[update] Welches neue Netzteil? Altes Netzteil total ineffizient... ? AMD X4 965 mit 230W im IDLE

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
*edit* ich hol mir wohl doch ein neues Netzteil. Habt ihr einen Tipp? Siehe posting #8 /*edit*

Ich messe grad mal mit einem rel. billigen Strommesser die Werte meines PCs. Jetzt hab ich im IDLE mit meinem X4 965 und einer AMD 6870 schon 230 Watt - kann das sein? Oder spinnt vlt. das Messgerät, weil die CPU zwischendurch mal kurz hochtaktet? Denn an sich sind zB laut diesem Test: Ergebnisse: Leistungsaufnahme : Effizienzvergleich: Sandy Bridge gegen CPUs von Intel und AMD die unteren beiden Tabellen, das ist MIT separater Grafikkarte, da sind es 80W im IDLE und bei Peek power um die 235W als MAXIMIUM. Und die AMD 6870 braucht im IDLE ja auch maximal 15-20W, das ist also keine sonderlich stromfressende Karte. Ich habe noch ne SSD und 2 HDDs drin, die können das ja auch nicht so weit hochtreiben ^^

Mit Furmark, also Graka auf Vollast, sind es laut Messgerät 340-350W - auch das ist an sich zu hoch, denn hier bei diesem Test: Stromverbrauch und Lautstärke : Mittelklasse völlig neu definiert: AMD Radeon HD 6870 & HD 6850 im Benchmark-Test sind es 280W mit einem II X6 1090T, und der wiederum müsste sogar nen Tick mehr als mein X4 965 benötigen, siehe Test oben, da ist neben dem X4 965 ein X6 1100T getestet.

Am Netzteil kann es aber an sich auch nicht liegen - ich habe zwar ein sehr altes Tagan (8 Jahre) mit 480W, aber das war damals eines der besseren Modelle, hatte auch den neuesten ATX-Standrd (PCIe-Stecker, 24POl-Stromstecker, 12V-P4-Stecker). Der eine PC aus dem zweiten Test hat ein 800W-Aerocool-Netzteil, das bei 50% Last eine Effizienz von 87% erreicht: V12XT-800 das heißt: wenn der PC dort also seine 280W aus der Steckdose zieht, braucht der PC effektiv 244W (280W * 0,87). Da müsste mein Netzeil ja eine Effizienz von nur 70% haben, um bei 244W echtem Bedarf dann 350W aus der Steckdose zu ziehen (244 / 0,7 = 348). Oder kann es echt sein, dass ein älteres Markennetzeil SO eine schlechte Effizienz hat? Oder wird die Effizienz vlt nach ein paar Jahren schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes Netzteil total ineffizient, oder spinnt der Strommesser? AMD X4 965 mit 230W im IDLE

Das NT kann sehrwohl der Übeltäter sein, probier mal ein Anderes:ugly:

AW: Altes Netzteil total ineffizient, oder spinnt der Strommesser? AMD X4 965 mit 230W im IDLE

Installiere mal K10stat und stell die idle Spannung von Hand ein, manche Mainboards takten die CPUs zwar runter, aber die Spannung wird nicht abgesenkt. Im Bios gibt es eine V Core offset option bei vielen Boards ;)
Bei der Grafikkarte könnte es auch ähnlich sein, wenn sie runter taktet und die Spannung nicht absenkt, braucht sie zwar etwas weniger, ist aber vom idle Verbrauch weit entfernt.
Die Tagan Netzteile waren damals sehr robust, Wirkungsgrad war zw. 70 und 75% bei 50% Last je nach Modell. Wenn Bauteile altern trägt das sicherlich nicht zur besseren Effizienz bei ;)
Versuch einfach mal ein modernes Netzteil, da zeigt der Zähler bestimmt schon mal 50W weniger an ;)

Wenn du zwei Bildschirme angeschlossen hast, kann auch dort ein "Problem" liegen.
Wenn sie unterschiedliche Auflösungen haben, verhindert das die tiefen Stromsparmodi der GPU und die GPU läuft sie ganze Zeit bei vollem Takt.

