• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update Prozessor und Grakarte!

AW: So nun mal meine Spielzeugkiste

hm also vielleicht war ich etwas undeutlich, ich möchte meinen Prozessor und meine Grafikkarte ersetzten, Budget liegt bei 300- 350 €
Mein Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Beim Prozessor dachte ich an:
1x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Grafikkarte kann ich so gar nichts sagen da ich mich nicht auskenne, sie sollte im Stande sein Aktuelle Spiele vielleicht sogar noch im Bereich Hoch flüssig darzustellen, Budget der Grakarte, sollte der Prozessor passen, läge dann bis 170€

Frage, kann ich den Lüfter noch nehmen, also den Standard Lüfter oder muss ich dann noch einen stärkeren Lüfter einbauen ?

Hier nochmal eine Übersicht meiner Teile die hier zusammen gestellt wurden:
(Den Prozessor und die Grafikkarte nicht mit angegeben)

- ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
-
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II
- BitFenix Merc Alpha + 1x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm
- be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Wäre toll wenn man mir hier helfen könnte.

Also zur CPU / Board...
das sollte passen. In der Liste wird der Prozesser zumindest als unterstützt angegeben (Edit2: Evtl. drauf achten, dass das Bios stimmt, bzw. updaten; ist in der Liste die Spalte ganz rechts):
ASRock > H77 Pro4/MVP

Der boxed Kühler reicht aus, ist aber nicht ganz so leise.

Als Grafikkarte vllt eine R9 280 (weiß aber nicht wie die im Vergleich zu deiner aktuellen ist):
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Ich glaube die R9 280 entspricht einer Radeon HD 7950... dann gibt es hier einen Vergleich:
AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? - AMD 7950 vs. 6870: Schlussfolgerungen aus den Benchmarkergebnissen und Fazit

Zusammen mit der neuen CPU könntest du also gerade bei neueren Titeln schon eine Steigerung merken

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir einen gebrauchten i5 2500 kaufen (100-110) und je nach bedarf eine r9 280 / 280x ).
Die von reel vorgeschlagenen Varianten sind zu empfehlen. Ich selber habe eine HIS IceQ x2 und bin recht zufrieden

Also zur CPU / Board...
das sollte passen. In der Liste wird der Prozesser zumindest als unterstützt angegeben (Edit2: Evtl. drauf achten, dass das Bios stimmt, bzw. updaten; ist in der Liste die Spalte ganz rechts):
ASRock > H77 Pro4/MVP

Der boxed Kühler reicht aus, ist aber nicht ganz so leise.

Als Grafikkarte vllt eine R9 280 (weiß aber nicht wie die im Vergleich zu deiner aktuellen ist):
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Ich glaube die R9 280 entspricht einer Radeon HD 7950... dann gibt es hier einen Vergleich:
AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? - AMD 7950 vs. 6870: Schlussfolgerungen aus den Benchmarkergebnissen und Fazit

Zusammen mit der neuen CPU könntest du also gerade bei neueren Titeln schon eine Steigerung merken

Super vielen dank für den Testbericht
Dann nehm ich also die - HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Ich würde mir einen gebrauchten i5 2500 kaufen (100-110) und je nach bedarf eine r9 280 / 280x ).
Die von reel vorgeschlagenen Varianten sind zu empfehlen. Ich selber habe eine HIS IceQ x2 und bin recht zufrieden

hm der Prozessor wird nur momentan nicht bei Hardwareversand angeboten und über Ebay wollt ich keine Gebrauchten Prozessoren bestellen

Also dann würde ich den i5 3470 sowie die 280 (HIS, MSI, ASUS) nehmen.
Damit hast du wohl den meisten Spaß und kannst wohl die meisten Sachen auf höchsten Details in Full HD spielen.
Kannst die Karte ohne große Probleme noch etwas takten und hast dann die Leistung von ner 280x.

Der Boxed Kühler schafft es natürlich die CPU zu Kühlen aber ist vielleicht etwas laut.
Du kannst ja bei Bedarf noch für ca. 20€ nen Kühler nachkaufen.

Alles klar, vielen Dank für die Beratung, ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück