• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update XEON E3-1230V3 Rechner

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

für die Spiele Project Cars 2 und Forza Motorsport 7 soll ein Rechner aufgefrischt werden.

Die aktuelle Hardware ist wie folgt:

- Samsung EVO 840
- 8 GB RAM 1866 Mhz
- Geforce GTX 770
- Asus Z87+
- CPU XEON E3-1230 V3

Ich würde aktuell von 8 GB auf 16 GB RAM aufstocken. Des Weiteren würde ich die GTX 770 austauschen. Welche Grafikkarte ist bei dieser CPU sinnvoll?

Solange du nicht im CPU Limit bist, kannst du auch eine GTX 1080 Ti reinpacken.

In welcher Auflösung wird gespielt ?

Reichen 60 fps aus ?

Wie hoch ist das Budget ?

Je nach Vorliebe würde ich zur 1060/6GB oder RX580 raten ( um die 300 € )

Die beiden o.g. Karten sollten für Full HD / Hohe Details ausreichend sein.

Nächst höhere Stufe wäre dann die 1070, welche ca. 25% schneller als die genannten Karten wäre.

Ram auf jeden Fall auf 16 GB aufstocken.

Was für ein Netzteil ist verbaut ?

Es wird in der Auflösung 1920*1080 gespielt. 60 FPS sind ausreichend. Je mehr, desto besser. Als Budget für RAM und Grafikkarte würde ich max 600 € veranschlagen.
Aktuell sind 2 RAM Riegel verbaut. Macht es was aus, wenn unterschiedlich große RAM Riegel mit unterschiedlichen Latenzen verbaut sind?

Verbaut ist ein bequiet NT straight power 580W

Gut wäre ein 2x8GB Kit, mit möglichst hohen Takt ;)
Sollte es gebraucht zu bekommen geben und die Alten rausschmeissen!
In Kombination mit einer aktuellen Graka könntest du an der Plattform noch einige Freude haben :)

ich hab auch nen xeon und der reicht eigentlich noch dicke. du solltest die gtx770 ersetzen und 8GB Ram kaufen, dann läuft die kiste wieder ordentlich. denke das einzige was bei dir limitiert ist die grafikkarte.

bei 600€ budget kanns ja schon ne 1060 oder besser sein. sowas hier zb Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für fullHD reicht die dicke. dann mal schauen wie es läuft, später vielleicht noch den Ram nachrüsten.

Hallo!

Ich habe meinem 1231v3 eine GTX1070 zur Seite gestellt die bei etwas reduzierten Details auch auf meinem UHD Monitor spielbare Bildraten schafft.
Zur Orientierung:
Die 1060 hat grob 50% Mehrleistung als die 770

Bei FHD sollte auch die 1060 gut laufen. Achte nur darauf die Variante mit 6GB VRam zu kaufen.
Du kannst theoretisch unterschiedliche RAM mischen, Takt und Latenzen sollten idealerweise die gleichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deim xeon müsste eigentlich auch ne 1080 begleuten können nur wofür. .. wenn 60fps das ziel sind bei FHD bringt due dir nicht so viel. Nimm nen dual kit ddr3 1600 16GB gebraucht und ne 1070 oder 1060 (bzw rx 580).

Kann ich bestätigen, hab einen mit einer KFA² 1080 laufen und 16 Ram eingebaut - läuft wie am Schürchen, z. B. Metro Redux auf WQHD >> 100 FPS oder StarWars Battlefront >> 80 FPS

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Solang die 1070Ti nicht overtop für den XEON ist, dürfte das soweit passen. Was ist eigentlich mit der Grafikkarte? Kann die jemand empfehlen? Bei Mindfactory ist von Spulenfiepen zu lesen.

Es gibt kein Over the Top (Meiner Meinung nach) in Bezug auf die Graka.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn die Graka in bestimmten Settings nicht ausgelastet ist, dann stellt man die Grafik-Settings höher, solange bis sie das ist. Man wird mit Bildqualität belohnt.

Und ob die CPU ausreicht lässt sich doch auch ganz leicht feststellen.

Game so einstellen, wie man es später (mit der neuen Graka) spielen will. Und dann Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing aus.
Dann sieht man wie viel FPS die CPU stemmt, und man überlegt ob einem das ausreicht.

Bei PCars waren für 60 FPS auch gerne mal 4.5Ghz bei meinem Haswell nötig, wenn man mit viel KI-Gegnern unterwegs war. PCars2 hab ich leider nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da streiten sich die Geister.. ;) Wenn die Karte zum Beispiel als besonders leise beworben wird, "könnte" das Spulenfiepen ein Mangel sein. Ich als juristischer Laie würde sagen dass Spulenfiepen einfach Pech ist.

Zurück