Wird bei Tom's Hardware eigtl. der Verbrauch "intern" oder "extern" gemessen?
Bei dem Grafikkartentest wurde zumindest ein internes Messgerät verwendet, sollte man nun darauf schließen das es bei den Prozessortest auch gemacht wird?
(es wird ja beim Testsystem/Testmetode nicht weiter, sowie auch nicht im Textfluss selbst darauf eingegangen)

^^Ist das der Fall und es wird ein Internes verwendet, dann sollte der Verbrauch, gemessen mit einem Messgerät zwischen NT und Dose, doch generell immer höher ausfallen.
Kombiniert mit einer schlechten Effeizienz ergibt das dann richtig schöne hohe Werte :schief:

Also, bei tomshardware steht was vom Gesamtsystem, da werden die sicher nicht an jeder Festplatte, an der CPU, an der Graka usw. einzeln testen und dann summieren ;) und auch bei vielen anderen Tests, die definitiv nur ein Messgerät hinterm Netzteil anschließen, haben solche PCs eher unter 300W mit ner AMD 6870, aber auf keinen Fall gleich 350W...

Aber wenn es echt nur so 70% hätte, wäre das schon nicht ohne... meines ist dieses hier: http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/tg480_1.php Tagan TG480-U01 nicht das U15.

Hmm, ich hab jetzt eh eine 7950 neu und bin nicht 100%, ob mein NT noch reicht - ich meine zwar schon, aber GANZ sicher bin ich nicht. Dabei war ich doch so stolz auf das Tagan, weil es so lange gehalten hat und immer noch mit hoher Wahrsch. reicht für modernste Systeme... aber so oder so: der Kauf damals, als es noch als recht "üppiges" und "teures" Modell galt, hat sich mehr als gelohnt. Werde mir dann wohl jetzt ein neues gönnen, auch weil mein PC oft lange pro Tag an ist, das rechnet sich dann sicherlich irgendwann.

Danke an alle Anregungen und Tipps!

Ich suche nun ein neues Netzteil, was haltet ihr von dem hier PC Power & Cooling Silencer Mk III 500W ATX 2.3 (PPCMK3S500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Hersteller ist wohl der, der auch für OCZ Netzteile herstellt bzw gehört inzwischen zu OCZ.

500W reichen ja (X4 965, evlt. später INtel so1555, SSD + 2 HDDs, AMD 7950 OC, 3 Gehäuselüfter....) , und das weiß würde sehr gut passen, da ich meine Hardware in meinen ebenfalls weißen Schreibtisch eingebaut hab (noch nicht ganz fertig, aber siehe Link in meiner Sig zum Tagebuch ;) ) - und abnehmbare Kabel wären mir auch einen Aufpreis zu ansonsten gleichguten Netzeilen wert.

Ansonsten hab ich bis max 70€ noch ein paar andere: Netzteile mit Leistung ab 500W, Spezifikation: ATX 2.3/ATX 2.31/ATX 2.32, Besonderheiten: abnehmbare Anschlüsse, 80 PLUS: 80 PLUS Bronze Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist irgendeines davon nennenswert "besser" als das Power&Cooling ?

Ich suche nun ein neues Netzteil, was haltet ihr von dem hier PC Power & Cooling Silencer Mk III 500W ATX 2.3 (PPCMK3S500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Hersteller ist wohl der, der auch für OCZ Netzteile herstellt bzw gehört inzwischen zu OCZ.

Nichts weil viel zu laut.
Ist ein typischer Vertreter des Seasonic S12II Designs. Technisch inzwischen angestaubt und unter Last herrlich laut.

Ich an deiner Stelle würde das Straight E9 CM480 nehmen.

Und bitte Doppelposts vermeiden. :D

Aslo, 80€ ist mir was teuer, da käme im Preisvergleich für mich nur hardwareversand.de in Frage, und dann sind es schon 90€ mit Versand ^^ und Lagacyy: welches meinst Du "ohne" ? Der Link geht zu nem Graka-Thema ^^

Wenn ohne Kabelmanagement (wäre auch okay, die überschüssigen Kabel sind in einem "Fach" oben im Schreibtisch), dann würd ich eher als Maximum 60€ sagen. Dabei kommt es mir jetzt nicht so sehr auf 2-3% Effizienz an. Und es ist auch nicht sooo wichtig, ob es nun mega-leise ist oder nicht - das NT endet ja hinter meinem Schreibtisch, d.h. "nach vorne" kommt der SOund gar nicht.

Was ist zB mit dem hier, ist das nicht völlig okay http://geizhals.at/de/602347 ? Das ist doch der Ableger von Corsair oder so...?

Oder das hier von BQuiet: http://geizhals.at/de/448489 da könnte ich sogar direkt morgen für 58€ bei snogard kaufen, die sind von mit ca 5km entfernt. Oder ist das eines aus der "Problemphase" bei BQ, als rel viele Netzteile hopps gingen?

