[UPDATE] PCGames: Neues, responsives Design!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
pcg.png

[UPDATE=10.06.2014]
Bezüglich des Designs gab es kleinere aber gute Verbesserungen. Die viel kritisierten Videos, welche zu schnell auf die News-Inhalte folgten und für sich zu viel Platz einnahmen, werden jetzt erst weiter unten dargestellt und auch in einer angenehmeren Größe. Erreicht wurde das, in dem man jetzt wesentlich mehr News untereinander auflistet. Das führt nicht nur zu dem oben genannten Effekt, sondern wertet zusätzlich auch die Seite an sich als Spiele-News Plattform auf, da man so den Focus wieder mehr auf den redaktionellen Teil lenkt. Außerdem läuft die Seite nun viel performanter. Inhalte werden jetzt beim schnellen runterscrollen direkt angezeigt und nicht mehr nacheinander geladen.

Original-News:
Der Urvater der computec online PC-Spiele Medienberichterstattung "PCgames" hat sich zu einer radikalen Neugestaltung seiner Website entschlossen. Diese wurde nun an den aktuellen Standard angepasst und präsentiert sich in einem neuen, flexiblen Gewand. Somit ist gewährleistet das sich die Website ohne weiteren Pflegeaufwand auf allen Medien ordentlich präsentiert. Dieser Schritt erfordert erst einmal viel Planungsaufwand, der weit über dem einer üblichen, statischen Neugestaltung steht, sich dann aber hinten heraus in der Datenpflege schnell rentiert. Somit steht dem Seitenbetreiben mehr Zeit für mehr und auch noch bessere Inhalte zur Verfügung. Jedoch hat man nicht nur die Webseite sondern auch das dazugehörige Logo, wenn auch nur leicht, überarbeitet und von dessen verspielten Konturen, Outlines sowie Schattierungen befreit.

Es ist davon auszugehen das auch die hiesige Schwesterseite pcgameshardware.de früher oder später das Design in der Form oder ähnlich adaptieren und sich dann ebenfalls in einem neuen Gewand präsentiert wird. Wann dies erfolgt ist hingegen noch nicht bekannt.

Quelle: www.pcgames.de

MfG
DaStash

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGames: Neues, responsives Design!

Mir gefällts =)

Nicht so überladen wie die PCGH-Seite.

Das Design gefällt mir auch recht gut und auch wenn es erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, so sieht es doch anfangs schon wesentlich übersichtlicher und strukturierter als die vorherige PCgames Seite aus.

@Vertabletisierung
Findest du das jetzt weniger nutzerfreundlich als die vorherige separate mobile Site? Ist ja nicht nur für tablets sondern vor allem für smartphones sehr praktisch. ;)

MfG

Auf meinem Handy kann ich mit Doplhin ungefähr 5% der Seite sehen, da scrollen nicht möglich ist (nur nach unten) und mit Chrome ist es das selbe. Ich würde ja die mobile Seite nutzen, wenn sie nicht 3 Minuten zum laden bräuchte.

Dann doch lieber das alte Design :)

Also Scrollen geht bei mir @Android mit Chrome und Standard. Lediglich ein Anzeigefehler ist mir im Hochformat aufgefallen. Die Tickerbereiche sind leicht angeschnitten. Im Landscape geht es jedoch. Seite lädt relativ flott.

Und die Android App lässt weiter auf sich warten.
Wozu das denn, für das Forum oder die eigentliche Webseite? Für Letzteres ist das ja unnötig. ;)

MfG

Mir gefällt das Design soweit ganz gut, nur den Header find ich absolut langweilg. Da hätte man meiner Meinung nach kreativer sein können als einfach nen schnöden blauen Balken über die Seite zu ziehen. Ansonsten aber echt gut umgesetzt :daumen:

Schlank und responsive :D
Auf jeden Fall schöner, aber die Meldung ob man auf die mobile Seite wechseln möchte ist jetzt unnötig ;)

PCGH braucht mal nen App Update für das Forum. :D Naja, so wichtig ist es nicht mehr seit dem ich Tapatalk habe, aber die PCGH-App ist seeeeehr alt und verbuggt.

Besser aber gefällt mir noch nicht so ganz. Man sieht fünf News und dann zerbricht das Layout komplett, weil (scheinbar) willkürlich erst einmal neun Videos eingebunden werden.

Warum nicht so:
Dort, wo das Top-Thema ist, eine Slideshow mit aktuellen Videos
Darunter drei bis fünf Top-News
Darunter den Rest der News im Stil von pcgames.de/News/

Evtl. das Ganze noch etwas kleiner (ist schon sehr groß, gerade auf Bildschirmen mit wenig ppi). Um ehrlich zu sein, zieht der News-Ticker mehr Aufmerksamkeit auf mich als der ganze Rest, weil es deutlich angenehmer zum lesen ist.

Aber das Logo oO! Nix mit modern, das sieht ja aus wie 1990... Die Seite is aber komfortabel.

Besser aber gefällt mir noch nicht so ganz. Man sieht fünf News und dann zerbricht das Layout komplett, weil (scheinbar) willkürlich erst einmal neun Videos eingebunden werden.
Ja, die Videos sind irgendwie an einer recht unpassenden Stelle untergebracht, zumal der Bereich auch recht groß ist. Könnte man besser in eine einzige Zeile packen, die man dann - per Buttons oder Scrollbar - seitlich durchscrollen kann, ähnlich wie bei Golem. Zum Beispiel.

Es ist aber schon deutlich übersichtlicher und hübscher anzusehen als das alte Design - oder die PCGH-Hauptseite. Was mir aber komplett fehlt, ist der Wiedererkennungswert - wirkt irgendwie wie so ein modernes Standard-Design ohne wirklich eigene Akzente.

Meinen Geschmack trifft es nicht. Ich weiß nicht, wie die Seite vorher aussah aber alleine diesen "unterbrochenen" Newsticker rechts finde ich schon unpraktisch und auch sonst wirkt die Seite irgendwie unübersichtlich und zerklüftet. Ich hoffe pcgh.de geht bei einem Relaunch nicht in die selbe Richtung. :hail:

kA, aber früher wäre so ein design als erste grobe skizze durchgegangen xD aber gut, sieht halt aus wie win8. stino 4ecke (dort kacheln genannt) ohne irgendwelche schicken farbverläufe in ausgeblichenen ddr-farben (wie ich sowas gern nenne). die schrift (also im logo) ohne besonderheiten, das wirkt einfach lieblos. mich persönlich stört es immer, wenn auf professionellen seiten (oder generell von professioneller hand) irgendwas gezeigt wird, das sogar ich in 5mins nicht schlechter hinbekäme. ist wohl wie mit abstrakter kunst :ugly:

kA, aber früher wäre so ein design als erste grobe skizze durchgegangen xD aber gut, sieht halt aus wie win8. stino 4ecke (dort kacheln genannt) ohne irgendwelche schicken farbverläufe in ausgeblichenen ddr-farben (wie ich sowas gern nenne). die schrift (also im logo) ohne besonderheiten, das wirkt einfach lieblos. mich persönlich stört es immer, wenn auf professionellen seiten (oder generell von professioneller hand) irgendwas gezeigt wird, das sogar ich in 5mins nicht schlechter hinbekäme. ist wohl wie mit abstrakter kunst :ugly:

Gerade vermeintlich einfach designt wirkende Seiten sind jene welche sowohl konzeptionell als auch gestalterisch am aufwendigsten sind. Insbesondere dann wenn die Seite responsiv ist und die einzelnen Elemente auf allen Medien richtig funktionieren müssen. Der Rest ist halt Geschmackssache. Ich persönlich finde es gut das man endlich von der bonbon, gradient, icon Gestaltung hinzu, zeitgemäßen und seriösem Layout geht. :-)

MfG

Furchtbar. Träge, alles lädt lange nacheinander, verschiebt sich immer wieder, wenn neue Werbung nachgeladen wird. So nicht.

Die Seite ist zwar noch verbuggt, aber meiner Meinung nach viel besser als die Seite davor, die so überladen war, dass ich fast kaum noch da vorbeigesurft bin.

Richtig in die Hose gegangen ist der Neugestaltung von Gameswelt.de, denn da kommt es mir noch so vor als hätte man mir eine Art von Puzzle vor den Monitor geworfen, bei dem ich erst mal ne Stunden rausfinden soll, was weshalb wohin gehört, und warum das so Sinn machen soll.

Furchtbar. Träge, alles lädt lange nacheinander, verschiebt sich immer wieder, wenn neue Werbung nachgeladen wird. So nicht.

Ich denke das lag an der Werbung, was mir auch aufgefallen war. Habe es eben noch einmal probiert und die Seite war absolut performant. Man kann in einem Wisch nach unten scrollen ohne das die Inhalte nachladen.

@Galford
Responsive Seite sind immer schwierig exakt vorherzusehen ohne richtige Inhalte und Praxis Nutzung. Da wird noch so denke ich weiter optimiert werden, was ja jetzt von der Sache her dank dynamischem Aufbau leichter als vorher in dem statischen Korsett sein dürfte.

MfG

Zurück