News Update zu MSI Afterburner: Projekt könnte auf der Kippe stehen

Puh, der MSI Afterburner ist DAS Tool für den Casual-OCler bzw. UVler.

Selbst wenn man ein Lizenzsystem entwerfen könnte, gäbe es höchst wahrscheinlich extremste Schwierigkeiten mit der Zahlungsabwicklung wenn das nach Russland gehen soll. Und ich bezweifle stark, dass BTC oder ETH eine massentaugliche Lösung wäre. Und man kann nicht mal ohne Weiteres mit dem Entwickler in Kontakt treten hinsichtlich Lizenzierung von Code und Urheberrechten, um die Entwicklung außerhalb Russlands fortzuführen.

Ich sehe es schon wieder - wie bei der RGB-Software - kommen, dass jeder Boardpartner seinen eigenen Mist entwickelt. Proprietär bis in die letzte Ritze und ebenso Bug-verseucht wie die aktuellen RGB-Eigenentwicklungen.

Denke mal, dass das Tool spätestens mit der nächsten Nvidia-Generation endgültig tot sein wird.
 
Oh nein bitte nicht. Das wäre mehr als bitter :( Anderseits > Kam nicht vor kurzen erst "MSIAfterburnerSetup465Beta3" heraus? Diese brauchte ich nämlich da Afterburner mir den Coretakt meines I5 13600 nicht anzeigen wollte. Mit der BETA3 Version ging es aber meines wissen nach erst vor kurzen erschien?
 
OpenRGB macht den Job herstellerübergreifend schon ganz ordentlich, der Bedarf sich jetzt unbedingt die Asus oder MSI Bloadware auf den Rechner zu schmeißen sollte daher eher gering sein.

Wenn ich mich nicht ganz irre dann gab es den Afterbuirner schon bevor MSI die Finger mit im Spiel hatte. Von daher wüsste ich jetzt auch nicht warum es nicht ohne MSI funktionieren sollte?!?

Das NV OC funktionen im Treiber anbieten kann, auch vollumfängliche, haben sie ja schon gezeit. Ich erinnere mich da dunkel an irgendwas mit Coolbits und so :D NTune gab es auch mal.

Die Lederjacke möchte aber die Nutzer zu GE drängen :(
 
Die Lederjacke möchte aber die Nutzer zu GE drängen :(
Das würde bestimmt auch gelingen sofern der Funktionsumfang vergleichbar wäre.

Das Problem für den Entwickler des Afterburner ist aber, dass er für die Entwicklung seit der Sanktionen gegen Russland kein Geld mehr bekommt bzw. sogar bekommen kann. Und als unentgeltliches Hobbyprojekt ist das sicher zu viel Arbeit.

Ich denke daher nicht, dass MSI da nun primär Schuld ist...

Spannend ist nun, ob Nvidia das als Anlass nutzt ein eigenes Tool bereit zu stellen. Eigentlich merkwürdig, dass dies nicht bereits längst passiert ist.
 
Die sollten das Ding einfach als Opensource auf Github stellen und gut ist, es gibt sicherlich einige die daran dann arbeiten würden.
 
Ein AMD oder Intel-Grafikkartennutzer wird den Afterburner wohl wenig vermissen.
Overclocking oder Overlay liefert hier seit langem der jeweilige Hersteller.
Bei Nvidia-Usern sieht das vllt etwas anders aus, aber so fließt die mitgelieferte Software des AIB's womöglich zukünftig mehr in den Kaufentscheid mit ein.
Bei sowas wie PrecisionX aufm Markt muss man sich da ja eigtl. auch keine Gedanken zu machen, ach nee, die entwickeln vmtl. ja auch nicht mehr daran weiter^^
Mal schauen, werden Möglichkeiten bestehen bleiben oder neue geschaffen.
 
Wahre AMD Tuner setzen auf das More Power Tool, was mit den neuen Karte leider auch nicht funzt, Dank AMD...
Die Funktionen im Treiber sind aber natürlich besser als gar nix. Kann man mit den Asus/Gigabyte etc Tools eigentlich keine Kurve erstellen?
 
Ich wusste auch nicht, dass dies so ein "ein mann-projekt" war, dachte das wäre einfach das tuning tool von MSI wie es jeder Hersteller macht.
Zb. Asus "GPU Tweak" oder "EVGA Precision" etc. Pp.

Was bietet denn MSI selbst zur Zeit bei ihren eigenen GPU's als OC Software an?

Bei Asus bin ich mir nicht ganz sicher, aber EVGA Precision stammte zumindest zeitweilig (ich habe es lange nichts mehr genutzt) aus der gleichen Feder. Letztlich handelt es sich um den Rivatuner, der seinerzeit von eben diesem einem Programmierer zum bequemen übertakten der Nvdia RivaTNT entwickelt wurde und dessen Name immer noch im RTSS steckt. MSI hat nur irgendwann den nicht unerheblichen Werbeeffekt entdeckt, der sich ergibt, wenn man die Entwicklung des Nvidia-Tuning-Tools überhaupt finanziert und dafür der eigene Name drauf klebt.

Puh, der MSI Afterburner ist DAS Tool für den Casual-OCler bzw. UVler.

