News Update zu MSI Afterburner: Projekt könnte auf der Kippe stehen

Da dürften sich aber doch wohl auch fähige Programmiert aus "dem Westen" finden, die ein substituierendes Tool bauen können...

Wenn jemanden aus "dem Westen" diese Programm so herrausgebracht hätte dann würde es 7,99 € im Monat kosten, natürlich inklusive Coca-Cola und Netflix Werbebannern.

Edit:
Um mal die Umstände zu verstehen: Solche Foren wie Overclockers.Ru und co waren, neben den nerd nutzern selbst, in Osteuropa schon immer Quellen dafür um mit der eigenen Hard- und Software dinge anzustellen die "eigentlich" nicht möglich bzw. alltäglich sind. Und um so weiter richtung Asien du gehst um so mehr "skurile" Hard- und Softwärelösungen wirst du antreffen.

Man sollte niemals den Erfindungsreichtum von Menschen unterschätzen die sich nicht einfach alle 2 Monate alles neu kaufen können ;) Ich bezweifle einfach das du hier bei uns jemanden finden wirst der ähnlich viel Energie in so ein Projekt stecken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
einmal genutzt, festgestellt das er für mich unnötig ist. evtl einfach mal die graka so nutzen wie sie sind. man muss nicht an allem rumfummeln.

Wenn jemanden aus "dem Westen" diese Programm so herrausgebracht hätte dann würde es 7,99 € im Monat kosten, natürlich inklusive Coca-Cola und Netflix Werbebannern.

Edit:
Um mal die Umstände zu verstehen: Solche Foren wie Overclockers.Ru und co waren, neben den nerd nutzern selbst, in Osteuropa schon immer Quellen dafür um mit der eigenen Hard- und Software dinge anzustellen die "eigentlich" nicht möglich bzw. alltäglich sind. Und um so weiter richtung Asien du gehst um so mehr "skurile" Hard- und Softwärelösungen wirst du antreffen.

Man sollte niemals den Erfindungsreichtum von Menschen unterschätzen die sich nicht einfach alle 2 Monate alles neu kaufen können ;) Ich bezweifle einfach das du hier bei uns jemanden finden wirst der ähnlich viel Energie in so ein Projekt stecken möchte.

Vor allem die Relation aus Hardware-Kosten und Stundenlohn in Osteuropa motiviert sicherlich mehr Bastler dazu, das letzte aus ihrer Hardware herauszuholen. Umgekehrt erleichtert der extrem lasche Umgang mit dem Urheberrecht den Zugang zu nötigen Tools sowohl zur Software-Entwicklung als auch Hardware-Analyse. Beliebte Tools für Coffee-Lake-@Z170-Mods stammen zum Beispiel ebenfalls aus diesem Kreis und ich musste den Entwickler erst einmal um eine bereinigte Version seiner Tools bitten, ehe ich es auf die Heft-DVD packen konnte ohne mich mit Intel, AMI und einigen weiteren anzulegen.^^

Hmmm, das würde mir zu denken geben, wer bleibt denn freiwillig in RU, wenn er vlt. einen guten Job
im Ausland bekommen könnte, wo die Lebenssituation im allgemeinen auch besser als in RU sein sollte. :huh:

... oder ist da etwas im Code versteckt, was aber bisher niemand gefunden hat? Das Tool läuft ja fast weltweit
auf vielen Grafik- ( vor allem NV) Karten. ;)

Das ist Tool ist, wie beschrieben, zumindest weitaus älter als einschlägige politische Interessen an "versteckten Funktionen" und für gewöhnlich kann die eigene Lebenssituation in einem Niedriglohnland sehr gut sein, wenn man dank remote-Tätigkeit ein Hochlohnland-Gehalt bezieht. ;-)
Aber Lebensstandard und auch Sozialisation sind eine Sache, die Möglichkeit in einem Angriffskrieg verheizt zu werden eine ganz andere.

"Our product marketing & accounting team are dealing with this problem now. Due to the war, our payment couldn't transfer to the author's bank account successfully. We are still keeping in touch with him and figuring out how to solve this."

MSI rep to Wccftech -
Quelle: https://wccftech.com/msi-afterburne...nding-issues-but-msi-working-on-a-resolution/

Also wird alles gut^^

Wenn sie seit 11 Monaten vergeblich versuchen, ihn zu bezahlen, dann werden sie vermutlich vor Ende des Ukraine-Krieges keine gute Lösung mehr finden. Wie bereits beschrieben sind die Sanktionen nicht so aufgebaut, dass bestimmte Geschäftsbeziehungen langsamer werden, sondern so, dass diese unmöglich sind und viele andere Firmen haben sich schon vor einem Dreivierteljahr mehr oder minder freiwillig ganz aus Russland zurückgezogen.

