• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update Gaming System - fit für die letzte Reise

Grandma_Moses

Schraubenverwechsler(in)
Update Gaming System - fit für die letzte Reise

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, mein altes System noch ein bisschen aufzurüsten, bevor ich ihn auf die Reise in die ewigen Jagdgründe gehen lasse.

Das Kernsystem sieht wie folgt aus:

2500k@4,5 Ghz
Scythe Mugen 2 REV B
ASRock Z68 Pro3 Gen3
16 GB DDR3
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU,Board und Ram sind aus 2012, Grafikkarte und Netzteil aus 2014.

Den Flaschenhals GPU habe ich bereits beseitigt und heute eine neue 1060 6 GB Zotac Mini für 230 EUR gekauft.
Ebenfalls neu kommt ein Nanoxia Deep Silence 3, da ich das jetzige Gehäuse von meinem vorigen PC übernommen habe und durch den Mugen die Seitenabdeckung leider nicht mehr zu schliessen ist.

Meine Fragen:
1. Ich kann nicht sagen, welches Netzteil verbaut ist, ohne den kompletten Rechner demontieren.
Ich schätze aber, ich sollte es ohnehin ersetzen.
Gibt es eine Preis/Leistungsempfehlung für diese Config?

2. Die CPU arbeitet seit etwa 2 Jahren anstandslos auf 4,5 Ghz.
Gestern habe ich noch ein bisschen mit Prime getestet und festgestellt, dass die CPU unter Vollast (mehr als) grenzwertige 93 Grad erreicht.
Ich werde beim Umbau den Mugen reinigen und die WLP erneuern, mal gucken ob es was bringt.
Ist es sinnvoll hier noch einmal in einen neuen CPU-Kühler zu investieren, um die Temperaturen der CPU zu senken?
Falls ja, in welchen?

An dem System soll nach Umbau nichts mehr geändert werden und läuft dann bis es nicht mehr geht.

Ich plane das gesamte System 2019 an meine Tochter zu vermachen und bei Release von Star Citizen (man darf ja wohl noch träumen) mir eine adäquate neue Machine zusammenzustellen.

Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüße

Grandma

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Update Gaming System - fit für die letzte Reise

Mahlzeit,

die GPU ist aber nicht besonders leise, nru als Hinweis, ich hatet die selbst schon, ahb die aber wieder verkauft. grundsätzlich aber eine gute GPU, udn richtig laut ist auch anders.

Netzteilempfehlung für Budget-Käufer:
Be Quiet Pure Power 10 400 oder 500W ob mit oder ohne CM musst du wissen ;)
Ich würde da definitiv das neue kaufen, kannst dua uch mit nehmen, wenn du in nem Jahr z.B. auf Zen2/Ryzen 3000 gehst, oder Core iX 10th Gen, ...

CPU-Kühler:
Nein, das lohnt nicht, den zu tauschen, der ist schon stark, hab den schon auf einem i7 2700k mit 5GHz udn 1,4v gehabt. Mit passendem Lüfte rpackt der das auch, der Mugen braucht aber viel Luftdruck, ggf. lohnt es nen stärkeren "Lüfter" auf den Mugen zu schnallen.

Chris hat recht recht.

1. Es wäre schon gut zu wissen, was das für ein Netzteil ist. Tauschen schadet nicht.

2. Sorge für guten Airflow im Gehäuse, was das Deep Silence 3 bieten sollte. Wolltest du auch CPU, MB und RAM austauschen?

Vielen Dank für Eure Antworten und die Empfehlungen.

Ich werde dann den Mugen noch einen neuen Lüfter spendieren.
Habt ihr da eine Empfehlung?

CPU,RAM und Board sollen bleiben wie sie sind - ich werde schauen, wie weit ich OC kann, wobei 4,5 Ghz schon ganz passabel sind.

Nächstes Jahr kommt dann ein komplett neuer Rechner - bin gespannt auf Ryzen3 und Navi.

Zurück