeah! ;-P
 
RU ist im totalitären Überwachungsmodi gefangen, seine kritischen Mitbürger längst im Gulag. Wer seine Stimme erhebt ist schnell gefunden, abgeholt und im nächsten Schritt vermutlich in der Urkaine mit Pistole am Hinterkopf bei Weigerung was auch immer tun zu müssen. Widerstand ist der schnellste Weg dahin. Das wissen die Russen.
Sanktionen treffen immer nur die falschen.
 
Kleinere Summen sollte man doch irgendwie nach Russland transferieren können. Notfalls mit Gutscheinkarten etc.. Die internationalen Scammer sind da auch immer sehr einfallsreich. :devil:

Hoffe das Tool hat eine Zukunft. Nutze es meist nur zum undervolten, aber das will ich nicht missen.

Es gibt natürlich diverse halbseidene Wege, über die man relativ leicht genug Werte in welcher Form auch immer nach Russland schaffen könnte, um eine Person für längere Zeit auszuzahlen. Notfalls müssen halt ein paar Dutzend 4090 über die chinesische Grenze. Aber das so etwas machbar ist, ändert nichts daran, dass es eine Sanktionsumgehung darstellt. So etwas kann zu Geschäftsverboten führen und MSI gibt ganz sicher lieber den Afterburner als z.B. den US-Markt auf. Wie angedeutet könnte nur der Entwickler selbst das umgehen, in dem er eine Bezahlungsmöglichkeit außerhalb Russlands einrichtet und den juristisch bedenklichen Transfer in die Heimat in Eigenregie durchführt.


MSI Afterburner, das Original EVGA Precision und auch das Tool von ASUS
basieren auf Unwinders (Alexey Nicolaychuk) RivaTuner der schon seit ~1997 existiert
und mit seiner Hilfe unter Lizenz eben von u.A. MSI weiterentwickelt wird...

Hat hier nie einer den original RivaTuner benutzt? :what:

Also wenn Nvidia und AMD klug wären, würden die selber den Riva Tuner lizensieren bzw.
mit Unwinder zusammenarbeiten um das Tool offiziell zu dem zu machen was es quasi ist.
Der quasi Standard der GPU-Tools schlecht hin.

News (und Thread) nicht gelesen?
Es geht doch eben um Nicolaychuk und von dem kann man im Moment nichts lizensieren, weil man ihn nicht legal bezahlen kann.
 
Sehe nicht nur die Bezahlung/Sanktionen als Problem, sondern dass es Software aus Russland ist. Aktuell habe ich ihn noch drauf werde den aber deinstallieren da keiner weiß ob und was der FSB doet seid Jahren an Code hat einbauen lassen.
Den am Ende entscheidet immer der Nationale Geheimdienst wie FSB/NSA... was internationale Software "können" muss. Kein Entwickler/Firma kann sich einer Forderung seitens staatlichen Behörden wiedersetzen. Weder in Russland, noch in den USA oder sonst wo. Geheimdienste haben immer das letzte Wort.
 
Zurück