News Update zu Helldivers 2: Account-Zwang kommt nicht gut an

Ich finde auch merkwürdig, dass ich das übersehen haben soll. Normalerweise achte ich auf so was und hier war ich eh schon wegen des Rootkit-Anticheats skeptisch, aber sicher kann ich es nicht mehr sagen. Sicher sagen kann ich nur, dass ich mich auf meinen ersten Impuls hätte verlassen sollen.
Oh, KernelLevel-AntiCheat auch? Hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Danke!

Aber nicht unter Linux, oder? (Sonst fliegt es sofort von der Wishlist)
-> https://areweanticheatyet.com/?search=helldivers&sortOrder=&sortBy=
-> https://www.protondb.com/search?q=helldivers 2

Also nach diesen läuft das trotz AntiCheat auf Linux. Also muss der dort im UserSpace laufen.


Also, gehen wir mal kurz die Faktenlage durch:
PSN-Account als Anforderung ist im Shop seit jeher ausgewiesen, also nicht "neu", das ist der einzige Punkt "für" Arrowhead.
Die Verknüpfung hat man allerdings nicht bis zum Launch hinbekommen.
Dementsprechend war im Spiel dann ebenjene Anmeldung überspringbar. Kennt man in der Form ja von genug Spielen, wo der Entwickler oder Publisher seinen eigenen Account Schwachsinn pushen will, aber problemos ohne läuft. Ich sag nur 2K Games.
Heißt dementsprechend, eine PSN-Verknüpfung ist keinerlei zwingend erforderlich, damit Cross-Play, etc. läuft.
Selbst bei Sony-eigenen Titeln wie HZD gibt es keinen PSN Zwang.
Bist Du Dir da sicher?
Ich suche gerade alte Screenschots der Steam-Storepage zu Helldivers 2. Auf WayBackMachine gibt es dazu leider keine Snapshots.
Vielleicht hat @PCGH-Redaktion dazu etwas auf der Platte?

Punkt ist, dass selbst wenn es so gelistet wurde, haben sie es nicht eingefordert und Millionen von Leuten haben es gekauft - auch solche, die garkeinen PSN-Account nutzen können. Nun wird es plötzlich umgesetzt. Spätestens jetzt müsste es eine Refund-Möglichkeit geben, ungeachtet der Spielzeit.

Ansonsten stimme ich Dir bei allen Punkten zu.
Dieser Youtuber fasst es am Ende auch nochmals gut zusammen.
Ich denke, er hat Recht: das kommt jetzt plötzlich von Sony - wo sie vorher keine Ambitionen dahingehend zeigten: diese wollen gerne alle die PC-Spieler ihrer Spiele im PSN haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, KernelLevel-AntiCheat auch? Hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Danke!

Aber nicht unter Linux, oder? (Sonst fliegt es sofort von der Wishlist)
Also nach diesen läuft das trotz AntiCheat auf Linux. Also muss der dort im UserSpace laufen.
Ja, läuft auf Linux und ja, das müsste heißen, dass das da im Userspace läuft. Hat halt vermutlich Zugriff auf den Teil von Wine, der wie ein Windowskernel aussieht. So was müsste es ja eigentlich geben. Hätte das anders ausgesehen, hätte ich das auch nicht gekauft.
 
Wärendessen im Arrowhead Hauptquartier... ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Noch ein Gedanke zwecks der Gründe:
Man releast ja vonseiten Sony immer mehr "Exklusivtitel" auch auf dem PC weil man gemerkt hat, dass man damit gut Kohle machen kann. Warum habe ich den Verdacht man will demnächst einen eigenen Store am PC etablieren. Dann muss man Steam nicht die 20-30% zahlen.
Also genau denselben Blödsinn, den schon EA, Ubisoft und Co. abgezogen haben und ziemlich auf die Schnauze gefallen sind.
Vielleicht hat man bei Sony das Memo nicht gekriegt...

Von Anfang an (ja, auch in der Vorbestellerphase) stand auf der Steam Seite, das ein PSN Account benötigt wird. Ingame kam ein Popup hoch, welches exakt das Gleiche sagte. Es war nur temporär überspringbar. Ja, die Kommunikation hätte besser sein können.
Tja, könnte es sein, dass Leute die Shopseite nicht wirklich lesen? Oder annahmen der Eintrag ist nicht korrekt?
Du sagst ja selbst es war überspringbar. Wie eben in zig anderen Titeln auch. Ich klick solchen Blödsinn jedesmal weg, wenn ich einen Civilization-Titel zocke. Wenn ich dann nach MONATEN ohne Probleme nicht mehr weiterzocken kann ist das schlicht und ergreifend täuschend.
Wie schon gesagt. Leute, die das gestört hätte und retuniert hätten können das jetzt nicht mehr. Man hat also ihr Geld dankend abgegriffen und ihnen nun den Mittelfinger gezeigt.

