• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update meines Systems

sir_andre1st

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte mein System updaten.

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt.

CPU: I5 3570k
Board: Asrock z77 Pro4
CPU Kühler: Thermalright Macho hr-02
Gaka:GTX 570
Speicher: g.Skill 8 GB 1600
SK: Creative X-Fi Titanium
Rest habe ich noch vom alten PC.

Und hierbei liegt mein Problem. Laut Internetshop, passt die SK nicht aufs Board, da der CPU Kühler angeblich zu gross ist. Ist das korrekt?
Welche alternativen gibt es, sowohl als Board oder CPU Kühler?

Gruss sir_andre1st

Wie sehen denn deine aktuellen Komponenten aus?

Grundsätzlich hat der Verkäufer recht, dass du bei korrekter Montage des Kühlers den x1 Slot oben nicht nutzen kannst.
Mein AsRock Z75 Pro3 ist ja in dem Bereich baugleich mit dem Z44 PRo4, und ich kann meinen PCIex1 Slot gerade noch so erkennen, aber eine Karte kann man da nicht einstecken.
Du kannst die Soundkarte aber in den 2. PCIex16 Slot stecken, da der eh über die SouthBridge versorgt wird, sinkt die Leistung der Graka nicht.

Bezüglich SOundkarte guck dir aber mal die Asus Xonar DX an.
Bei der Graka kauf lieber eine HD7870 OC von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Die Creative Soundkarte kannst du auf Grund von massiven treiberproblemen eh vergessen. Schau dir mal die Asus Xonar Reihe an.

Hallo,

zur Zeit habe ich folgendens.

CPU: q9550
Board: P5Q
Speicher: 8 GB OCZ
Graka: GTX260
NT: Thermaltake Toughpower 650 Watt
SK: Creative X-Fi Titanium

Habe die Sk schon länger, ohne jegliche Probleme.

Wenn ich dass mache, muss noch was im Bios geändert werden? Gibt es ne alternative zum Kühler der passen würde?
Board mäßig ginge da doch auch das extreme 4, oder?

Nee, nicht wirklich. Da sie einige Komponenten wie , Netzteil 580 Watt, Sata FP, Tower neu hat, brauch sie nicht alles neu. :)

Zurück zu meiner Frage. Gibt es ne alternative zum Macho HR-02 Kühler der so passen würde, dass die SK doch passt? Board mäßig ginge da doch auch das extreme 4, oder?

NImm den Macho, und steck die SK in den unteren PCIex16 Slot, der mit x4 angebunden.
Dafür braucht man kein teures Board und mehr Steckkarten für PCIe scheinst du nicht zu haben.

Mhhh....., du hast oben zuerst "...da der eh über die SouthBridge versorgt wird,...." geschrieben. Aber hat es nicht eine ivy-bridge? Oder bring ich da was durcheinander.

Ja, da bringst du was durcheinander.

Die CPU heißt IvyBridge, die kommt ja oben in den Sockel.
Die SOuthBridge ist ein Chip, der Verwaltungen auf dem MB vornimmt.

ahh, ok. Dachte mir, dass ich es verwechsle.Na dann, werde ich es so machen. Hoffe mal, dass alles klappt. Dann erstmal danke. :)

Zurück