Das Power&Cooling soll laut diesem Test PC Power & Cooling Silencer MK III 500 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D der von Ende letzten Jahres ist aber an sich gar nicht laut sein, außer bei ÜBERlast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist zB mit dem hier, ist das nicht völlig okay Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Das ist doch der Ableger von Corsair oder so...?

Der Mutterkonzern von Rasurbo ist pleite gegangen daher würde ich erst mal nichts von Rasurbo kaufen eher geklärt ist wie das mit der Garantie ist.
Außerdem stammt die Technik von Cougar.
Corsair baut keine Netzteile. Die lassen fertigen. Meist bei CWT. Hin und wieder bei Seasonic oder Flextronics.

Oder das hier von BQuiet: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da könnte ich sogar direkt morgen für 58€ bei snogard kaufen, die sind von mit ca 5km entfernt.

Das L7 ist veraltet. Nicht kaufen.
Dann lieber das L8.
Trotzdem würde ich das E9 nehmen. Es geht ja nicht nur um Effizienz sondern auch um Technik und um Garantie.
BeQuiet ist ein deutsches Unternehmen. Du hast also keine Probleme mit Garantieansprüchen. Dazu der Vor Ort Austausch Service.
Außerdem ist es technisch deutlich besser als andere Netzteile in diesem Preisbereich. Ich würde die paar Euro mehr einfach ausgeben.

Das Power&Cooling soll laut diesem Test PC Power & Cooling Silencer MK III 500 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D der von Ende letzten Jahres ist aber an sich gar nicht laut sein, außer bei ÜBERlast ^^

Es ist laut. Ich habe es in der Praxis gesehen. :ugly:
Außerdem hat es nicht alle Schutzschalten obwohl angegeben.

Hmm, ich schwanke zwischen dem 530W L8 be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) snogard 67€

und dem 450W E9 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) per Versand 72€, bei Snogard 76€

Das L8 ist halt günstiger und hat Kabelmanagement... das E9 effizienter. Und sind 450W auch 100% stark genug? Also, ich weiß: so ein "gutes" mit 450W ist besser als viele mit zB 550W - aber vlt auch für die Zukunft mal...? Im Moment wie gesagt X4 965, 4 Laufwerke, 3 Lüfter, AMD 7950 OC und ne Soundkarte. Ach ja, und 2 Kaltlichtkathoden :D

@Threshold: "Trotzdem würde ich das E9 nehmen. Es geht ja nicht nur um Effizienz sondern auch um Technik und um Garantie" => das L8 ist doch ebenfalls von BQ? :D

@Threshold: "Trotzdem würde ich das E9 nehmen. Es geht ja nicht nur um Effizienz sondern auch um Technik und um Garantie" => das L8 ist doch ebenfalls von BQ? :D

Das L8 wird von HEC hergestellt. Das E9 wird von FSP hergestellt.
E9 Vorteil = längere Kabel, bessere Stecker, besserer Lüfter, bessere Elkos, längere Kabel, mehr Leistung auf der 12 Volt Leitung, längere Garantie, Vor Ort Austausch im ersten Jahr.
L8 Vorteil = nichts. ;)

ach so, okay... jetzt ist nur die Frage, wo ich es bestelle. Bei snogard könnt ich es selber morgen kaufen, aber per Versand isses günstiger ;) hätt ich es mal lieber vorher einfach mitbestellt, die 7950 hab ich ja grad erst bekommen... seltsam, ist das normal: Furmark, die Karte geht direkt auf 95 Grad ^^ und das NTeil zieht "nur" 280W...?

Wieso? zieht dir das System nicht genug Strom? :D

Wo du bestellt weiß ich nicht. Irgendwas musst du halt auch noch machen. ;)

Und dass die Karte bei Furmark warm wird ist klar. Ist bei mir auch so. die GPU Last liegt bei 100%. Das wirst du so im Game nie haben.

Wieso? zieht dir das System nicht genug Strom? :D
sie müsste an sich MEHR ziehen als meine 6870 ^^

Wo du bestellt weiß ich nicht. Irgendwas musst du halt auch noch machen. ;)

Und dass die Karte bei Furmark warm wird ist klar. Ist bei mir auch so. die GPU Last liegt bei 100%. Das wirst du so im Game nie haben.

Doch, leider - da stimmt irgendwas nicht: http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-dc2t-3gd5-v2-wahnsinnig-laut-und-heiss.html

Zurück