Und seien wir ehrlich: Keiner liest die AGB oder das seitenlange Schrifgröße 8 Geschreibsel in Ingame-Popups.
Aber einen PSN Account als Vorwand zu benutzen das Spiel nicht zu kaufen in Zeiten von unzähligen Launchern halte ich für ein absolutes Strohmann Argument.
Für mich war rootkit Anticheat ausschlaggebend. Verpflichtender PSN-Account wäre ein zusätzlicher Grund gewesen.

Ein Accountzwang für eine fremde Plattform ist einfach ein Unding das nicht so bereitwillig akzeptiert werden sollte. Es hat KEINERLEI technische Grundlage. Geht alleine um Datensammelwut seitens von Unternehmen bzw. das Pushen auf die eigene Plattform. Ich will mich auch nicht auf Steam einloggen müssen um auf meiner Switch zu spielen...

Ich liebe bspw. die Mass Effect Reihe. Werde aber nie den Legendary-Remaster kaufen/spielen, wegen Origin Zwang auf Steam. Oder irgendwelche anderen EA-Titel aus ebenjenem Grund.
Ja, es mag ein oder zwei Leute geben, die selbst Steam nicht haben oder nur Steam selbst haben. Aber diese Leute sind die absolute Minderheit.
Das sind vermutlich mehr Leute als du ahnst...
Bist Du Dir da sicher?
Ich suche gerade alte Screenschots der Steam-Storepage zu Helldivers 2. Auf WayBackMachine gibt es dazu leider keine Snapshots.
Nicht 100%, aber die Infos die ich dazu finden konnte deuten in die Richtung.
Steam hat nur 302 Errors wegen dem Alterscheck. SteamDB geht aber. Erster Eintrag ist von Ende Februar. Siehe "3rd-Party-Account"
 
Schade, hatte mich schon so auf Ghost of Tsushima gefreut (so wie @PCGH_Sven auch).

Und ich hatte so auf Ghost of Tsushima auf GOG gehofft. DRM-frei, ohne Account und online-Zwang (zur Not mit abgeschaltetem Co-Op Feature :( ).

Zur Not lege ich gerne anonyme Fake-Accounts für JEDES EINZELNE Spiel an, mit Wegwerf-email und allem.
Aber ich werde nicht meine Accounts bei Singleplayerspielen linken. Auch nicht für Co-Op. Gebt den Leuten halt ein Feature, Salty spieler auf eine Blacklist im Matchmaking zu setzen, damit sie nicht nochmal mit so einem zusammengesetzt werden. Außerdem co-ope ich eh lieber mit Freunden und Vertrauten.

Interessant wird das ganze dann ohnehin wenn die EU weiterhin bestätigt, dass man gekaufte Kopien von Spielen - auch solcher mit Store-Accounts und virtueller Kopie- auch gebraucht weiterverkaufen darf und könne muss.
Dann muss ich entweder meine Account auch wieder entkoppeln und entlinken können, oder das ganze wäre garnicht rechtens. Aber da sind wir (leider) noch nicht.

Nicht 100%, aber die Infos die ich dazu finden konnte deuten in die Richtung.
Steam hat nur 302 Errors wegen dem Alterscheck. SteamDB geht aber. Erster Eintrag ist von Ende Februar. Siehe "3rd-Party-Account"
Es steht ja auch immer nur da: "supports Linking Account", nicht dass sie zwingend gelinkt werden muss.
Was wissen wir dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sterreich das habe ich gerade entdeckt;

interessant auf twitter.com:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also hat SONY doch nachträglich die Anforderungen verändert.
 
Also ist meine Vermutung mit dem Pushen des zukünftigen eigenen Shops nicht so abwegig :-(
Kann alles sein. Wir werden sehen.
Aber ich hoffe, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden und Gerichte diesem Treiben bald mal einen klaren Riegel vorschieben werden ... nachträglich Produkte unbrauchbar machen und Veträge einseitig ändern ...

Mach das mal mit enem "physischen" Produkt: da steht sofort der Staatanwalt und die Polizei auf der Matte.

Ich wünsche mir, dass Arrowhead das nächste Mal mit Larian published :-P
 
Zurück