• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update Spiele-PC

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Hier mein leicht veraltetes System

CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM690
Festplatte: Crucial M500 240 GB
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800rpm

Da mein PC schon relativ veraltet ist und in letzter Zeit auch öfter bei Spielen wie Dota 2 (mit Chrome offen) laggt, möchte ich gerne ein Paar Komponenten upgraden. Ist es möglich für 500 Euro den PC für aktuelle Spiele wie GTA5 oder Witcher 3 tauglich zu machen? (Mit tauglich meine ich hohe Details oder besser.)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Sebah

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du könntest die CPU gegen einen i5 und passendes Board austauschen, Macht etwa 300€.
Dann würden noch 200€ für eine neue Grafikkarte bleiben.
 
Hast du deine CPU schon übertaktet oder spielt es eine Rolle?
Ansonsten ev. einen i5-4460 + ASUS H97-Plus ( derzeitig Cash back ) und dazu einen günstigen CPU Kühler was die Summe ungefähr auf 280 Taler treibt. Da könnte man zb eine R9 280X oder mit Glück schon eine R9 290 nehmen ( der Nachfolger kommt in Kürze ) und könnte die Preise bewegen
 
Ja ich hab ihn mal "übertaktet" aber nur mit dem CatalystControlCenter tool. Ich bin jetzt nicht unbedingt der große Fan vom übertakten bzw. kenne mich null damit aus. Reicht die config denn um GTA 5 zu spielen?

Gibts zu der R9 290 auch ne nvidia alternative? Ich habe nicht so tolle Erfahrungen mit ATI gemacht
 
Kommt letztlich darauf an mit welchen Settings du unbedingt zocken willst bei welcher Auflösung. Mit der bisher genannten Alternative sollte aber so einiges drin sein
 
Ja ich hab ihn mal "übertaktet" aber nur mit dem CatalystControlCenter tool. Ich bin jetzt nicht unbedingt der große Fan vom übertakten bzw. kenne mich null damit aus. Reicht die config denn um GTA 5 zu spielen?

Gibts zu der R9 290 auch ne nvidia alternative? Ich habe nicht so tolle Erfahrungen mit ATI gemacht

In dem Preisbereich nur die GTX960. Diese ist allerdings nicht annähernd so Stark wie die 290, welche eher in der Liga einer GTX970 spielt. Sie liegt eher auf dem Level einer R9 280.

Lass dich von alten Erfahrungen nicht abschrecken, gibt auch nen Haufen Leute die mit Nvidia schlechte Erfahrungen gemacht haben ;)
 
Welche 290 wäre denn zu empfehlen? Reicht mein Netzteil da noch?

@Dr Bakterius GTA 5 würde ich gerne auf hohen-Ultra Details spielen. Kann man mit der Angabe was anfangen oder ist die zu allgemein?
 
Ok. Das klingt schon alles sehr gut :). Ich geh jetzt erst mal ne nacht drüber schlafen. Danke für eure Hilfe. Ich melde mich morgen nochmal
 
Meine Frau hatte einen ähnlichen PC.
Mit der CPU und GPU ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Selbst mit OC auf 4 GHz (was nicht 100% stabil lief) war es mit der CPU nix.

Board + CPU + Kühler brachten bei mir 90€ im Verkauf.
Z77-Board + i5-3570K + neuer Kühler kamen zusammen 220€.

Zuvor hatte ich schon die Grafikkarte ausgetauscht, aber der Phenom hatte selbst die alte HD5850 um ein gutes Drittel zurückgehalten.
(WoW, Sims 3/4, LoL, DayZ) Das waren auch sehr CPU-lastige Titel.

Du kannst ja schauen ob du den Unterbau oder die Grafikkarte gebraucht holst. Mit aussagekräftigen Fotos und Rechnung (Garantie) ist das Risiko relativ klein. Die Sachen, die ich mir geholt hatte, waren keine 5 Monate alt und irgendwelche Verlegenheits- / Übergangskäufe der Vorbesitzer in neuwertigem Zustand. Teils nur wenige Tage gelaufen.

Als Minimalansatz für Neuware würde ich auch den i5-4460, ein ordentliches H97-Board und die 280X Tri-X oder 290 Tri-X (New Edition) sehen.
Da musst du das mit deinem Geldbeutel klären ;) , wofür es ausreicht.

Bei Nvidia klafft zwischen der 960 (selbst mit 4GB) und der 970 eine riesige Lücke für eine theoretisch weiter abgespeckte 970 in Form einer 960 Ti. Ob und wann die kommt, ist aber nicht klar.
Bei der 700er Serie gab es die auch nur als OEM-Version und auch da war die 760 enttäuschend langsam. (für den Preis)
Die MP hier und im Luxx sind voll von "Schnäppchen" 760er, häufig Gainward Phantoms oder EVGAs mit sehr hohem Takt, die die Leute nach 1/2 Jahr wieder abstoßen wollen.
In bestem Glauben an Nvidia gekauft, aber vermutlich von der Leistung enttäuscht. Eine 960 werden sich diese Leute nicht holen ;) .
 
Ich hab mir jetzt mal einen Warenkorb zusammengestellt:

LINK

Passt die Grafikkarte von der Länge her in mein Gehäuse? Wenn ich einen neues Motherboard/CPU/GraKa einbaue, muss ich dann meine SSD auch neu aufsetzen?

Ich hab mir nochmal ein Paar Prozessoren angeschaut und hab gesehen das hier der Intel Xeon E3 öfter empfohlen wird. Ist der Prozessor "Zukunftssicherer" als der 4460?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein µ ATX Board? Ich würde wenn die Summe es nicht hergibt um jeden Preis an allem sparen nur wegen einem Xeon da dafür die Vorteile in der Summe noch zu gering sind
 
Was ist an nem matx verkehrt wenn der Preis doch stimmt?

Wen ich den Platz habe und nicht aufgrund irgendwelcher fixer Ideen und/oder Platznot darauf angewiesen bin erspar ich mir doch das Gefummel auf nem mATX Board. Noch dazu weiß man nicht wie offen sichtbar der PC beim TE steht und ob ein Window im Case ist.. ein mATX Board sieht in nem ATX Tower o.Ä. immer etwas "verloren" aus finde ich...

Ich hatte mal das hier im EInsatz und war ganz zufrieden. Keine Probleme gemacht, Optik geht i.O. und Verarbeitung auch.
 
Ich glaube es bleibt bei dem oben angegebenen Warenkorb. Lohnt es sich eine Druckluftdose mitzubestellen? In meinem Rechner sind gefühlte 10kg Staub.
 
Nimm nen Föhn ohne Heizstufe oder nen Blasebalg... das ist rausgeschmissenes Geld und oft haste Kondenswasser dabei, was gefährlich sein kann für Elektronik...
 
So etwas wie ein Kuchenpinsel und Pfeifenreiniger reichen auch + der schon seit Geburt vorhandene Pustefix :D
 
Kleiner Tipp: Nimm noch Staubfilter vor alle Lüfter, die in dein Gehäuse rein pusten. Hab es selber nich geglaubt aber die helfen echt was! In meinem jetzigen Gehäuse habe ich das erste mal welche vor allen Lüftern und WOW :wow: halten die vie ab! Drinnen so gut wie nix und in den Filtern ne ordentliche Schicht. Enfach mit dem Staubsauger drüber gehen und wieder rein schieben und fertig... nie wieder ohne!
 
Zurück