Für mich ist das Programm schon jetzt gestorben. Kein Support für AM5 CPU's, daher es fehlen wichtige Anzeigen für z.B Temperatur der Cores. Nutze jetzt eh den Argus monitor. Funktioniert zwar etwas anders, meiner Meinung aber besser geeignet um das Zusammenspiel aller Komponenten gleichzeitig auszuwerten.

Vor allem die Relation aus ... rest der Textwall

Auch wenn ich manchmal über die deutsche Presselandschaft im Bereich IT herziehe oder mit einige veröffentlichte Artikel so nicht gefallen möchte ich dir trotzdem props geben da deine Offenheit und Mitteilungsbereitschaft bei dem was hinter den Kulissen so läuft echt toll ist . Dafür kaufe ich auch diese Jahr mal wieder 1 - 2 Prints :daumen:

Dann könnte NV doch den Nachbrenner als open source ins github unter entsprechende Lizenz stellen so dass wie bei anderen openspurce Projekten die community die Chance bekommt dies weiter zu entwickeln und zu pflegen.
Ich glaube ein weiteres Problem ist dass man aktuell keiner Software trauen kann die aus Russland kommt. Man hat in jeder die Gefahr dass dort seitens FSB Quellcode eingebaut wurde (freiwillig oder unfreiwillig vom Programmierer) den man als Nutzer im Westen/Nato nicht möchte.
Denn ob man es will oder nicht, so befinden wir (Europa +USA) wieder im "Kalten Krieg" mit Russland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einmal genutzt, festgestellt das er für mich unnötig ist. evtl einfach mal die graka so nutzen wie sie sind. man muss nicht an allem rumfummeln.
Das ist mMn etwas zu kurz gedacht und erfasst das Thema "GPU Management" bei weitem nicht.
Davon abgesehen kann dieses Tool weitaus mehr, als nur Taktraten und Power Target zu verändern.

Wenn sie seit 11 Monaten vergeblich versuchen, ihn zu bezahlen, dann werden sie vermutlich vor Ende des Ukraine-Krieges keine gute Lösung mehr finden.
Kann doch nicht so schwer sein, soll er sich ein Konto in China machen, oder in einem anderen Land, was die Sanktionen nicht trägt, von dort aus soll er das Geld in die Heimat übertragen. Oder MSI kauft ihm Metall (Gold oder Platin) in dem Wert was er verdient, was er irgendwo abholt. Er verdient sicher nicht schlecht, da kann er sich einmal im Jahr die mühe machen und ein langes Wochenende außerhalb von Russland machen, und das Ding einfach abholen.

Wenn sie seit 11 Monaten vergeblich versuchen, ihn zu bezahlen, dann werden sie vermutlich vor Ende des Ukraine-Krieges keine gute Lösung mehr finden. Wie bereits beschrieben sind die Sanktionen nicht so aufgebaut, dass bestimmte Geschäftsbeziehungen langsamer werden, sondern so, dass diese unmöglich sind und viele andere Firmen haben sich schon vor einem Dreivierteljahr mehr oder minder freiwillig ganz aus Russland zurückgezogen.
Kleinere Summen sollte man doch irgendwie nach Russland transferieren können. Notfalls mit Gutscheinkarten etc.. Die internationalen Scammer sind da auch immer sehr einfallsreich. :devil:

Hoffe das Tool hat eine Zukunft. Nutze es meist nur zum undervolten, aber das will ich nicht missen.

Bei TPU steht im Artikel, das es über Indien geht, ... k.A. obs MSI-Indian auch macht!?
(bzw. wie ne Privatperson dann kleine Spenden machen könnte)

MSI India, for example, sells graphics cards for Indian Rupees, and uses Indian banks that can settle Russian Ruble payments to Unwinder on behalf of MSI. Perfectly legal ways to pay Unwinder exist.

zu () könnte PCGH ja mal einen legalen Weg ausfindig machen

Zuletzt bearbeitet:
man muss nicht an allem rumfummeln.
Meine RTX 3060 hängt unter Last ständig am Powerlimit, taktet dadurch hoch und runter und wird letzten Endes lauter als nötig. Viele Ampere-GPUs von Nvidia laufen mit Undervolting besser, allgemein ist Undervolting gefühlt "das neue Overclocking". Dafür eignet sich der Afterburner perfekt, den man mit einer Radeon allerdings nicht so dringend braucht.

Durch den geringeren Stromverbrauch läuft sie nun je nach Anwendung / Game mit 115 bis max. 135 Watt Boardpower (statt zwischen 155 und 170 Watt), hält einen stabilen Takt mit nur minimalen Schwankungen (da Powerlimit nicht mehr limitiert), was sich letzten Endes runder anfühlt, weniger Strom verbrät und dadurch auch ohne Anpassung der Lüfterkurve leiser und kühler ist.
Durchs Laden von Afterburner und einem gespeicherten Profil beim Windows-Start liegen die eingestellten Werte immer an.

Tipp: Wenn es Probleme beim automatischen Laden eines Profils mit Windows gibt, sollte man den Profil-Schreibschutz entfernen (Schloss-Symbol, hatte ich mit Win11 ab einer bestimmten Treiber- / Update-Kombination).

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ein richtiger Schlag in die Magengrube für alle GPU Besitzer... :what:

Ganz im ernst, Unwinders RivaTuner und der daraus erwachsene MSI Afterburner (und andere Derivate)
ist was wohl wichtigste Tool für GPU Besitzer seit über 20 Jahren...

Jetzt mal ernsthaft, gibt es überhaupt etwas Vergleichbares auf dem Markt? :huh:

Ich bin mir ziemlich Sicher, dass er das Tool bei der heutigen Bekanntheit,
recht schnell in professionellem Stil selbst zu Geld machen könnte.
Also ich würde definitiv was auf den Tisch legen.

Das ist schon die eigene OC Software. Zumindest war es das bis jetzt. Nur sitzt der Entwickler in Russland und MSI kann ihn durch die Sanktionen nicht mehr bezahlen. Siehe verlinktem Guru3d Thread auf den sich die News bezieht.

Mehr oder weniger.

MSI Afterburner, das Original EVGA Precision und auch das Tool von ASUS
basieren auf Unwinders (Alexey Nicolaychuk) RivaTuner der schon seit ~1997 existiert
und mit seiner Hilfe unter Lizenz eben von u.A. MSI weiterentwickelt wird...

Hat hier nie einer den original RivaTuner benutzt? :what:

Also wenn Nvidia und AMD klug wären, würden die selber den Riva Tuner lizensieren bzw.
mit Unwinder zusammenarbeiten um das Tool offiziell zu dem zu machen was es quasi ist.
Der quasi Standard der GPU-Tools schlecht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Wirtschaftssanktionen einführen, um dem bösen, bösen Russland möglichst zu schaden.
Danach sich darüber wundern, dass die Lieblingssoftware ohne Updates bald nicht mehr rund läuft.
Und schließlich nach Lösungen suchen, wie man die EIGENEN Sanktionen besser umgeht, damit der lokal ansässige Entwickler mit ukrainischem Nachnamen (NicolayCHUK) wieder enttlohnt werden kann:wall:
Genau mein Humor :lol:
Und ich dachte, "frieren für Freiheit" wäre angesagt.

Das EVGA-X1-Tool war in den letzten Versionen auch recht gut nutzbar, aber EVGA... :ugly:
Die GPU Tools von EVGA basieren letzten Endes ursprünglich auch auf dem Riva Tuner, das ist es ja...
Nur das selbst deren "eigene" Varianten vermutlich eher der Vergangenheit angehören.
Kann mir zumindest nicht vorstellen dass EVGA da noch Zeit und Geld investiert. Also ohne GPU's... :haeh:
Erst Wirtschaftssanktionen einführen, um dem bösen, bösen Russland möglichst zu schaden.
Danach sich darüber wundern, dass die Lieblingssoftware ohne Updates bald nicht mehr rund läuft.
Und schließlich nach Lösungen suchen, wie man die EIGENEN Sanktionen besser umgeht, damit der lokal ansässige Entwickler mit ukrainischem Nachnamen (NicolayCHUK) wieder enttlohnt werden kann:wall:
Ich glaube das versimplifiziert das ganze Problem dann doch sehr, meinst du nicht?
Auch wenn das vermulich erstmal faktisch korrekt ist...

Denn ich glaube kaum dass diejenigen die die Sanktionen gegen Russland per se unterstützen,
ein Problem mit den Menschen generell oder dem Programmierer haben...

In diesem Fall ist die Verstrickung von Politik und Wirtschaft eben wie so oft nicht hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke du verwechelst das hier mit einem Politik-Forum oder irgendeiner Telegram-Bubble. Aber schön, dass du dich extra angemeldet hast für diesen.. ähh.. geistreichen Beitrag.

CFX benutzt RTSS füs Overlay

Gehört RTSS net auch zum AB bzw. ist vom selben Entwickler?
... könnte damit auch aus dem Support fallen
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es nicht nur das Overlay, sondern auch die Frametime-Messung selbst, die aus einem Shared Memory ausgelesen wird (siehe RTSSCoreControl.cpp). Anders gesagt: CapFrameX ist mAn abhängig von RTSS. Letzteres ist vom selben Entwickler (zumindest habe ich das damals in guru3d.com aus den Beiträgen von Unwinder herausgelesen). Immerhin wurde mir damals dort erklärt, wie ich die RTSS SDK verwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es nicht nur das Overlay, sondern auch die Frametime-Messung selbst, die aus einem Shared Memory ausgelesen wird (siehe RTSSCoreControl.cpp). Anders gesagt: CapFrameX ist mAn unabhängig von MSI AB.
Meines Wissens nach wird RTSS (RivaTuner Statistics Server) von Unwinder unabhängig vom RivaTuner
entwickelt, während der RT selbst die letzte Version in 2009 erlebt hat.

Zurück