Hallo,
ich soll für meinen Neffen einen PC suchen bis max. 700 EUR incl. Betriebssystem. Es darf auch gerne eine fertiges System sein, ansonsten würde ich es zusammenbauen lassen z.B. bei Hardwareversand.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 (etwas weniger wäre auch gut)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
komplett bzw. dort zusammengebaut
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
vorhanden alt und klein, aber kann zukünftig aufgerüstet werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
im Moment world of tanks - er sollte aktuelle Spiele verarbeiten können, aber es müssen nicht höchste Details sein.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe mir schon auf Basis des Forums was zusammengestellt (bei Hardwareversand):
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 169,84
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX 66,14
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 62,99
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 53,03
ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2, AMD Radeon HD 7850, 2GB, PCI-Express 185,26
be quiet! Pure Power L7 BQT 70,14
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's 47,90
LG GH24NS bare schwarz 17,09
Windows 7 Home 64 vorinstalliert 79,90
Zusammenbau 20,00
Gesamt 772,29 EUR (+Versand)
Wirklich sparen bis auf 700 bzw. knapp darunter geht wohl nur bei Prozessor und GraKa. Leistungsmäßig wäre es auch i.O. weniger zu haben, es wäre auf jeden Fall ein großer Schritt nach oben. Was ist bei Prozessor/GraKa sinnvoll zu nehmen um den Preis zu senken (m.E. eher weniger Prozessor) - und was wäre sonst zu ändern? Ist ein anderer/separater Kühler notwendig?
Danke.
ich soll für meinen Neffen einen PC suchen bis max. 700 EUR incl. Betriebssystem. Es darf auch gerne eine fertiges System sein, ansonsten würde ich es zusammenbauen lassen z.B. bei Hardwareversand.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 (etwas weniger wäre auch gut)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
komplett bzw. dort zusammengebaut
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
vorhanden alt und klein, aber kann zukünftig aufgerüstet werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
im Moment world of tanks - er sollte aktuelle Spiele verarbeiten können, aber es müssen nicht höchste Details sein.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe mir schon auf Basis des Forums was zusammengestellt (bei Hardwareversand):
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 169,84
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX 66,14
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 62,99
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 53,03
ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2, AMD Radeon HD 7850, 2GB, PCI-Express 185,26
be quiet! Pure Power L7 BQT 70,14
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's 47,90
LG GH24NS bare schwarz 17,09
Windows 7 Home 64 vorinstalliert 79,90
Zusammenbau 20,00
Gesamt 772,29 EUR (+Versand)
Wirklich sparen bis auf 700 bzw. knapp darunter geht wohl nur bei Prozessor und GraKa. Leistungsmäßig wäre es auch i.O. weniger zu haben, es wäre auf jeden Fall ein großer Schritt nach oben. Was ist bei Prozessor/GraKa sinnvoll zu nehmen um den Preis zu senken (m.E. eher weniger Prozessor) - und was wäre sonst zu ändern? Ist ein anderer/separater Kühler notwendig?
Danke.