Selbst wenn man ein Lizenzsystem entwerfen könnte, gäbe es höchst wahrscheinlich extremste Schwierigkeiten mit der Zahlungsabwicklung wenn das nach Russland gehen soll. Und ich bezweifle stark, dass BTC oder ETH eine massentaugliche Lösung wäre. Und man kann nicht mal ohne Weiteres mit dem Entwickler in Kontakt treten hinsichtlich Lizenzierung von Code und Urheberrechten, um die Entwicklung außerhalb Russlands fortzuführen.

Eine Kontaktaufnahme sollte eigentlich kein Problem sein (so lange er nicht zum Kriegsdienst eingezogen wird) und auf kleiner/privater Ebene scheint es auch weiterhin Zahlungslösungen zu geben. Aber ein Unternehmen, dass diese geschäftlich nutzt, würde sich der Sanktionsumgehung schuldig machen das kann böse Folgen für das gesamte Geschäft haben. Halbseidene Lösungen müssten also wenn dann von ihm kommen – niemand verbietet es, einen russischen Entwickler in zum Beispiel Georgien zu bezahlen. Und wenn der dann nur ein Konto und einen Proxy in Georgien hat, aber von Russland aus weiterarbeitet, wäre das für MSI gar nicht nachvollziehbar.

Stellt sich die Frage, ob der Entwickler das überhaupt will. Im Prinzip war er ja scheinselbstständiger Angestellter bei MSI und hatte somit weitaus bessere Chancen, sich ein Leben im Exil aufzubauen als viele andere. Viele andere haben das Land in den letzten 12 Monaten verlassen – er ist lieber geblieben.
 
Ich wusste auch nicht, dass dies so ein "ein mann-projekt" war, dachte das wäre einfach das tuning tool von MSI wie es jeder Hersteller macht.
Zb. Asus "GPU Tweak" oder "EVGA Precision" etc. Pp.

Was bietet denn MSI selbst zur Zeit bei ihren eigenen GPU's als OC Software an?
Der MSI Afterburner ist doch quasi das Produkt, auf dem die meisten anderen aufbauen.
Häufig ist das nichts anderes als ein anderer Skin und dann ein oder zwei Zusatzfunktionen sowie direkte Kontrolle der RGB-Beleuchtung der Karte.
Zumindest beim Xtreme Tuner von KFA2 und bei EVGA Precision kann man die Herkunft noch erkennen.
Das heißt, wenn MSI das einstellt, dann sieht das ingesamt eher schlecht aus.
oder jemand anderes setzt die Arbeit fort oder denkt sich was neues aus.

edit: PCGH_Torsten war 2 Minuten schneller
 
Im Forum von Guru3D fragte ein Nutzer nach fehlenden Features für seine Radeon RX 7900 XT und ob es einen Workaround für diese gebe.
Mit einer Radeon hat man immerhin die in den Treiber integrierten Funktionen, für Anpassungen bei Geforce-Karten sieht es da schon schlechter aus oder man ist in Zukunft auf die Programme der Boardpartner angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........................

Stellt sich die Frage, ob der Entwickler das überhaupt will. Im Prinzip war er ja scheinselbstständiger Angestellter bei MSI und hatte somit weitaus bessere Chancen, sich ein Leben im Exil aufzubauen als viele andere. Viele andere haben das Land in den letzten 12 Monaten verlassen – er ist lieber geblieben.

Hmmm, das würde mir zu denken geben, wer bleibt denn freiwillig in RU, wenn er vlt. einen guten Job
im Ausland bekommen könnte, wo die Lebenssituation im allgemeinen auch besser als in RU sein sollte. :huh:

... oder ist da etwas im Code versteckt, was aber bisher niemand gefunden hat? Das Tool läuft ja fast weltweit
auf vielen Grafik- ( vor allem NV) Karten. ;)
 
Wäre wirklich extrem schade wenn es den Nachbrenner nicht mehr geben sollte, ich nutze ihn schon viele Jahre, auch aktuell.
Tja, Krieg und Politik, zieht scheinbar immer weitere Kreise, diese Flitzpiepen bewegen nur was gutes wenn es sie selbst betrifft, kein wunder wenn das Vetrauen der Politik immer weiter sinkt :-$
 
Das wäre gar nicht mal so verkehrt wenn dieses Programm verschwindet, das würde eventuell die diversität auf dem Markt erhöhen und andere Lösung würden sich duchsetzen.

Auch habe ich den Eindruck das die AIBs sich lange Zeit ausgeruht haben was ihre eigenen Programme angeht, eben weil am Ende "alle" den AB nutzen. Asus eigenes Tool war zu Geforce 256 Zweiten echt toll und innovativ.

Dennoch bleibt die Zwangsehe Geforce + AB aktuell bestehen. Würde mich auch nicht wundern wenn NV sich das ganze Projekt so Kaptain mäßig einverleibt.
 
Hui, das ist aber bitter.
MSI Afterburner ist mich seit vielen Jahren das universelle GPU Tool schlechthin und täglich im Einsatz.

Aber das es von einem Ein-Mann-Team in Russland abhängt, ist ja wirklich schräg.
Da dürften sich aber doch wohl auch fähige Programmierer aus "dem Westen" finden, die ein substituierendes Tool bauen können...auch wenn ich lieber den guten alten und vor allem bewährten MSI Afterburner behalten würde :-)
 
Zurück